Kino+ Sammelthread 2019

Ich kann Wolfgangs Liebe zur Rambo-Reihe nicht wirklich nachvollziehen, finde sie aber irgendwie süß.

1 „Gefällt mir“

Schon jemand die Liste auf Letterboxd gesehen?

Die ist von Letterboxd selbst erstellt: Die 250 am höchsten bewerteten Film des Jahrzehnts.

Erschütternd: Mit Toni Erdmann und Victoria sind nur 2 deutsche Filme dabei.

2 „Gefällt mir“

Dafür das es immer heißt, dass deutsche Filme schlecht seien, ist es eine gute Quote.

2 „Gefällt mir“

Aber welchen deutschen Film würdest du vermissen ? Systemsprenger und sonst ? Es sind ja nur 25 Filme pro Jahr im Schnitt und deutsche Filme müssen natürlich international iwie Aufmerksamkeit bekommen, um hier überhaupt ne Chance zu haben.

Interessant ist die Verteilung der Filme pro Jahr:

Einerseits zeichnet sich sicher die Zunahme der Popularität von Letterboxd ab, und man beschäftigt sich durch die App ja auch mehr mit den Filmen des Jahres, wenn sie nicht die superkrassen Blockbuster sind. Andererseits könnte das Minimum bei 2012 noch Nachwehen von Streik der Writers Guild of America sein ? 4 Jahre vom Drehbuchschreiben zum Release sind ja nicht ungewöhnlich

2012 ist auch nur Django Unchained ein Film, der mir was sagen würde.

Iwie ist 2012 echt ein wenig gruselig, die Filme, die von diesen 48 Topfilmen nachhaltig Eindruck gemacht haben lassen sich vllt an einer Hand abzählen:

!

1 „Gefällt mir“

Obama hatte am Wochenende erst „Transit“ in seine Filme des Jahres-Liste. Vielleicht pusht das nochmal. :smile:

„In den Gängen“ finde ich auch nicht schlechter als andere Filme in der Liste. Ich hab Systemsprenger noch nicht gesehen, aber sonst ist tatsächlich „In den Gängen“ mein Liebling aus den letzten Jahren.

Ich dachte auch erst mal “immerhin” statt “nur”

Dein Ernst? Da sind doch einige Kritikerlieblinge oder wirklich bis heute gute Filme dabei. Für mich ist Django Unchained nur aus der Liste nicht einmal in den Top 10.

Da haben z.B. “Die Jagd”, “Spring Breakers” oder “Argo” für viel mehr Gesprächsstoff gesorgt als das es einfach der “neue Tarantino” war, der ganz gut ist.

So darfst du aber nicht rangehen, sondern du musst schauen, welche dieser Filme könnten mit anderen Filmen aus den 2010er Jahren konkurrieren und würdest du nennen oder diese Liste vor Augen zu haben. Und ich habe ja gesagt an einer Hand etwa abzählen lassen. So ne hat 5 Finger in der Regel und es war ja meine Relevanz, die ich auch durch Nennung von Filmen in Formaten wie Kino+ und CSB was man zuletzt gesehen hat von außen gebildet wird. Und da würde ich auch Argo und the Hunt nennen, the act of killing und noch 2-3 andere Filme wo ich sagen würde, ja wenn ich alle anderen für mich relevanten Filme der anderen Jahre abgeklappert habe. Für mich auch damals einfach kein schönes Kinojahr ^^

The Master, Spring Breakers, The Place Beyond the Pines würde ich da schon auf Anhieb nennen und könnten für mich mit anderen Jahren konkurrieren. Spring Breakers ist in meiner Liste für 2012 sogar auf Platz 1.

Ok hier klingelst bei mir, aber auch nur weil Antje den so mag^^ Aber wenn ich ehrlich bin, würde es sicher auch ewig dauern, bis ich den Film in meinem Stapel erreichen würde. Wie gesagt ist nur meine persönliche Wahrnehmung aus dem Jahr 2019 heraus und mit dem Blick dass ich erst seit 2017 genauer Kino betrachte^^

Holy Motors!!


CineFix haben auch ihre Liste mit ihren Favoriten hochgeladen

Zusammenfassung

10.Blockbuster: Avengers: Endgame
9.Indie: The Farewell
8.Animation: I Lost My Body
7.Dokumentation: Apollo 11
6.Comedy: Booksmart
5.Spannung: Parasite
4.Fremdsprache: Pain and Glory
3.Fremdsprache: Porträt einer jungen Frau in Flammen
2.Best Picture Pics: Marriage Story
1.Best Picture Pics: The Irishman

In jeder Kategorie werden aber noch zig andere Filme genannt

1 „Gefällt mir“

Deshalb kommt ja im Laufe des nächstes Jahres ne Forumsabstimmung zu euren besten Filmen aus den 2010er Jahren, damit man auch noch aufmerksam auf echte Perlen wird :slight_smile:

Ich hab nur versucht das Minimum bei 2012 zu verstehen, und das ist mit -11 Filmen unter Durchschnitt wirklich herausstechend.

Da werden allerdings solche Filme vermutlich nicht die größten Chancen haben

Lohnt sich definitiv mal ins Jahr reinzugucken.

Silver Lining sehe ich auch noch. War auch ganz charmant und recht gut. Jennifer Lawrence hatte auch den Oscar gewonnen.

21 Jump Street ist eine schöne Comedy, Beast of Southern Wild und Mud sind klein aber fein.

Silver Linings und 21 Jump Street kenn ich natürlich, spricht mich aber nun nicht so an ^^

@Parapluie ja aber es geht ja nicht nur um das Endranking, sondern auch oft genannte Nischenfilme erzeugen zumindest bei mir Aufmerksamkeit, sodass man zumindest schonmal von gehört hat

So ne starke Liste, macht auf alle erwähnten, wenn auch nur kurz erwähnt große Lust.

Ich bin ja echt mal gespannt wer den Auslandsoscar holt, bei den guten Filmen (mal wieder). Und auch wie die Netflixfilme davonkommen, aber das hat bei Roma auch nicht geschadet^^

1 „Gefällt mir“

Parasite
Der einzige Film, der noch die kleinste Chance dagegen haben könnte, wäre Pain and Glory

Eben, Ich meine Pedro Almodovar und seine Geschichte könnte Hollywood mehr bewegen als Parasite, auch wenn es da keinen Weg dran vorbei gibt

Also die einzige Chance, die ich für den Film sehe, ist, wenn Parasite für Bester Film und Bester internationaler Film ins Rennen geht und es zum Vote-Splitting kommt

Was ich denke, was passieren wird.

Hä, gerade gesehen, dass der Les Miserable der französische Contender ist. Sah auch ganz interessant aus, aber das Feedback zu Portrait de la jeune fille en feu war ja deutlich größer. Aber ok zugegeben der Film kommt erst am 10.1 in den USA raus, aber wie geht das, muss der Film nicht 2 Wochen in LA laufen und zu dem Zeitpunkt sind die Nominierungen ja schon raus ? Reicht die Weltpremiere in Cannes und dann noch das Auftauchen in Toronto ?

Ist sicher wieder so ne Ausnahme für den International Feature oder es gab nen extra Oscar run natürlich