Kino+ und Bohndesliga haben jetzt eigene Facebook Seiten

Gerade der Lets Play Kanal ist ein positives Beispiel für das Auslagern. Zum Start des 24/7 Kanals wurden alle Lets Play Inhalte auf dem Hauptchannel hochgeladen. Man hatte gemerkt, dass diese nur schwach geklickt wurden und sich viele über die Unübersichtlichkeit in der Abobox beschwerten, sodass der Lets Play Kanal wiederbelebt wurde. Die Klickzahlen sind eben nicht runtergegangen, obwohl die nicht mehr auf dem >200k Abo-Channel hochgeladen wurden. Mittlerweile laufen die Lets Play VODs besser, obwohl es heute auf einem 125k Abo Lets Play Channel läuft, das immernoch weit unter dem damaligen >200k Abo Hauptchannel liegt.

Weil mehr Leute VODs gucken anstatt live zuzuschauen.

Das kann natürlich auch ein Grund sein, aber trotzdem gab es beim damaligen Wechsel keinen merklichen Drop der Klickzahlen von heute auf morgen.

Wenn jetzt jemand bohndesliga oder Kino plus sehen will geht er auf den Hauptkanal und sieht vielleicht noch eine interessante andere Sendung, wenn der jetzt nur noch in bohndesliga Kanal geht und den Hauptkanal deaboniert kann man hier auch wieder Klicks verlieren.

Ich schau z. B momentan beides hauptsächlich als vod da ich um die zeit wo es live kommt oft keine Zeit hab und bleib dann auch mal noch bei was anderes hängen. Und ich kann jetzt schon sagen das ich alleine aus protest die extra Kanäle nicht folgen würde und daher wohl auch meistens das nicht mehr anschauen würde.

1 „Gefällt mir“

Ja oder einer ist nur Fan von Bohndesliga aber keine Lust den Hauptanal zu abonnieren, weil er einen die “Abobox” zumüllt und verpasst somit immer wieder Folgen von Bohndesliga. Ist ein bisschen Kaffeesatzlesen, was jetzt am Ende mehr Klicks erzeugt.

Ja ich glaub die Diskussion an sich ist gerade recht sinnlos da man wohl ohne einen Versuch nicht sieht was besser für die Bohnen ist. Und ich da wohl auch in meiner Meinung recht alleine bin und den wirklichen Sinn nicht erkennen kann. Von daher ging es hier beim Thema ja eh um die Facebook seiten und nicht um eine Auslagerung der shows auf Youtube.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Zum Beispiel haben ja Nerdscope ihren Funkvertrag gekündigt, weil sie Nerdscope auf einen eigenen Kanal auslagern sollten und dadurch die von dir angesprochenen Synergieeffekte verloren hätten.

wenn man das format ne weile guckt und die art der leute mag wird man wohl irgendwann automatisch auf die anderen sachen kommen. [quote=“Kazuma, post:24, topic:22088, full:true”]
Und ich kann jetzt schon sagen das ich alleine aus protest die extra Kanäle nicht folgen würde und daher wohl auch meistens das nicht mehr anschauen würde.
[/quote]

warum würde es dich denn so stören dass du protestieren musst und formate nicht mehr verfolgst die du eigentlich magst?

e: @Herzer wenn ich das richtig in erinnerung habe hat man sich dagegen entschieden weil nerdscope so aufwendig ist dass man daneben und dem hauptkanal keine zei mehr für doktorfroid gehabt hätte und den kanal nicht vergammeln lassen wollte

mich stört jetzt schon die Anzahl meiner Youtube Abos und mich hatte vor kurzem schon dir suche etwas genervt ob ein Format nun bei rbtv oder rbtv let’s play hoch geladen war.

Ich bin jemand der es bevorzugt wenn ich alles an einem Ort finde.

Aber wie ich mich kenne würde ich die formate am Ende doch irgendwann wieder schauen.

Das Thema eigene YouTube Kanäle wurde ja schon oft diskutiert. Hat alles Vor- und Nachteile. Das einzige was man weiß ist, dass der G2 Channel ganz gut läuft und der aktuelle RBTV Channel weiterhin nur sehr langsam wächst. Außerdem wird das RBTV Programm immer unterschiedlicher.
Bin mal gespannt ob sich da irgendwann etwas ändern wird. Bohndesliga sehe ich aber schon kritisch, da es nur ein Format 1x die Woche ist. Dafür ein eigener Channel…ich weiß ja nicht.

Stimmt das? Die letzten 2 Monate waren doch mehr als ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Seit August letzten Jahres sind sie wieder höher. Während der ganzen Zeit wachsen die Views aber gar nicht und bleiben konstant. Siehe die Statistiken unten: https://socialblade.com/youtube/user/rocketbeanstv
Generell wachsen auch andere Kanäle wesentlich schneller. Bei der aktuellen Geschwindigkeit brauchen die nächsten 100.000 wieder ein ganzes Jahr. https://socialblade.com/youtube/user/rocketbeanstv/futureprojections/subscribers
Ist nicht unwahrscheinlich, dass da weiterhin die Views konstant bleiben.

Da wachsen selbst Leute wie BeHaind, die nur selten überhaupt ein Video hochladen, besser. Aber gut, der bekommt auch immer wenn er ab und zu ein anti-YouTube/Webvideopreis Video hochläd ne ordentliche Ladung :stuck_out_tongue:

Was zählt denn als View? Geht da mit ein, dass weniger aber dafür längere Videos hochgeladen werden?

Der macht aber schon fast durchgehend Cross-Promo.

Dann läuft aber der G2 Channel auch nicht, da die doch recht ähnlich wachsen.

1 „Gefällt mir“

Das sind einfach Views der YouTube Videos.

True!

Mhh die Socialblade Statistiken sind da anscheinend nicht mehr aktuell, aber sie waren mit über 10k Subscribers/Monat immer noch wesentlich höher als der RBTV Durchschnitt.

Ein weiterer Vorteil ist das man jetzt Freunde gezielt nach ihren Interessen einladen kann

Ein sehr löblicher erster Schritt, um den Formaten mehr Reichweite zu geben. Hoffentlich werden die beiden Seiten sehr gut gepflegt.

Bin ich blind? Die zeigen doch auch um die 10k Subscriber im Monat an. Ich glaub ich stehe irgendwie aufm Schlauch.

Für Social media macht es durchaus Sinn, auch wenn ich Facebook nur noch als reinen Messenger nutze.
Bei Youtube denke ich, macht es nur Sinn, wenn man abseits der Hauptfolgen noch mehr Content drum herum bietet. Also Highlightvideos, Interviews in voller Länger, Backstage Berichte, Trailer etc.
Ein eigener Kanal für ein Format muss imho einen echten mehrwert bieten. Was die Übersichtlichkeit angeht, hat es ja schon extrem viel gebracht, dass man die einzelnen Formate nicht mehr splittet. Ich habe nicht das Gefühl, dass Kino+ da aktuell untergeht.

2 „Gefällt mir“

Solche, die FB etc auch wirklich nutzen.