[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Ich fand für einen “Filmschwertkampf” diesen hier immer recht gelungen. https://www.youtube.com/watch?v=SVaslN1NiT0

So weit ich das gesehen hab, ist der Tower of Joy Kampf doch gar nicht so schlecht weg gekommen.

Also damals mit 10 oder 11 fand ich Episode I auch geil. Aber mit jeder weiteren Sichtung, hab ich einfach immer mehr gemerkt, dass der einfach vorne und hinten an sehr vielen Stellen krankt. Klar, auch Episode IV - VI haben ihre Schwächen, aber irgendwie passt da alles viel besser zusammen und erzählt einfach eine bessere Geschichte als Episode I.
Doppelt ärgerlich ist es immer, wenn ich auf YouTube sehe, wie mit wenigen Handgriffen an Story und Charakteren die Prequels richtig stark geworden wären und deutlich besser von der Stimmung und der Logik zu der alten Trilogie gepasst hätten.

Heute sitzt ich bei Episode I eigentlich nur da und denke “Ok, wann kommt endlich das Pod Race” und “Wann kommt endlich der Lichtschwertkampf”
Bei Episode II bin ich noch etwas gnädiger als der gängige Usus im Internet auch wenn die Anakin/Padmé Romanze natürlich unterirdisch geschrieben und gespielt wurde.
Episode III find ich nach wie vor ganz gut, auch wenn es da auch den ein oder anderen krassen Hänger und Facepalm Moment gibt.

Und dennoch muss ich sagen, dass ich mit Rogue One und vor allem Episode VII deutlich zufriedener bin als mit den Prequels. Auch hier hätte man mit wenigen Änderungen noch bessere Filme heraus bekommen, aber die Makel sind hier deutlich weniger als in Episode I-III.

Wenn dann das hier:

3 „Gefällt mir“

Und so schließt sich der Kreis. Vader ist der Bud Spencer des Star Wars Universums. :joy:

2 „Gefällt mir“

Kennst du die Story dahinter? :wink:

@anon67109168
Robin Hood - König der Diebe
Excalibur

Warum? Schön dreckiges Gekloppe. Echter, realistischer Schwertkampf hat nichts mit schönen, choreografierten Bewegungen zu tun.
Da wird getreten, getackled und auch mal der Schwertknauf als Knüppel genutzt.

Folgendes ist natürlich ein Show Kampf. Ist aber viel näher an der Realität, als alles was du in Filmen präsentiert bekommst. Aus Gründen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es da ne Story dazu gibt. Fällt mir aber grad nicht mehr ein^^

Jetzt will ich einen Buddy Movie mit Vader, Palpatine und Dosenbohnen. :joy:

Es war ein Schwertkampf geplant. Aber Harrison Ford hatte Fieber und war körperlich nicht in der Lage das durchzuziehen. Was heute Kult ist, war damals nur die Notlösung :grin:

1 „Gefällt mir“

HEECTOOOOOOORR!!!11

Tatsächlich eine der besten Fights imo

Klassiker! Spielberg brauchte eben oft ein Set an dem nix so lief wie es sollte. JAWS wäre heute bestimmt nicht mal halb so gut hätte Bruce der alte Gummiguppie so gefunzt wie geplant.

2 „Gefällt mir“

Gute Kämpfe gabs immer bei Jackie Chan Filmen, das sa man dann nacjer aich in den Outtakes wie realostisch die gemacht wurden.

Und der Erfolg gibt ihm Recht.
Manchmal ist weniger mehr.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe wurde früher kaum mit den Schwertern wirklich gefochten. Man hat eher mit dem Gegenüber gerungen und wer dann als erstes umgefallen ist wurde mit dem Schwert erstochen. Normale Schwertschläge können nämlich Kettenhemd+Rüstung kaum was anhaben (kann mich an ne Mythbusters Folge erinnern wo sogar ne japanische Papierrüstung kaum durchdringbar war).
Nur sieht dieses Gerangel für den Zuschauer ungefähr so interessant aus wie der Kampf von Vader und Obi Wan aus EPIV. Deshalb wird sich wie beim Tanz eine Choreographie ausgedacht.
Ich glaube das ist auch die einzig richtige Entscheidung. Realistische Gewalt macht nämlich keinen Spass.

1 „Gefällt mir“

Gebe dir Recht, was deinen letzten Satz betrifft.
Aber realistisch dargestellte “Gewalt” ist immersiver. Aber ich mag auch den Darth Maul Fight. Schönes Ding und musikalisch großartig untermalt. Mich stören da eigentlich nur die Umschnitte.

Das stimmt so wohl nicht. Durch ein Kettenhemd kommt ein Schwert schon durch. Die Umwerf-Taktik gab es zwar auch, aber auf großen Schlachtfeldern war die denk ich nicht immer sinnvoll. Deswegen wurde auch oft gezielt auf die Stellen geschlagen, wo die Rüstung eben dünn ist oder nur ein Kettenhemd war.

Gibt ganz gute YouTube Channels dazu. Die Kampftechniken nennen sich HEMA (Historical European Martial Arts), einfach mal danach suchen.

Edit:
Hier mal als Beispiel ein Wikingerkampfstil

Sieht zwar ungewohnt aus, aber auch nicht so extrem anders, wie man vielleicht meint.

2 „Gefällt mir“

w00t :astonished: :grinning:

3 „Gefällt mir“

Tom Hardy als Venom. Das ist doch mal was :smiley:

2 „Gefällt mir“

die alten Star Wars Filme haben den Vorteil, dass viele Kritiker (ua auch die Kino+ Crew) damit emotional verbunden sind. Es waren die ersten Filme ihrer Art und haben auf viele Menschen ein derart bleibenden Eindruck hinterlassen, dass jetzt im Nachhinein ab und zu etwas beschönigt wird. Die Dialoge sind zB auch nicht immer das gelbe vom Ei und die Action… naja, da wurde schon drüber gesprochen.
Ich würde es am ehesten mit Harry Potter vergleichen. Wie viele Kinder haben damals nachts vor Buchhandlungen gestanden, um bei Premieren ein Exemplar zu ergattern? Und aus diesen Erinnerungen entwickelt sich halt ein spezielles Verhältnis zu einem franchise. Wenn ich mir Ende angucke, wie ede immer über Harry Potter abhatet, bekräftigt mich das in meiner Meinung. Er ist nun mal nicht mit ihnen groß geworden. Die Story mag nicht die alter cleverste sein und die Filme sind bestimmt auch kein Oscar Material, aber sie haben eine Generation in einer gewissen Weise geprägt und werden deshalb so hoch angesehen.

2 „Gefällt mir“

Also so im Gesamtkonstrukt find ich die Harry Potter Story schon ziemlich geil. Da ist Star Wars schon um einiges simpler.

1 „Gefällt mir“

Ich finde bei Harry Potter das Universum an sich viel interessanter als die Story oder Hauptcharaktere. Letzteres sind mehr oder weniger die klassischen Stereotypen, Harry als Auserwählter der es nicht wahr haben will - mit der Kraft der Liebe gegen das Böse gewinnen kann, Dumbledore als der Mentor, Ron als der neidische Freund und so weiter. Snape sticht da am meisten hervor.
Deswegen mochte ich auch den 4. Teil Feuerkelch, da man die anderen Schulen kennen lernt, Drachen, Nymphen, die Quidditch-Weltmeisterschaft, etc. Man erfährt mehr Details über die Welt.