Knallhart Durchgenommen - Shadow of the Colossus Remastered/Remake Version PS4- mit Simon

Nils ist auch da und schon sind es BNS :grinning:

3 Leute sitzen vorm Rechner, einer spielt und keiner schaut auf Superchad oder Twitter ^^ :wink:

Dann verpassen ja alle deine lustigen Kommentare :upside_down:

3 „Gefällt mir“

Der Arschbalkon :beanjoy:

Der Kolossus ist noch rechtzeitig gestorben damit man in die Werbung gehen konnte :beanjoy:

Info wegen heute

Dennis ist somit immer noch krank und deshalb gibt es heute kein Zocken mit Dennis.

Ich habe richtig Lust auf das Lets Play. Ich freue mich schon drauf, selbst wenn ich es vielleicht erst später als VoD gucke. Als die Bohnen erzählten, mit welchen schönen Erinnerungen sie das Spiel verknüpften und wie sichtlich freudig hibbelig sie waren, hat sich das auch ganz gut auf mich übertragen. Außerdem ist das super, ums einfach nebenbei laufen zu lassen, selbst wenn sie mal hängen bleiben.

2 „Gefällt mir“

Simon spielt wieder mit Budi dachte Eddy wäre es heute der mit Simon spielt.
Edit Wie genial das gerade war :joy:
Edit: Jetzt sind BENS da :grinning:
Edit: Das interessanteste ist das man im Game sterben kann. Ich dachte das man hier nicht stirbt. Man sieht auch einige Kolosse sind sehr aggressiv und greifen an.

Die spielen das bestimmt auf der Pro oder? Hoffentlich sieht das auf der normalen PS4 ähnlich geil aus :slight_smile:
Frage ist jetzt nur ob ich mit dem Knallhart durchgenommen solange warte, bis ich selber damit durch bin…:pensive:

Da musst du nicht lange warten. :smiley:

Evtl sind sie morgen durch

Ich schaue gerade das KHD zu Shadow of the Colossus und dabei umtreibt mich eine Frage. Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber wollte auch nicht extra einen neuen aufmachen:
Wie entstehen eigentlich solche Remastered Versionen? Wird das Spiel in aktueller Engine von Grund auf neu programmiert oder gibt es Software die automatisch die Original Version optisch aufhübsch? Also wieviel (Zeit-)Aufwand steckt hinter einer solchen Remastered Version?

Bei einem Remaster werden die Texturen hochgerechnet soweit ich weiß, bei einem Remake (wie Shadow of the Colossus hier) wird das ganze Spiel neu gemacht.*

*Angaben ohne Gewähr auf richtigkeit, so hab ichs nur verstanden.

1 „Gefällt mir“

Das kommt immer ganz auf den Aufwand an. Shadow of the Colossus ist beispielsweise ein Remake. Komplett neue Engine, Assets und Texturen wurden komplett neu erstellt. Soundtrack ist soweit ich weiß gleich, also wurde nicht neu aufgenommen. Andere Sounds sollten zum großen Teil auch so geblieben sein. Ich nehme mal an höhere Audioqualität als auf der PS2-Disk.

Bei den Remastern ist es meistens so, dass die Engine die gleiche bleibt (oder auf eine höhere Version der Engine gebracht wird für bessere Kompatibilität, Unreal 3 auf Unreal 4). Texturen eventuell angepasst, dass sie auf die neue Auflösung passen, von 720p auf 1080p zum Beispiel. Die gerenderte Auflösung wird auch angepasst auf 1080p oder höher und wenn es die Engine zulässt das FPS-Cap von 30 auf 60 angehoben. Bei älteren Spielen (PS2) ist die Engine öfters so gestaltet, dass diese nicht angepasst werden kann, wenn dann nur mit großen Änderungen am Code. Beispielsweise Final Fantasy X oder Okami. Hier wurde das 30 FPS-Cap beibehalten. Es gibt beispielsweise für Okami einen 60 FPS Mod für den PS2-Emulator, dadurch funktionieren aber einige Sachen wie die Physik nicht mehr. richtig.

1 „Gefällt mir“

VoD Version Link zu Folge 2 im Startpost. Damit es alle wissen.

Die beiden nach dem „legen“ des ersten Kolosses in Episode 2. So gut :smiley:

6 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Clip aus der Game One Folge wo Shadow of the Colossus damals für PS2 getestet wurde. Lang. lang ist es her

Der Gesichtsausdruck von Simon :joy:

1 „Gefällt mir“

Ein fantastisches KD / Lets Play.
So richtig klassisch Simon und Budi vor der Kamera, ein cooles Spiel auf das beide sehr Bock haben und durchgehend geile Unterhaltung (auch zwischen den beiden).

Wenn ihr mich fragt, ist dieses Format die Quintessenz hinter dem Kanal.
Zu zweit zocken ist einfach deutlich angenehmer und interessanter für alle Beteiligten.

Hut ab an Simon und Budi, die einfach eine gute Zeit bereiten mit diesen Videos und danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

sie spielen ja eh im Performancemode, das packt die normale auch so.

Nur der Cinemamode wird die Pro wohl weit besser packen als die normale PS

@IX99 das kommt ganz darauf an wie das Spiel programmiert wurde.
Bei Games die zb alle Texturen an einem Ort speichern ist es zb relativ leicht diese auszutauschen, bei anderen Games ist es ewige Kleinarbeit und wenn der sourcecode verloren ist kann man manche games gar nicht remastern und müsste sie komplett neu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Hm, ich hab keine Ahnung was mir mehr “Sorgen” macht, das ich mich von meiner Runde an der PS2 dran erinnern kann, das die Jungs es nie ausprobiert haben oder das es im Remake nicht drin ist, aber kann man nicht bestimmte Früchte für einen Health Boost essen bzw. die Eidechsen mit dem weißen Schwanz an den Schreinen für einen Ausdauer Boost?

Dank des Lets Plays bin ich auf jeden Fall hin und her gerissen, ob ich mir das Spiel nun schon zum dritten Mal kaufen sollte… sieht bis auf Wandas Gesicht so gut aus, und endlich in stabiler Framerate zocken…