Moinsen liebe Bohnencommunity!
Ich bin noch jung. Leider zu jung, um einige der größten Meilensteine der Videospielgeschichte erlebt zu haben.
Was nützen mir die endlosen Aneinanderreihungen von Namen großer Marken aus vergangenen Tagen, wenn ich den Großteil davon nie selber gespielt habe. Skyrim, The Witcher, Mass Effect und Co. sind die Games, die mich bisher geprägt haben. Ich Kulturbanause habe nie Hand an ein Zelda, Metroid oder gar Final Fantasy gelegt. Und trotzdem will ich es versuchen. Was nützt es denn über die verkorkste Jugend zu reden, wenn man ihr nicht auch die Dinge aus seiner eigenen Kindheit versucht, näher zu bringen.
Aus den guten alten NES, N64 und Sega Zeiten, welches Spiel würdet ihr einem Neueinsteiger, in der Welt der alten Klassiker geben? Ocarina of Time? FF7? Oder doch Chrono Trigger? Ich bin für alles offen und werde eure Vorschläge beherzigen.
Danke
Oh. Da gibt’s vieles.
Welche Hardware steht dir denn zur Verfügung?
bei rpgs (alle pc)
baldurs gate 1+2 (original version nicht die auf steam) mit big world mod, neverwinter nights 2 + addons, gothic 2, knights of the old republic 1+2, planescape torment, ultima serie, divinity serie, temple of elemental evil
Also ich bin auch recht Jung, aber für einen All-Time Klassiker würde ich dir Super Metroid empfehlen. Dieses Spiel kann man immer noch sehr gut spielen, wohingegen die alten Metroid-Teile etwas sperrig sind.
Wenn man eine neue Nintendo-Konsole hat, kann man das Spiel per Virtual Console kaufen und spielen. Sehr empfehlenswert
Ansonsten ist mein Lieblingsspiel Super Mario World 2: Yoshi’s Island. Das Spiel ist einfach wunder wunderschön <3
Definitiv The Legend of Zelda: A Link to the Past. Das neue Zelda hab ich noch nicht gespielt, deswegen kann ich darüber nichts sagen aber A Link to the Past is’ für mich das beste Zelda allerzeiten. Auch besser als Ocarina of Time, auch wenn ich mit der Meinung wohl relativ alleine da steh Muss man aber auf jeden Fall mal gespielt haben.
Nö, seh ich auch so BotW ist aber auf einem guten Weg, dem nahezukommen.
Star Wars: Knights of the old republic
Gothic 1 und Gothic 2
Freelancer
(Zwar alle nach 2000 erschienen aber trotzdem absolute Klassiker)
DO IT! JUST DO IT!!
(BTW Danke an Gregor, ohne den ich das selbst nie angefangen hätte)
Chrono Trigger ist fantastisch, meiner Meinung nach, es ist einfach so, als nehme man ein JRPG und entferne alles was daran normalerweise nervt…ansonsten Super Mario Games kommen immer gut als (S)NES Spiele, wenn du Jump’n’Run willst…oder TMNT-Turtles in Time da gibts so vieles!
Ocarina of Time und Majoras Mask sind auch evergreen Empfehlungen^^
Ansonsten Mario 64, Wave Race und vieles was auf der N64 kam, ist generell erfahrenswert^^
Auf PC wenn dir Mass Effect gefallen hat vlt. Star Wars Knights of the Old Republic, Elder Scrolls Oblivion und Morrowind^^ Es gibt noch so viel mehr…Day of the Tentacle ist echt witzig aber ohne Lösung auch super anspruchsvoll^^ Die Jedi Knight Serie, Half Life 1 und 2 und Portal falls noch nicht ausprobiert^^
bei Sega kenn ich mich nicht so gut aus…
DOOM 1 + 2, wenn du mal so richtig Old School Shooter zocken willst (PC und ich glaube auch Sega Master System)
Da ist noch so viel mehr, aber du hast dir selbst schon einige Tipps dort aufgeschrieben, die mega Spaß machen und im Kontext der damaligen Zeit überragend waren^^
Ja auch der wahnsinn^^
Mein absolutes Lieblingsrollenspiel bis heute und wäre eigl meine Empfehlung, allerdings kannst du hier ja nun auch auf das Remake warten.
Jagged Alliance 2
Fallout 2
Flashback
Secret of Mana
Front Mission 3
Lost Vikings
Da liegt das Problem Aber darum wird sich dann noch gekümmert
Sehr interessant, danke!
Um ehrlich zu sein wird dir jeder einfach nur sein persönliches Lieblingsspiel nennen. Mit “Kulturbanause” oder so hat ads nicht nicht viel zu tun.
Halte dich einfach primär an das, was dich persönlich am meisten interessiert. Du kannst nicht nur auf die Nostalgie der anderen vertrauen ^^
Chrono Trigger würde ich mir dann als DS-Version holen.
Portal hab ich schon “Knallhart Durchgenommen” und die anderen genannten sind auch vielversprechend.
Doom ist auch ne Idee. Da zocke ich gerade das Reboot auf PC und feiere es ziemlich.
Sicherlich hast du recht. Dieser Thread sollte auch erstmal nur für Denkanstöße sorgen. Und vielleicht werden hier ja auch Spiele genannt, an die ich vorher nicht gedacht hatte.
Tjoa, ich mag z.B. Portal nicht besonders, aber es ist n Klassiker und ich verstehe auch warum.
Am PC obligatorisch natürlich die Half Life Serie, falls noch nicht gezockt. Dazu gehören auch die zusätzlichen Teile wie HL Blue Shift, Opposing Force und HL2 Episode One und Two. Auf Steam alles zusammen oft mal sehr günstig zu haben.
Und das ist echt schon fast Diebstahl, wenn man es im Sale kauft…es macht echt sündig viel Spaß für das Geld!
PC:
Stunts/4D Sports Driving
Flatout 2
Das Schwarze Auge - Nordlandtrilogie
Divine Divinity
Elder Scrolls 3 - Morrowind
Worms 2/Armageddon
Battle Realms
Final Fantasy 7+8
SNES:
Final Fantasy 6
Chrono Trigger
Zelda - A Link to the Past
Super Mario Kart
Super Mario World
Street Fighter 2
Sim City
Was hast du gegen die Enhanced Editions - im Grunde spart man sich nur die Installation der ganzen Grafik-Mods!?