Kino+ Sammelthread 2019

Ich finde vor allen Dingen interessant, dass ganze 8 Filme über eine Milliarde eingespielt haben.

Das war früher eine magische Grenze.

Und die scheint immer weniger zu stimmen. Hatte über Twitter eine Unterhaltung, in der es eben genau darum geht, wie Einspielzahlen berechnet werden. Denn weder die Ausgaben, noch die internationalen Einnahmen werden wohl so angegeben, wie sie angegeben werden müssten. So wird weder das Budget mit Marketing berechnet, noch werden alle Abstriche vom internationalen Boxoffice durch diverse Verleiher, Kinoketten, Steuern usw. gemacht. Erscheint inzwischen doch etwas zweifelhaft, was hier praktiziert wird, auch wenn ich verstehen kann, dass man immer auch irgendwo einen Schein wahren will, um weiterhin zu verdienen.

2 „Gefällt mir“

Neben steuerlichen Tricksereien sind Einspielergebnisse einfach oftmals auch Marketingstrategien. Your Name wurde auch von euch oftmals damit beworben, dass es der erfolgreichste japanische Film war/ist. Ein Drei Engel für Charlie ist in Deutschland noch nicht mal angelaufen und trotzdem wird da wohl fast keiner reingehen, weil man schon aus Amerika gehört hat, dass dort der Film gefloppt ist und daher ja nicht gut sein kann.

Bei dem Budget wird auch oftmals gelogen, indem man ihn billiger macht, damit er mehr Indie/Arthouse-Appeal hat oder auch teurer, damit man damit werben kann, dass er 500 Millionen gekostet hat und die Effekte daher super sein müssen.

Hier geht es im Jahr 2020 weiter: Kino+ Sammelthread 2020