Kleines Problem mit der InGame Auflösung(PC)

Hallo,
Seit gestern habe ich bei jedem Spiel Balken Oben und Unten, es ist egal ob ich die Auflösung richtig eingestellt habe (1680x1050 empfolen) oder Vollbildschirm. Anscheinend wird aus irgend einen Grund alles 16:9 dargestellt und nicht mehr 16:10, selbst bei Spielen die das Problem vorher nicht hatten. -.-
Google hilft auch nicht alles nur altes zeug von 2011, nicht für aktuelles Systeme.
Meine Graka ist eine AMD RX590
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank

Darf ich mal Fragen bei welchen Spielen das auftritt bzw. was ist denn 1680x1050 für eine empfohlene Auflösung?

klar kein ding. bei den Konsolenports zb. Resident Evil 2 Devil, May Cry 5 und auch bei Darkest Dungon, letzeres wurde am Donerstag noch normal angezeigt

Gab es denn bei Darkest Dungeon irgendwie einen Patch, gab es bei Windows ein Update, gab es bei AMD ein Treiber Update (ich kenne mich mit deren Routinen nicht so aus)? Also gab es irgendwas was dazwischen passiert ist, was es verursacht haben könnte?

an sich nicht, habe den gestrigen Abend da mit zu gebracht alles aus zu probieren was mir eingefallen ist. hab Heute Grakatreiber einmal manuell deinstalliert und neu daraufgemacht.
ohne Lösung.

Möglichen Fehler gefunden, mein Monitor scheint zu alt zu sein, Schlechte Komplikation mit aktuellen pc. Wird etwas dauern, bis ich da andere Hardware testen kann.

Danke Galactico das versucht hast zu helfen <3

Schon einmal versucht in der Grafikkarte-Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen?

welchen monitor nutzt du?

Von den AMD Grafikkarteneinstellungen kenn ich auch die Virtual Super Resolution-Funktion, mit der man der Anwendung eine andere Auflösung zum vorrendern vorgibt und die dann auf die tatsächliche Auflösung runtergerendert wird.

Nutze ich zB um in 4K vorzurendern und dann auf 2k runterzurendern, was zu gestocheneren Bildern sorgt, da Aliasing nicht mehr sichtbar ist.

Hallo,
Das klingt eigentlich alles hier nicht wirklich logisch.
Ich vermute dein Monitor wird via DVI angeschlossen.
Vielleicht gibt es im OnScreen Menü eine Einstellung zu diesem Thema.
Grundsätzlich empfehle ich aber davor mit DDU den Grafiktreiber komplett zu entfernen und neu zu installieren, allein um diese Variable ausschließen zu können.