Forum • Rocket Beans TV

Kino+ Umfrage: Welche Playlist-Reihenfolge bei YouTube?

Hallo Freunde,

vielleicht hat’s der eine oder andere bei Twitter schon gelesen, aber ich will auch noch mal hier nachfragen:

Ich würde gerne bitte wissen, welche Reihenfolge wir bei der YouTube-Playlist für Kino+ einhalten sollen?

Also die neusten Folgen (natürlich in der entsprechenden Reihenfolge) zuerst oder chronologisch, also bei Folge 1 anfangen?

Vielen Dank für Eure Zeit.

.[poll]

  • Chronologisch
  • Von neu nach alt (jeweils entsprechend sortiert)
    [/poll]
3 Like

Ich finde nur “von neu nach alt” macht Sinn. Dann allerdings, wie aber die Antwortmöglichkeit auch andeutet, jeweils entsprechend sortiert (also dass z.B. Kino+ Folge 999 Teil 3/3 erst HINTER 999 1/3 und 2/3 kommt).

1 Like

Dazu möchte ich nurmal anmerken das YT ( nur bei mir?) immer nur die ersten 200 Videos lädt. Man dann das 200. anklicken muss (zählt vll als klick) dann das 299. (etc. in 99er schritten). Was nervig sein kann (derzeit nur 2 extra klicks bei 358 videos aber irgendwann werdens (leider) hoffentlich mal 20+ klicks um zur aktuellsten zu kommen).

Daher wäre von neu nach alt (sortiert [ @DoomDesign damit ist wohl die unterteilung gemeint] ) super. Am Ende des Tages ne kleine Verbesserung falls man mal ne Woche komplett verpasst.

Ich bin eher für chronologisch was die Playlist angeht - so kann man einfach alles easy nacheinander laufen lassen. Wenn man dann auf dem aktuellen Stand ist nutzt man ja eh meist den Directlink aus der Abobox. Vllt. kann man ja mehrere Playlists als Art Staffel machen - 2015 /16 etc. falls sich das zusehr aufplustert. Just thinkin :slight_smile:

6 Like

Ist natürlich eine gute Frage, aber chronologisch finde ich für die Playlist schon besser.
Sollte man sich ein paar alte Folgen angucken wollen, kann man dies dann in der “richtigen” Reihenfolge machen.
Ein weiter Grund wäre für mich, dass man dadurch die ersten Folgen schnell findet und die neuen Folgen eh in der normalen Rocketbeans Video Liste oben stehen.

1 Like

Um sowas außerdem zu vermeiden bietet es sich vielleicht an das ganze in Staffeln aufzuteilen. Nach Kalenderjahr oder je 100 Folgen.

Von Neu nach Alt sortiert. Aber innerhalb dessen immer vom Ersten zum Letzten Teil einer Folge. Leider ist Youtube - insbesondere die App für Konsolen - hier furchtbar schlecht zu bedienen :c

2 Like

Chronologisch wäre das einzig sinnvolle, denn wenn man mehrere Folgen aufholen möchte muss man bei nicht-chronologischer Reihenfolge ständig rückwärts klicken in der Playlist. Dafür gibt es zum Glück Addons welche die Sortierung invertieren. Das wird dann aber ebenfalls zunichtegemacht wenn dann zwar die Sortierung hinhaut zum chronologischen nachschauen, aber die einzelnen Parts vertauscht sind. Bitte generell chronologisch halten die Playlists, sonst braucht man auch keine Playlist mehr wenn nach jedem Video manuell das nächstjüngere geklickt werden muss.

Kann man jetzt sagen, jaaa, gucks halt andersrum. Aber da komme ich z.B. in Teufels Küche wenn ich nur alle paar Monate diverse Formate mal am Stück nachhole aufm Second Screen beim zocken, da man so immer wieder Stückelungen macht sobald man mal nicht konsequent alles sofort am Stück aufholt, weil dann schon wieder ganz oben neue Folgen reingekippt werden. Da wird man ja kirre. Chronologisch merk ich mir einfach wo ich aufgehört habe und schaue dann weiter wenn es mir passt. Ich kenne auch kaum Channel bei Youtube die es nicht-chronologisch pflegen.

6 Like

Die Einzelvideos werden trotzdem in der richtigen Reihenfolge verfügbar sein. Es beginnt also zbsp mit Episode 11 Part 1,2,3,4 dann kommt in der Playlist Episode 10 Part 1,2,3,4 usw

Man kann es jetzt schon in der Season 2 Playlist von Kino+ sehen wie das aussieht.

2 Like

Das ist ja das schlimme wenn man chronologisch schauen will. Dann invertier ich mir via Script die Playlist auf die chonologische Sortierung der Folgen und werde mit folgender Sortierung belohnt: Episode 10, Part 4, Part 3 Part 2, Part 1 Episode 11 Part 4, Part 3, Part 2, … Nutzlos es sei denn man steht auf inkohärente Videoerlebnisse :wink:

1 Like

Ah ok. Das Problem ist natürlich es jedem Recht zu machen. Wie ich mir gedacht habe, liegen die Meinungen ungefähr bei 50:50. Ich persönlich finde es definitiv cooler, die aktuellste Folge an erster Stelle zu haben. Eine chronologische Abfolge der Episoden von Kino+ oder Bohn Jour zbsp ist nicht von nöten, da die Episoden inhaltlich nicht direkt aufeinander aufbauen.

1 Like

Gerade bei Sendungen mit aktuellen Bezug ist neu ->alt denke ich besser.
Zumindest ich gucke Kino+ ja um zu wissen was filmtechnisch gerade abgeht. Da ist mir eine Sendung von vor 4 Wochen herzlich egal.

2 Like

Finde es für Kino+ auch besser wenn die Neuste folge am Anfang kommt.

Wirklich chronologisch wird ja doch so sein das es wenige über 3 oder 4 folgen nach einander gucken. Und einmal erst auf z.b. Folge 9 gehen am Anfang dann nach 2 Stunden auf 10 um danach noch einmal auf 11 zu gehen ist ja nun echt nicht soviel Arbeit.

Aber man könnte auch vielleicht einfach alle 10 folgen ne neue Playlist machen und die alte dann umdrehen. Aber denke das ist durch die ganzen Parts dann auch wieder viel Handarbeit :confused:

What?
Die Umfrage ist schon seit geraumer Zeit bei 70:30?

Ich zähle auch die Umfrage von Schröck auf seinem Twitteraccount dazu. Weiterhin halte ich hier 193 Stimmen für nicht enorm aussagekräftig für eine sehr viel größere Community. Ich hoffe es machen noch ein paar Leute mit, sodass die Abstimmung aussagekräftiger wird. =)

2 Like

Wenn eine Umfrage bei 70:30 pro Neu->Alt und die andere etwa bei 60:40 pro Neu->Alt ist, wo ist die Meinung denn da ungefähr bei 50:50? Das ist mathematischer Unfug. Egal, wie viele Teilnehmer die Umfrage hat.

2 Like

Krass wie viel mehr Leute über Twitter erreichbar sind, im Vergleich zum Forum.

Weiteres Zeichen dafür, dass es bei Umfragen wichtig ist, sämtliche Kanäle abzugrasen. Aber nicht mit jeweils der gleichen Umfrage auf jeder Plattform, sondern mit jeweils dem selben Link auf jeder Plattform zur selben Umfrage auf einer eigenen Seite, um jeden abzuholen und keine Mehrfachabstimmungen zu haben.

2 Like

Bin für chronologisch. Die neuen Videos sieht man doch in der Abobox oder auf dem Kanal.
Wollte die Kino±Folgen beim Zocken mal chronologisch von vorne laufen lassen, aber die Playlist ist in dem Fall komplett nutzlos.

3 Like

also ich hasse von neu nach alt.

Wenn ich in der playlist kucke macht es einfach keinen Sinn wenn ein gewinnspiel aufgelöst wird bevor es angekündigt wird. Das eine Hausaufgabe besprochen wird die erst danach angekündigt wird.
Welche Serie schaut man denn Rückwärts? das mach doch keinen Sinn…

Ich habe Kino+ oft nebenher laufen und das würde es enorm erschweren…

6 Like