Kino+ Umfrage: Welche Playlist-Reihenfolge bei YouTube?

Was für einen Sinn ergibt es den Gewinnspiele zu sehen die schon längst abgelaufen sind? Oder den Aufruf zu einer Hausaufgabe zu folgen die längst abgearbeitet ist?

Bei beidem kann man nicht mehr mit machen und das Ergebnis ist das einzig interessant.

Und wenn ich das kenne kann ich bei der nächsten älteren folge das super überspringen.

Glaube keiner guckt Nachrichten von alt nach neu. Und das ist ja schon der Hauptteil das besprechen von neuen Filmen Film News Trailer usw. Da werden die meisten die neuen Folgen doch am ehesten sehen wollen.

Und es ist einfach angenehm wenn man einfach nur die Playlist startet und schon läuft die neuste folge in einem Rutsch durch ohne scrollen und suchen. Und denke auch für neue Leute ist das erstmal besser so als wenn die erstmal 100folgen teilweise mit 4 Parts haben die ihnen davor angezeigt werden.

ja aber dann kann mans auch gleich lassen mit der playlist.
wer nur an der neuesten Folge interessiert ist der kuckt sich auch die davor nicht an.

für mich ist Kino+ mehrt als nur Filmbesprechungen. Auch die Unterhaltung als solche ist mir wichtig. und die macht nunmal oft mehr sinn wenn man den Kontext kennt (der in einer früheren Folge passiert).

Game of thrones. ich schaue zum ersten mal staffel x und will mir dann die recaps von Kino+ ankucken. Dann muss ich umständlich nach jeder folge manuell anpassen weil aufeinander aufbauende Teile einer Playlist falsch rum sortiert sind.

Eine nicht chronologische Anordnung kann sinn machen bei manchen Playlists. zb weekly wahnsinn. Aber nicht bei Formaten die oft aufeinander aufbauen.
Niemand käme auf die Idee Royal Beef rückwärts zu kucken.

2 „Gefällt mir“

Um einen anderen Aspekt einzuführen: Der Adrian Monk in mir findet alles andere als eine chronologische Reihenfolge der Folgen unbehaglich. :fearful: Ich müsste mir privat eine Playlist erstellen, in der ich die Kino+ Folgen entsprechend ordentlich sortiert einfüge. :relaxed:

Irgendwie macht mich kucken wütend. Aber wie ich mich grade vom Duden belehren lassen musste schreibt man es wohl mittlerweile auch mit k.

Frage ist halt am Ende des Tages was häufiger vorkommt. Jemand der ausm Urlaub wiederkommt und die letzten 3 folgen gucken möchte und nicht zehnmal scrollen will in der playlist oder jemand der sich alle Folgen nacheinander anschauen möchte.

Oder anders gesagt wer nutzt die playlist eher ? Neue oder alte Zuschauer.

Ein Punkt noch, der für die Reihenfolge von neu nach alt spricht, aber eventuell nicht sehr viele Leute betrifft. Wenn man sich eine Playlist über den RSS-Feed abonniert hat, um ohne Youtube-Konto, immer zu wissen, wann eine neue Folge eines bestimmten Formats rauskommt, ohne über die restlichen Uploads des Kanals informiert zu werden, dann würden bei einer von Alt-nach-neu-Reihenfolge immer die ersten 15 oder so Folgen im Lesezeichen-Reiter angezeigt, aber nie die neueste, weil die Liste da nie hinlangt.

Als Beispiel dafür, was ich damit meine, hier mal wie es bei mir ausschaut mit dem RSS-Feed zu dem Kinoformat „Half in the Bag“ des Redlettermedia-Kanals auf Youtube, von dem ich ausschließlich diese eine Playlist abonniert habe.

1 „Gefällt mir“

Ja bei einer reinen Besprechung einer Serie die nach jeder Folge kommt bin ich ja sogar bei dir weil das bei den meisten Leuten ja auch so geguckt wird.

Aber dieses auf einander aufbauen ist ja im normalen Kino+ fast nie da. Wie oft sind den schon die selben Leute da und wie lange reden sie da mal über ne Serie die sie auch Wirklich weiter geguckt haben. Das ist alles recht selten und in einem sehr kleinen Teil.

Und zur dann braucht man keine Playlist. Klar würden sie die Teile alle ohne unterbrechung von alt nach neu hochladen ginge das.

Aber so muss du im Upload gucken da kommt dann normal letzter Teil/Mitte dann News und sonst was und dann erster Teil.

Also einfach laufen lassen guckst du die Sendung von hinten nach vorne mit unter brechung oder du wechselst jedes wieder manuell.

Genau meine Meinung.
Die Leute, die von Neu>Alt sortieren möchten, gucken doch bestimmt eh die neue Folge über die Suchfunktion und nicht über die Playlist.
Eine Playlist macht doch nur Sinn, wenn sie in der richtigen Reihenfolge ist.

3 „Gefällt mir“

Hauptsache Part 1/3 kommt zuerst dann 2/3 und dann 3/3. Ansonsten aber neu als erstes.

Wozu denn bitte neu->alt?!

Ich mein ich kann mir die neuste Folge auch ohne Playlist ansehen. Und wenn ich mir die letzten 3 ansehen will, dann ist eine chronologische Playlist doch die logisch bessere Variante.

So starte ich Folge 1 und nach Folge 1 kommt die 2. und dann die 3.
Bei “neu->alt” müsst ich Folge 1 starten. Danach Folge 2 starten. Danach Folge 3 starten, denn sie läuft nicht eigenständig in der chronologischen Reihenfolge.

Das ist doch genau der Sinn einer Playlist. Nicht jedes Mal händisch die Videos zu starten sondern einmal Play zu drücken und dann durchlaufen zu lassen. Wenn man nur die neueste gucken will, springt man halt direkt zum letzten Video der Playlist.

Fazit: jeder der nicht für eine chronologische Reihenfolge votet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

4 „Gefällt mir“

Ich hatte zuerst für “Von neu nach alt” gestimmt (weil mich in der Regel nur die letzte Ausgabe interessiert), dann hab ich die Beiträge hier gelesen, nachgedacht und mich umentschieden. Die chronologische Sortierung macht mehr Sinn. Die aktuelle Ausgabe kann man auch so ohne Probleme schnell selbst rausfiltern/aufrufen.

6 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich. War spontan auch für neu->alt, aber dann ist mir wieder eingefallen, wie schön es war, als die AD-Playlist irgendwann mal chronologisch sortiert wurde. Endlich kein Zurückspringen mehr, wenn eine Folge zuende war.
Von daher habe ich meine Meinung auch geändert. Kino±Playlist lieber chronologisch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch für chronologisch. Finde es da angenehmer alte Folgen zu suchen. Außerdem gibts ja vielleicht Zuschauer, die die alten Folgen noch nicht kennen und zum Nachholen ist chronologisch auf jeden Fall besser.

In der momentanen Staffel 2-Playlist gäbe es für mich kein Problem, wenn sie chronologisch wäre. Das Problem kommt ja erst, wenn es hunderte Videos in einer Playlist gibt, bei der man dann die neuste Folge erst länger suchen muss. Ich wäre grundsätzlich auch für chronologisch, aber ab einer gewissen Videoanzahl werde ich aufhören die Playlist zu nutzen. Genauso wie bei der Staffel 1-Playlist.

1 „Gefällt mir“

Wieso muss man da groß suchen? Die neueste Folge ist bei einer chronologischen Ordnung ganz am Ende bzw. ganz unten. Da musst du nichts suchen sondern nur 1-2 Sekunden aufwenden um hin zu scrollen :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja, suchen is der falsche ausdruck. je mehr videos, desto länger dauert das scrollen eben.
habe jetzt aufm handy 18x gescrollt, bis ich zum neusten video der staffel1-playlist gekommen bin. die playlist hat 358 videos. auf der ps4 wird das noch länger dauern. (muss ich manchmal machen, wenn das syncen mit app nicht funzt)
es gibt wohl nicht die ideale lösung. kann man denn nicht 2 Playlists machen? :smiley:
@MarcoMeh @LeSchroeck

1 „Gefällt mir“

Dann geht es wahrscheinlich sogar noch schneller, wenn du einfach im Kanal nach Kino+ suchst und das erste Video anklickst :smiley:

1 „Gefällt mir“

ist es bis zur neuen noch kurzen Playlist auch gewesen. Hier auch eine Ausnahme: hat man ne Folge verpasst und wollte sich die ein paar Wochen später angucken, musste man entweder durch 300 andere Folgen in der Playlist oder durch ein paar Wochen RBTV-Content scrollen, was auch nicht gerade wenig ist. Ein Teufelskreislauf der First World Problems. :simon:

1 „Gefällt mir“

Ok, so wie ich das jetzt rausgehört habe, wäre es eigentlich am besten, chronologisch zu sortieren, aber mit dem neusten Video oben in der Liste anzufangen :smiley:
Ist sowas überhaupt möglich?

Kino+ Season 2 hat bereits eine eigene Playlist. Eine weitere Unterteilung gestaltet sich als schwierig.

Bitte so, dass die aktuelle Folge zuerst gezeigt wird.
Ich muss mich sonst bei der FireTV App durch alle vorherigen Videos durchskippen! Da kann man es leider nämlich nicht anpassen…

1 „Gefällt mir“