Hallo Freunde.
Habe auf Youtube schon etwas zum Lets Play geschrieben und das war eher kritisch. Daraufhin dachte ich mir, dass es mehr Sinn macht, zu helfen, als nur zu schimpfen. Also habe ich eine Liste hilfreicher Tipps für euch zusammengetragen, die mir im Spiel wirklich extrem geholfen haben. PS: Bin selbst fast mit NG+ durch und habe auch alle optionalen Bosse gelegt, also weiß ich in etwa, wie das Spiel funktioniert.
- Farmen: Es wird unterschätzt, wie wichtig die Skillpunkte sind (darauf gehe ich im nächsten Punkt ein). Auch Sen und Items sind wichtig. Daher lohnt sich farmen in Sekiro mehr als in DS/BB. Ein guter Spot, wo Ihr schon hinkönnt, sind die 3 „Ratten“ nach dem ersten echten Boss (der mit dem Pferd). 2x stealthkill und einen mit Axt. Geben über 250 Exp und gute Items. Weitere gute Spots kann ich dann hier im Forum anfügen, wenn ihr dort seid. Wenn ihr das on Air nicht machen wollt, dann lasst es nen Praktikanten off Air machen .
- Skillpunkte, die ihr unbedingt braucht: Der wichtigste Baum fürs Kämpfen (vor allem Bosse) ist der Ashina Baum. Dort gibt es die 3 latenten Skills, Hinabsteigender Karpfen, Aufsteigender Karpfen und Fließendes Wasser. Mit diesen 3 Skills bekommt ihr, einfach gesagt, weniger Posture Damage und teilt vor allem mehr Posture Damage aus. Ebenfalls extrem wichtig sind Präsenz-Unterdrücken und Geräusch-Unterdrücken im Shinobi Baum. Das bringt mich zum nächsten Punkt.
- Schleichen: Es ist keine Schande wegzulaufen und Gegner zu resetten, wenn man zu viel gepullt hat. Einfach weglaufen, resetten und weitere Mobs im Stealth killen. Ist einfach besser als wenn ihr Heilitems verballert oder eine Stelle 20x spielen müsst. Es gibt auch ein Item, welches euch mehr oder weniger unsichtbar macht. Dazu im folgenden Punkt.
- Items: Benutzt die Konfekte an schweren Stellen. Das Spiel ballert euch damit zu und besonders Gachiins Konfekt ist unfassbar op, da es euch nahezu unsichtbar macht. Auch die Puder, Mittel etc sind super, da sie eure Resistenz für einige Zeit erhöhen, nicht nur den Status mildern.
- Texte lesen: Dazu muss man nicht viel sagen. Lest euch wichtige Items bitte sorgfältig durch (meistens Lila Rand) und vor allem, drückt die Hilfe/Tutorialtexte nicht weg. Die sind fast immer hilfreich. Ihr kriegt auch öfter Notizzettel oder ähnliches. Die Beschreibungen sind zum Großteil echt genau und weniger kryptisch als bei DS/BB.
- Kämpfe: Diese Punkt hätte einen eigenen Eintrag verdient. Daher fasse ich mich kurz. Ihr müsst Deflecten/Parry lernen. Es kommt bald schon ein Boss, da werden ihr ohne keine Chance haben. Nichts desto trotz kommen später im Spiel auch Bosse/Gegner, die man mit dash und springen bzw. sogar weglaufen am besten töten kann. Ihr müsst alles, was ihr im Arsenal habt auch verwenden. Aber L1 ist die wichtigste Taste im Spiel! Im Anschluss noch ein paar kleinere Tipps, die euch die Kämpfe erleichtern werden.
- Springen: Bei Swipes nicht nach hinten springen, sondern nach oben/nach vorne und dann auf den Gegner springen (quasi Doppelsprung). Das macht unglaublich viel Posturedmg. Fast so viel wie Mikiri.
- Schwerter: Wenn Ihr angreift, sprühen Funken. Wenn der Gegner euch deflected bzw. einen Parry landet, sprühen mehr Funken bzw. blitzt es stärker. Danach macht der Gegner fast immer einen Gegenangriff. Daraufhin solltet ihr blocken/parryen und nicht weiter R1 spammen.
- Gegner HP/Posture: Die Hp Anzeige korreliert direkt mit der Posture. Das heißt, wenn ein Gegner wenig HP hat, regeneriert er keine/kaum noch Posture. Also ist es oft sinnvoll, wenn Ihr erst etwas defensiver spielt und nur angreift, wenn Ihr sicher HP abzieht und erst aggressiver werdet, wenn der Gegner nur noch 60% HP hat. Das ist aber nicht immer der beste Weg, kann aber bei manchen Minibossen/Endbossen helfen.
- Deflect: Man kann wirklich fast alles deflecten, außer wenn das Kanji aufleuchtet. Auch Tiere wie den Bullen oder andere große Tiere. Macht das auch.
- Heilen: Vertauscht oben auf dem Digipad mit Dreieck. Heilen auf Dreieck ist wesentlich besser, da man die Prothese eh nicht oft wechselt, das kann gerne auf oben Digipad sein und es fühlt sich dadurch mehr wie DS an. Zusatz: Wenn ihr links bzw. rechts auf dem Digipad gedrückt haltet, schaltet ihr automatisch zum ersten Slot (Kürbisflasche). Damit muss man nicht durchsuchen durch die Items. Eig. könnt ihr aber eh nur Kügelchen und Kürbis ausgerüstet lassen, da man alles aus dem Menü benutzen kann, was man nicht so oft braucht, da das Spiel pausiert.
- Block/Posture Regeneration: Wenn ihr Block gedrückt haltet, regeneriert eure Posture doppelt so schnell als ohne. Genau andersrum wie bei DS/BB. Kein Witz.
- Prothesen: Jeder Gegner hat Schwächen gegen bestimmte Prothesen. Wenn ihr Probleme habt, einfach mal durchtesten. Kleiner Tipp: Benutzt mal öfter das Feuerwerk. Das ist fast bei jedem Gegner hilfreich. Besonders bei Tieren.
Das wars vorerst. Gibt sicher noch mehr gute Tipps, wollte es aber auch nicht komplett übertreiben. Ich hoffe, dass es sich wenigstens einer von den beiden durchliest und es euch wirklich hilft. Weitere Farmspots kann ich hier gerne hinterlassen, wenn ihr daran Interesse habt. Ich kenne noch 2-3 im Early/Midgame, die wirklich heftig sind.
Bitte beißt euch durch, ihr werdet so viel Spaß haben, wenn Ihr mal weiter seit und das Kampfsystem zu 100% verstanden habt. Und keine Angst @Simonster , es kommen noch einige richtig große Gegner .