Kino+ Sammelthread 2019

Is mir schon klar, aber es gibt genung Analysen im Netz wo eben nicht konkret eine Szene „Frame für FRame“ gespoilert wird oder davor wenigstens ne kurze Warnung kommt.

Für mich sind spoiler halt eher konkrete wichtige Szenen die nacherzählt werden oder das verraten von Plottwists. Die Zusammenfassung und/oder Analyse grundlegender Inhalte aller es ist ein Kampf Gut gegen Böse, der blah blah blah Thematisiert und diese oder sonst eine Ideologie durch Char 1, 2 3, vertritt sind für mich keine Spoiler :grin:

Eben, wer seine Videos kennt, sollte sich grundsätzlich groß SPOILER dazudenken. Und manchmal … eher meistens muss man eben auch die Plottwists analysieren um zu einen Film gut analysieren zu können. Weil diese oft den Klimax des Films ausmachen. Star Trek II zu kritisieren ohne den Tod von Spock zu besprechen und wie schön der sowohl schauspielerisch (also Shattner bei der Grabesrede war grandios), als auch ineszatorisch dargestellt wurde (zumindest als Trekkie) - ja, ist vielleicht Spoiler, aber den Film kann man ohne diesen Spoiler nicht mal irgendwie analysieren.

(und übrigens finde ich, dass die heutige Spoilerkultur von den Filmfirmen gefördert wird, um anständige Kritiken unterdrücken zu können).

2 „Gefällt mir“

Beim zweiten Teil stimme ich nicht zu. Ja Spoilerkultur wird gefördert und ist inzwischen Bestandteil des Marketing, aber mMn geht es eher darum eine Art Dringlichkeit zu erwecken „Wenn ich nicht schnell ins Kino geht, werde ich gespoilert :scream: Da gehe ich lieber direkt diese Woche“. Anständige Kritiken findet man mehr als genug.

1 „Gefällt mir“

Mach zumindest nen Spoiler tag um Spoiler, wenn du hier welche bringst :confused:

Würde ich mir aus dem Grund auch immer erst anschauen wenn ich den entsprechenden Film selbst gesehen habe.

Zumindest wenn es um Filme geht die ich mir in jedem Fall anschauen werde.

Und das ist bei Tarantino gar keine Frage! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Habe mir seine Analyse und auch eine andere Review zum neuen Tarantino schon in die Watchlist gepackt. Aber da will ich erst selber die Eindrücke sammeln und mir hinterher nochmal was von den Fachleuten dazu anhören. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Film ist fast 40 Jahre alt und wer als Trekkie den Spoiler nicht kennt, ist selbst Schuld (und dazu steh ich) - auch weil der Spoiler von Anfang an gespoilert wurde und inzwischen Popularkulturgut ist.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es Leute, die die Filme noch sehen wollen und keine Trekkies sind :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aber wie lange sollte man denn deiner Meinung nach Rücksicht nehmen? Ich gehöre definitiv schon zu den empfindlicheren Menschen bei Spoilern, aber bei einem 40 Jahre alten Film? Also wo zieht man da ne Grenze?

2 „Gefällt mir“

Vor allem wenn der Titel von Star Trek 3 das Ende von 2 schon spoilert…

3 „Gefällt mir“

In nem RL gespräch unter Freunden zb. frag ich immer bei Filmen/Spielen/Bücher ect. ob die es schon kennen und wenn nicht ob spoiler ok sind. Im NEtz handhabe ich das meist auch so bzw. hier gibts ja extra die Spoilerblurs :grin:

ABer vergesse es hier mit dem blurren auch hin und wieder … daher NAchfragen oder einfach Spoilern und die Kritik akzeptieren :beansmirk:

Ich nehme Spoiler immer gelassener. GOT hat da irgendwie eine Hysterie ausgelöst.
Früher haben zB Trailer mehr oder weniger den ganzen Film zusammengefasst und höchstens das Finale nicht verraten und trotzdem hatte man Bock auf den Film.

Klar gibt es Spoiler die einem wirklich was vom Erlebnis nehmen können (Sixth Sense, etc.), aber in dem meisten Fällen sehe ich das nicht mehr so wild.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja noch mal was anderes, da würde ich natürlich auch Rücksicht nehmen. Im Internet erwarte ich jetzt aber nicht, dass jemand bei einem 40 Jahre alten Film Rücksicht nimmt.

4 „Gefällt mir“

Ca. 20 min. längerer Director’s Cut und 4K.

Wer den noch nicht gesehen hat: Ab mit euch ins Kino!

Und für Leute wie mich, die den laaaaange nicht gesehen haben, gilt dasselbe. :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

puhhh ich würde Leon zwar echt gerne im Kino sehen, aber will nicht den neuen Trend das nach der Remake Welle jetzt sogar der alte Scheiss zusammengeschnitten mit Zeug das wahrscheinlich nicht umsonst rausgeschnitten wurde nochmal in die Kinos kommt unterstützen. Hollywood übertrifft sich alle paar Jahre in Sachen Unkreativität

7 „Gefällt mir“

Freu mich schon auf die Super-Ultra-Special-Edition von A New Hope, mit den extrem wichtigen Toschee-Station Szenen…

1 „Gefällt mir“

DRum auch mein zweiter Absatz nach dem Motto NAchfragen oder einfach Spoilern und mit Kritik/Wutausbrüchen :wink: leben :man_shrugging:

Ein Spoiler ist und bleibt ein Spoiler auch nach 40 oder 100 JAhren. Man kann wohl kaum erwarten das jeder jeden Film dem man selbst gesehen hat auch schon kennt egal wie alt er is. KOmmt natürlich auch wieder darauf an wie jeder Einzelne Spoiler für sich definiert, aber grundsätzlich ändert das nix an blurren oder murren :grin: Eins von beiden haste immer !!

1 „Gefällt mir“

Ist halt immer die Frage: Gehen da nur Film-Nostalgiker rein, die den nochmal sehen wollen und auch die Extra-Minuten geil finden? Oder lockt man auch sehr viele Leute an, die den Film noch nie gesehen haben und den auf der großen Leinwand genießen wollen?

2 „Gefällt mir“

Ich bin da z.T. bei dir. Unnötige Cuts bräuchte ich auch nicht. Aber alte Filme nochmal ins Kino zu bringen ist per se nicht verkehrt. Was würde ich dafür geben Filme wie “The Good, The Bad & The Ugly” oder “Once upon a time in the West” einmal auf der großen Leinwand sehen zu können.
Terminator 2 und Schindler’s List haben es ja vorgemacht. Das war für mich ein (bzw. 2) besonderes Kinoerlebnis. Gern mehr davon statt den üblichen Schweiger/Schweighöfer/M’Barek-Schrott.

4 „Gefällt mir“

Also wenn A NEw Hope in egal welcher Fassung wieder ins Kino kommen würde wäre ich sofort am Tickets kaufen. Wäre das geil die SW Filme im Kino zu sehen :beangasm: auch mit Trash beilage als „extra“ Szenen :wink:

1 „Gefällt mir“