Nachdem in letzter Zeit oft darüber gesprochen wurde, wie es dem Sender „gesundheitlich“ geht, möchte ich mal ein paar Zahlen analysieren.
ACHTUNG: Die Zahlen sind von SocialBlade (SB). In einigen Sendungen wurde schon drauf hingewiesen, dass die Zahlen dort nicht 1:1 die Realität wiederspiegeln. Allerdings denke ich, dass man im Verhältnis einen guten Eindruck bekommt. Also wenn die Zahlen zu hoch sind, dann sollten sie ja in allen Fällen ungefähr im selben Verhältnis zu hoch sein. Trotzdem alles mit Vorsicht genießen und nicht für bare Münze nehmen! Vor allem nicht die angeblichen Einnahmen die auf SB stehen. Danke!
Warum ich das mache? Ich möchte darauf hinweisen, dass gerade der März ein guter Monat war.
Twitch:
Laut SB schalteten im März rund 2,72 Mio. Viewer in den Stream. Das ist das beste Ergebnis seit Juli 2015 (2,98 Mio Viewer). Der erfolgreichste Tag im März war wohl der letzte Mittwoch (Final Fantasy Nacht). Insgesamt schalteten laut SB über 320.000 Leute ein (Wichtig: SB arbeitet nach amerikanischer Zeit und damit fällt das komplette FFXV Event dort auf den Mittwoch). Zum Vergleich: Am Samstag der 19.03. (RBTV on ice) waren es laut SB gut 100.000 und am Tag der BohnJour Gala (23.03.) rund 165.000.
Youtube:
Laut SB war der März 2016 der zweitbeste Youtube-Monat seit Senderstart. Insgesamt gabs 6,74 Mio. Klicks. Das beste Ergebnis gabs im Juli 2015 mit 7,5 Mio Klicks. Auch die Anzahl der neuen Abos war im März so gut wie seit September 2015 nicht mehr.
Interpretieren möchte ich die Zahlen nicht groß aber ich denke man sieht, dass vor allem Live-Events und Spezialevents wie die FFXV-Nacht viele Zuschauer anlocken (wohl auch viele neue Zuschauer). Die Zeit in der das letzte mal vergleichbare Zahlen geschafft wurden, war die Messe Zeit rund um die E3 und Gamescom.
Also auf weitere top Monate im Jahr 2016
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Statistik von SB für Twitch nur bis zum 03.03. zurück geht. Da am 01.03. PietSmiet zu Gast war, könnte es sein, dass es dort mehr Viewer gab als beim FFXV Event. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
ChatDuell mit Böhmermann müsste da gewesen sein, oder? Edit: Ah ne PietSmiet ist richtig
SB addiert alle Viewer und macht nicht nur eine Momentaufnahme der aktuellen Zuschauerzahlen.
Also wenn über 9h im Schnitt 10.000 Leute einschalten, können das am Ende mehr Zuschauer sein, als wenn 30.000 Leute für 2h einschalten.
Das würde ich jetzt mal als Grund nehmen aber wie gesagt: Alles keine offiziellen Zahlen. Kann auch andere Gründe haben.
Edit: Ich sehe auch gerade, dass die Statistik auf SB nur bis zum 03.03. zurückgeht. Vllt. war der 01. also doch der bessere Tage. Kann man jetzt leider nicht mehr beurteilen.
Hab deshalb extra darauf hingewiesen, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Dass die Bohnen sicher genauere Zahlen haben, ist doch klar aber die sehen wir halt nicht.
Davon abgesehen das diese Zahlen natürlich sehr grob und mit höchster Vorsicht zu genießen sind…
Macht Sinn, als offizieller Deutscher Medienpartner von SE, sollte auch genug Werbung außerhalb des Bohnenkosmos gelaufen sein, dass dort eine Menge neuer Zuschauer bzw. sonst nicht RBTV Zuschauer eingeschaltet haben sollten.
Hier dran ist interessant (und gleichzeitig in der Theorie offensichtlich) das bei RBTV die selben Mechanismen wie die beim Klassischen Fernsehen greifen. Der Event-Faktor.
Die einzigen nennenswerten Zahlen die das klassische TV generiert (unabhängig von zumindest Fragwürdigen Quotenmessungen) kommen von Live-Events (RanNFL, Fußballnationalmannschafts-Spiele, Dschungelcamp, ect.) hier geht es RBTV halt nicht anders… (Gamescom, Dreamhack, P&P, #151115, ect.)
Wieviele komplett neue Zuschauer sowas jedoch wirklich generiert, damit würde ich persönlich Vorsichtiger nach draußen gehen… bei einem Event wie der FF-Nacht kann man davon ausgehen das auch einige dabei sind die zum ersten mal RBTV schauen.
Was jedoch „Insider-Events“ wie BJGALA oder BeanSOnice angeht, denke ich das dort eher Leute die RBTV generell selten (oder nur wegen Eddy, Nils, Budi, Simon) schauen bzw. Leute die RBTV zu 90% auf YT schauen, einen Großteil der Zahlen ausmachen.
Wo man bei ersterem auch wieder als offizieller Deutscher Partner fungiert hat. Sowas zahlt sich zumindest für die Bohnen immer aus… kann man nur hoffen das es den Partnern auch so geht und Twitch die Jungs dieses Jahr auch wieder nach LA einläd. (Dieses mal dann aber ohne Simon, der macht zu viel Kaputt ;))
Alles in allem kann es Ruhig so weiter gehen wie diesen Monat, wobei ich jetzt auch nicht Unbedingt jeden Monat 3 Großveranstaltungen brauch. Jeden 2ten vll sogar dritten würde schon reichen Oder nur 1 pro 1-2 Monate
Ich wiederhole mich auch gern hier noch einmal: Passt bitte mit solchen Zahlen extrem auf! Social Blade ist nicht unbedingt das verlässlichste Tool und die Zahlen die oben genannt wurden sind bei uns nirgendwo zu finden was die Aussage oben defacto FALSCH macht. Soll kein Vorwurf an @hfb11 sein sondern einfach eine Aufklärung. Also gebt bitte nicht viel auf Daten von Drittanbietern.
Nur um die Tendenz anzuzeigen: 2,7 Millionen Zuschauer hatten wir in einem Monat das letzte mal im Februar 2015… Also ihr merkt schon, das geht ziemlich an der Realität vorbei.
Ich habs das ja extra dazu geschrieben, dass die Zahlen nicht stimmen.
Ich denke mir nur: Wenn die Zahlen zu hoch sind, dann sind sie vom Verhältnis her wohl alle in ähnlicher Höhe zu hoch. Eine allgemeine Tendenz lässt sich also wohl schon ablesen. Falls dem nicht so ist, kann der Beitrag gerne gelöscht werden. Komplette Fehlinformationen will ich natürlich auch nicht verbreiten
Dann frag ich mal ganz doof: Stimmt wenigstens die Tatsache, dass der Monat März im Vergleich zum letzten (sagen wir mal) halben Jahr verhältnismäßig gut war?
Naja ich denke aber, dass für einen Sender die tatsächlichen Zahlen doch ziemlich wichtig sind. Wenn die Zahlen alle um den Faktor 2 zu hoch sind, mag zwar das Verhältnis stimmen, aber effektiv waren dann nur halb so viele Zuschauer im Stream wie wir denken. Und ob man mit fast 3mio Zuschauern / Monat zu einem Werbepartner geht oder mit 1,5mio macht sicherlich einen Unterschied ob weiter Werbung geschaltet wird oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass die richtigen Zahlen mit potentiellen Werbepartnern kommuniziert werden.
Wenn wir als Zuschauer schon nicht die offiziellen Zahlen zu sehen bekommen (was ich voll und ganz nachvollziehen kann!), dann muss man sich doch wenigstens an den Zahlen (einigermaßen) orientieren dürfen. Ich hänge eben mit viel Herz am Projekt RBTV und brauche dann auch irgendwie und irgendwo einen kleinen Anhaltspunkt wies mit Zuschauern aussieht.
Ich wiederhole mich auch noch einmal gerne: Mir ist völlig klar, dass die Zahlen an sich nicht stimmen. Das habe ich ja auch extra direkt zu Beginn des Threads geschrieben
RBTV ist ja nicht an der Börse und muss demnach keine Zahlen veröffentlichen. Du hast schon recht das zumindest eine “Tendenz” interessant wäre, sprich ob es auf, ab oder gleichbleibend ist, ein vergleich zum Vorjahr o.ä.
Klar, aber ich kann schon verstehen das es eine Firma nun mal nicht so gerne sieht, wenn irgendjemand solche Zahlen nimmt und dann damit hausieren geht. Also hier oder Reddit oder sonst wo postet. Jemand der mit weniger Grips in der Großhirnrinde ausgestattet ist, greift dann diese Zahlen auf und verbreitet die weiter und blablabla…
… im schlimmsten Fall zieht das solche Kreise das ein Potentieller Partner i wo schonmal diese Zahlen gelesen hat und dann muss man erstmal erklären das die falsch sind, wo die herkommen und pipapo. (Ja ich weiß, schon unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)
Um über die Allgemeine Tendenz zu sprechen muss man diese Zahlen ja nicht zwangsweise gleich auch nochmal posten… bzw. man könnte ja mal im Q&A 1 mal pro Quartal oder so ganz nett Nachfragen, ob es ne allgemeine Aussage ohne auf Zahlen einzugehen gibt.
Klar muss man auch damit rechnen das es die vielleicht nicht gibt.
TL:DR
RBTV muss leider zwangsweise nochmal aufklärend in so einen Thread posten, wenn solche Zahlen gedroppt werden…
Ich muss aber auch mal sagen, dass das hier ein Forum für die Community ist. Wenn man jetzt bei jedem Thread und Post darüber nachdenken muss, ob der Inhalt für potentielle Kunden schlecht ist bzw. falsch verstanden werden kann, dann gute Nacht.
Ich bin sicher kein Freund von falsches Gerüchten/Infos (hatten es ja auch schon per PN davon). Habe mir deshalb extra Mühe gegeben gleich zu Beginn klar zu machen, dass die Zahlen so nicht stimmen und lediglich eine Tendenz zeigen.Das sollte eigentlich klar geworden sein. Einen gewissen IQ darf man selbst im Internet voraussetzen
Abgesehen davon sind die Zahlen von SocialBlade für jeden öffentlich im Internet einsehbar und das völlig ohne Hinweis darauf, wie genau die Zahlen sind. Ist auch bei einer entsprechenden Google-Suche nach RBTV Statistiken mit das erste was angezeigt wird (nach RBTV-Stats.de, die auch nicht unbedingt genauer ist). Potentielle Kunden werden also wohl schneller auf SocialBlade landen als hier im Forum.
Hey, kein Vorwurf alles cool von mir aus, ich sag ja nur das ich es total nachvollziehen kann wenn man wirklich immer nochmal drauf aufmerksam macht.
Das Problem ist das du im Internet ebend keinen IQ voraussetzen darfst, sondern immer von 0 ausgehen musst… natürlich nicht bei jedem User, aber bei Tausend und Abertausenden potentiellen Nutzern sind da immer mal welche zwischen.
Das mit den potentiellen Kunden war auch nur ein schlechtes Anschauungsbild… Kernaussage RBTV hier in Form von Steffen, macht das ja nicht um uns zu ärgern, sondern aus gutem Grund.
Aber wenn man auch mal ehrlich ist… die Schlüsse die man jetzt aus den öffentlichen Zahlen von drittanbietern ziehen konnte, waren jetzt auch nichts was man nicht auch ohne diese Zahlen hätte vermuten können
Gebe ich dir recht. Das im Monat mit insgesamt drei großen Live-Events (davon eines das über 9h geht) mehr Leute zuschauen war eigentlich klar. Ich verstehe auch, dass Steffen darauf hinweist, dass die Zahlen nicht stimmen. Ist ja auch in Ordnung.
Ich will nur nicht, dass man hier das Gefühl haben muss, dass man Posts/Threads so schreiben muss, dass sie auch von potentiellen Kunden gelesen werden können ohne das es Nachteile für die Bohnen hat. Das würde man nämlich nicht schaffen.
Nee keine Sorge ich schreib das auch nicht um potenzielle Kunden nicht zu vergraulen sondern einfach damit ihr wisst, dass diese Infos wirklich sehr falsch sind. Und wie gesagt, auch garkein Vorwurf an dich sondern einfach nur der Informationswille Ich schau mal ob ich mal so eine Quotenanalyse mit euch durchgehe aber das muss ich erstmal checken weil wenn ich euch einfach Daten um die Ohren haue ist das wahrscheinlich auch missverständich
Ich finde es grundsätzlich auch interessant und hoffe auch dass es für RBTV in Zukunft nur eine Richtung gibt und zwar aufwärts. Ich wollte nur anmerken, was ein Problem sein könnte auch wenn das Verhältnis stimmt. Die Zeittendenz für uns Zuschauer finde ich natürlich spannend und wichtig. Wir sind ja auch keine Werbepartner