Kino+ Sammelthread 2019

Zu der Liste von weiter oben: Geschmäcker sind natürlich immer verschieden und eine starke Geschichte ist eine starke Geschichte, aber ich kann es trotzdem nicht verstehen, dass in solchen Listen immer drölfzig Filme aus den 30er, 40er und 50er Jahren sind.
Von der Story und den Schauspielern kann man die sich ja noch gerne geben, aber auf technischer Seite sind die immer absolut veraltet und moderne Sehgewohnheiten haben sich auch ziemlich gewandelt.
Das ist für mich so als ob man in eine Top 100 Gaming Liste lauter Atari Games setzen würde. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber ich finde Filmen die so alt sind fehlt einfach irgend etwas (zumindest in den meisten Fällen).
Ein Der Pate zB ist da was anderes. Da ist das Medium Film in einer Zeit angekommen, wo man das nicht sagen kann. Mit einer neuen Abtastung und restauriertem Sound ist das immer noch ein Film den man sich problemlos heute geben kann.

Ich will damit nicht sagen, dass man die alten Filme nicht wertschätzen soll/kann/darf, aber komisch fühlt sich das dann doch immer an wenn ich da einen Lichter der Großstadt vor einem Pulp Fiction sehe und der erste Film aus dem neuen Jahrtausend Chihiros Reise ins Zauberland auf Platz 18 ist. (Und ich mag Chalie Chaplin sehr, nur ist das für mich wirklich nicht das Nonplusultra).

Ich will da nicht das “Ok Boomer” Meme raus holen, aber ich tue es trotzdem…

3 „Gefällt mir“

Die Liste ist halt stark amerikanisch eingefärbt, weil die Quellen auch amerikanisch sind. Europa oder Asien ist fast gar nicht vertreten. Sieht man auch gut an den großen Regisseuren, die erst gar nicht auftauchen wie z.B. Fellini, Wong Kar-Wai, Tarkowski, Goddard usw.

Ja, zudem werden ja so viele Listen zu Rate gezogen. Beim Business Insider ist ein Boyhood auf der 5, auch fragwürdig. Roger Ebert und Leonard Maltin haben sicherlich auch nicht den casual Leserstamm.

Ja, manche Filme aus der Zeit sind zwar nach wie vor verdient dabei (M, Das Leben ist schön, Manche mögens heiß), aber das nach 2000 nur animierte Filme dabei außer HdR, City of God und The Dark Knight, in 20 Jahren(?), ist schon komisch. Aus den 90ern auch nur ein paar, obwohl mir da noch einige Kandidaten einfallen würden.

Das Problem ist, viele Menschen die auf den Internetseiten unterwegs sind haben die 30er Jahre-Filme einfach nicht gesehen und deshalb werden die Bewertungen dort oft von Kennern und Fans der Filme gewertet. Ein neuer Film wird häufiger auch mal von Leuten gesehen, die ihn dann weniger gut bewerten.

Die alten Filme haben ihren Platz in solchen Listen teilweise ja auch durchaus verdient, aber dass die fast alle Top-Plätze belegen wirkt irgendwie so als hätten die nur 70 Jährige gefragt.

Ich glaube das Problem ist da nicht nur, dass alte Filme fast ausnahmslos positiv bewertet werden, weil nur wenige die geschaut haben, sondern dass die Filme die heute alle schauen, auch viele “Hater” anziehen, die die Filme dann total schlecht bewerten.
Negative Bewertungen sind ja nicht schlimm, aber 1 Sterne Filme gibts eigentlich fast so selten wie 5 Sterne Filme. Aber solche Plattformen fördern einfach das berüchtigte Review-Bombing und auch dessen Gegenteil.

Ich frage mich wirklich, ob in 30 oder 40 Jahren, dann auch Filme von heute in solchen Listen ganz oben sind. :smile:

Wenn ich ehrlich bin, habe ich einen Großteil der Filme auch nicht gesehen. Wenn mich das Thema oder so nicht interessiert, dann fällt es mir schwer nicht aufzuraffen nur weil es ein Klassiker ist oder etwas Besonderes in der Filmgeschichte war.

Ich denke das wird generell schwieriger. Es werden ja einfach immer mehr Filme.
Heute “muss” man ja schon mindestens 100-150 Filme schauen um die meisten Klassiker und Meilensteine zu schauen.
Irgendwann muss man sich wahrscheinlich damit begnügen ein Genre ausführlich zu erkunden. Und dann hat man immer wieder alle paar Jahre einen neuen Kandidaten für die “Ewigkeit”. Man braucht halt immer etwas Abstand um das wirklich einordnen zu können.

Wenn man sich ein Joker anschaut der eben einige dieser ‚alten‘ Filme aufgreift und dann sein Erfolg, dann glaube ich, das sich die Sehgewohnheiten gar nicht so geändert haben. Ich glaube viel eher, das schon eine gute Formel früh gefunden wurde und diese auch weiterhin klappen würde. Nur kann man eben nur das schauen was ein geboten wird und ich glaube nicht das viele in ein MCU Film gehen, weil es da schnelle super Action gibt, sondern weil sie ihre Helden sehen wollen.

Neuere Filme müssen aber auch erstmal denn Test der Zeit bestehen und ob ein Arrival in 30 Jahren noch klappt, muss sich erst zeigen.

:beangasm::beangasm:

Die Liste ist schmutz, warum? Weil Bang boom Bang nicht mal darin auftaucht :kappa:

Bildet sich wieder irgendwer oder irgendein Algorithmus ein auf wichtig zu tun und Spompanadeln mit Claims aufführen zu müssen und mir das hübsche Festival-Special vom Samstag verwehrt?

Da Anton halt Urlaub hat weiß man nicht wen man anpingen soll aber es gibt schon Ersatz für die Uploads :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Top Danke! Da hab ich wohl zu früh in die Tasten gehauen :wink:

Wenn ich Gulasch lese muß ich immer daran denken.

" Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Welche bessere Möglichkeit gäbe es also, das Herz des oder der Angebeteten zu gewinnen als ein charmanter Spruch, der die Königin unter den deftigen Speisen enthält: leckeres Gulasch. Der Postillon hat die besten 23 für Sie zusammengestellt:"
https://www.der-postillon.com/2018/10/starke-anmachsprueche-mit-gulasch.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+blogspot/rkEL+(Der+Postillon)

Parasite. Einfach gut.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich finde Dennis H. hat es sehr sehr gut zusammengefasst zu dem Trailer.

Werde mir den Film alleine schon wegen Scarlett anschauen, aber ja irgendwie mindestens 5 Jahre zu spät.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Was meinst du denn mit “auf technischer Seite absolut veraltet”?