Kleine Analyse - März war ein guter Monat für RBTV

RBTV hat im März aber auch einige Knaller Formate am Start gehabt. :wink:

Beans on Ice war mega lustig, die Bohn Jour Gala war wirklich sehr genial aufgezogen und die Final Fantasy Nacht war organisatorisch absolut on Top. Großes Lob an Gregor für die geniale Vorbereitung… Almost Daily, Nerdquiz UND Dosenbeatz zum Thema Final Fantasy… alles was das Fanherz höher schlagen lässt und für Neulinge war sicher auch viel interessantes dabei.

Chat-Duell hatte je nach Gast sicher auch noch ein paar Quotenstarke Tage. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich kenne mich da Null aus… Eddi meinte das er es schade fand in der Moin Moin das bei den Live Events net so viele Zuschauer am Start sind.
Den Aufwand den sie betreiben mit rund hmm… 15 000 Zuschauer sind ja net sooo viel.
Tagtäglich ca pro Sendung 5000-6000…
Reicht das?!?!
Finde es schade das Live Sachen auf Twitch meiner Meinung ZU schnell auf Youtube hochgeladen werden.
Sollen nicht MEHR Leute auf Twitch schalten oder das so egal?
Falls die Zahlen ok sind bin ich Froh! :smile:

Hier ist halt uch das Problem das sich diese Großevents viele in Gruppen gemeinsam ansehen, was natürlich die angezeigte Zuseher Zahl drückt.

Mit RBTV on Ice, Bohnjour Extravaganza und dem FF Event, war das aber sicherlich auch ein überdurchschnittlich arbeitsintensiver Monat für die RBTV Mitarbeiter.

Wäre es eine Möglichkeit, wenn das in eurem Sinne wäre (man beachte den Konjunktiv),
eventuell grobe Tendenzen in unregelmäßigen Abständen bei Q&A
miteinzubringen? Es würde vielleicht für etwas mehr Klarheit sorgen, aber ich
hatte in der Vergangenheit den Eindruck, dass ihr bewusst relativ vorsichtig
bei solchen Angaben seid.

1 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich bei der Youtubebewertung auch den Zweitkanal mit den Let´s Plays ausgewertet?

Das Hauptproblem ist die Bewerbung. Wenn ich mich recht erinnere hatte sogar Edd gesagt, dass das Event erst sehr kurzfristig geplant wurde - dann das auch gut und in einem sicheren Umfang zu bewerben ist dann kaum noch möglich. Vor allem ist es bei so einer kurzfristigen Orga dann natürlich auch schwierig, externe Partner miteinzubeziehen. Man stelle sich vor, dass größere Internetpersönlichkeiten / Let’s Player bei so etwas mitmachen würden; das hätte dann auch einen enormen Zuschauerpeak zur Folge. Wenn man deren Management aber dann sagt “Ja, wir machen da in so 3 bis 4 Wochen ein Event in der Eislaufhalle […]”, dann werden die wahrscheinlich nicht gerade vor Freude im Kreis tanzen.

Das Hauptproblem ist eben jener Mikrokosmos - RBTV ist eine Sparte in einer Sparte in einer Sparte und bewegt sich in einem sehr engen Kreis. Durch LIVE-Aktionen kann man den Zuschauerkreis erhöhen, muss dann aber versuchen aus dem Kreis herauszubrechen. Das ist aber leichter gesagt als getan und braucht sehr viel (langristige) Planung.

Musst natürlich auch bedenken, dass es zwar 15.000 Zuschauer zur gleichen Zeit sein können, aber über 2-3 Stunden gesehen verfielvacht sich diese Zahl, da Leute abschalten, andere zuschalten etc.

Da kann es dann schnell mal sein, dass eine Sendung zwar zur gleichen Zeit “nur” 5000 Zuschauer hatte, aber in wirklichkeit mehr als das 4-fache zumindest eine zeitlang eingeschaltet hat.

Danke hast das verständlich erklärt so gibt das Sinn! Habe mich vorher damit nie wirklich beschäftigt. Krass aber das überhaupt jemand wieder egal welche Format abschalten kann :smiley:

Das nenne ich die richtige Einstellung! :smiley:

@Grziwatzki

zu deinem MoinMoin vom Montag bzw.

Ich finde den Thread wegen RB-Reichweite (im Offtopic?) nicht.

Mal ein kurzes Beispiel.

Ich suche nach “Dark Souls 3 Lets Play german” und sehe mal wieder alle möglichen Youtuber als erste Treffer , auch Pietsmit aber kein Rocketbeans.

Die ersten Suchbegriffe in der Autovervollständigung der Suchleiste sind “dark souls 3 german”

Die Überschrift vom RB Video ist “Dark Souls III mit Etienne und Colin | Knallhart Durchgenommen”

Wie wäre es wenn man die Video-Überschriften vermehrt an die meist gesuchten Keywörter der Auto-Vervollständigung anpasst bzw. an das was Fremd-Leute wirklich suchen.
Wäre dann z.b. so
“Dark Souls 3 deutsch/ german Lets Play - Knallhart durchgenommen”

Dazu auch die Suchbegriffe in der Beschreibung verwenden und als Keywörter zuerst setzen.

Gleiches gilt dann auch für z.b. Filme (zweites Hauptkeywort “Kritik” in die Überschrift)

Irgendwie glaub ich nicht so richtig daran , dass das schon so vermehrt gemacht wird.
Dafür findet man die RB-Videos immernoch zu schwer.

RB-interne Begriffe wie “Knallhart durchgenommen” oder “Kino+” könnte man wie geschrieben z.b. an das Ende der Videoüberschrift setzen.

Vieleicht ein Baustein warum so extrem wenig Neu-User den Kanal finden.