Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

und’s fleisch ist’s selbst großgezogene, gejagte und eigenhändig erlegte Rind, wir wissen’s :kappa:

1 „Gefällt mir“

hab mich nie so auf’s hoch-scrollen gefreut :smiley:

edit: @Tillion666
Gibs nen Grund(außer Platz&Aufwand sparend :wink: ), dass du die Paddies im Ofen und nich in der Pfanne/Grill gemacht hast?

1 „Gefällt mir“

ich bin alleine hier, und habe kein bock die Pfanne zu schrubben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann teile ich mal mein Lieblingsrezept für den morgendlichen Hunger mit euch.

Man nehme einen handelsüblichen Toaster (ihr könnt hier echt jeden funktionierenden Toaster eurer Wahl nehmen) und befülle diesen mit wahlweise 1 oder 2 Scheiben Vollkorn-Toastbrot.
Nun heisst es kurz warten, bis das Toastbrot eine goldbraune Bräunung kriegt und automatisiert aus dem Toaster katapultiert wird.
Jetzt geht es ans Verfeinern des Toasts. Man nehme ca. 1 TL Marmelade und streicht diese auf das noch warme Toastbrot und verteilt es gleichmäßig. Wichtig: Keine Butter da es sonst den Geschmack der Marmelade verfälscht.
Und voilà: Man hat eine gehaltvolle und nährstoffreiche Mahlzeit für den frühen Morgen.

2 „Gefällt mir“

4 Burger für dich allein?
Nicht weniger hab ich von dir erwartet! :smiley:

2 „Gefällt mir“

früher wurde ich in unserem alten Forum Fleischgott genannt … ich weiß auch nicht warum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geht auch ne AMD-Grafikkarte?

3 „Gefällt mir“

Ahhh… wie lecker, ich liebe Burger (besonders Cheeseburger)

Erinnert mich irgendwie an Burger des Himmels

1 „Gefällt mir“

Jaa, musste mich auch erst überwinden, das überhaupt zu machen. Aber irgendwann war eifnach die Lust auf etwas Pizzaartiges zu groß und wenn normaler Teig wegfällt, muss man schauen, wie man hinkommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da onkel @ForboJack wieder nach dem Rezept gefragt hat:

Gemüse in Austernsoße mit Sesam-Putenbrust
Zutaten variieren, hier:
250g Putenbrust
200g Brokkoli
150g Möhren
Eine Zwiebel
Champignons
Eine Paprika
(die restlichen Löffel Mais aus der Dose)

Gemüse schneiden, in der Pfanne erst durchdünsten und dann mit Austernsoße übergossen und weiter gebraten, bis der Großteil der Flüssigkeit weggedampft war.
Parallel das vorher in etwas Sojasoße (ist halt mein Würz-Ersatz…) und Sesam eingelegte Fleisch gebraten, bis es knusprig war, auch hier noch ein bisschen Soße drüber, gewendet und ab aufs Gemüse.

2 „Gefällt mir“

Und jetzt hast du ne grillshow auf nem internetsender, hasts weit gebracht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch ein leichtes Rezept das ich mit euch teilen kann. Ich nenne das ganze „Ein-Topf-Nudeln“, nicht weil es Eintopf ist, sondern weil man dafür nur einen Topf dreckig macht.

Zutaten:

  • 1 Glas (400ml) Hühnerbouillon
  • 350ml Milch
  • 1-2 Zehen Knoblauch (oder mehr je nach Geschmack)
  • 1 EL Butter
  • 250g Bandnudeln
  • 100g Grana Padano (Parmesan)
  • etwas Öl, Pfeffer, Salz

Küchenzubehör:

  • beschichteter Topf oder alternativ Pfanne mit Deckel

Zubereitung:

  • Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden
  • etwas Öl im Topf heiß werden lassen → Knoblauch zugeben und andünsten
  • Bouillon + Milch + Butter zugeben und aufkochen lassen
  • Nudeln zugeben, nochmals aufkochen lassen, mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis diese gar sind und die Soße sämig ist (sollte die Soße zu früh verkocht sein, einfach nochmal Milch nachgeben)
  • Grana Padano unterrühren, kurz ziehen lassen (je nach Würzigkeit des Käses evtl. mit etwas Pfeffer und Salz nachwürzen) und fertig

Zu diesem Gericht kann man ganz gut Fleisch dazu essen, z.B. Steak. Ich esse das aber auch ganz gerne mal ohne weitere Beilagen.
Falls es mal jemand nachkocht, gerne Rückmeldung ob geschmeckt hat :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt mal an Beef Jerky, bzw. „Dörrfleisch“ rangewagt.

Die klassische Marinade enthält Worcestershire Sauce, Soja-soße, etwas Liquid Smoke, viel Salz&Pfeffer und anderes Zeug nach Belieben.

Leider war meine Worcestershire Sauce schon seit knapp 1,5 Jahren abgelaufen, den Liquid-Smoke hab ich verschmissen und Soja-Soße hab ich von Haus aus nicht, da ich drauf allergisch bin.

Dann hab ich mir selbst was zusammengestrickt.
Aus Olivenöl, einigen - hust - ein paar Esslöffeln Whiskey (Buffalo Trace & Wild Turkey 101), Salz&Pfeffer, Honig, bischen Cola (because I can :eddy:) und Chili-flocken.

Da liegen die Rouladen noch ungeschnitten und fröhlich herum.

Jetzt sind die Kameraden schon in Streifen geschnitten.

Hier das Zeug für die Marinade. Der Honig ist von einer Bekannten, selbstgeschleudert. Hab nie nen besseren Honig gehabt, der is gefährlich gut :beangasm:

Irgendwie sieht das Rindfleisch eher nach Pute oder Schwein aus, Handykamera mit Ofenlicht und vollgepacktem Ofen is nichso geil :grin:

Dann bei 50°C n paar Stündchen im Ofen gelassen, aber nen Holzlöffel eingeklemmt, damit die Feuchtigkeit rauskommt.
Habs ohne Holzlöffel auch probiert, aber mit hat das Rindfleisch deutlich schneller „Fortschritte“ gemacht :smiley:

Aso, ja :grin:

Also die „Garzeit“ waren etwa 5nhalb Stunden, im Internet wird aber viel gesagt, von 4 über 5 bis hin zu manchmal 7 :smiley:
Ich habs solang dringelassen, bis sie einigermaßen „kross“ waren und ich nicht mehr warten konnte, und dann nochmal 30 Minuten^^

Geschmacklich muss man sagen, dass das Fleisch selbst nicht allzu viel Eigenschmack hat (im Gegensatz zu klassischen Rindersteaks. Mag einerseits an der Dünne, andererseits auch daran liegen, dass es nicht gebraten wird und somit keine richtige Maillard-reaktion stattfindet).
Das bedeutet es steht und fällt sehr viel mit der Marinade, sprich die muss sitzen.
Leider hab ich mich mit dem Olivenöl verschätzt (2 EL sind fast schon zu viel), das war dann sehr intensiv.
Das hab ich dann mit Whisky und Cola auszugleichen versucht, was auch einigermaßen geklappt hat.
Der würzig-süße Geschmackt vom Rye Wild Turkey 101 ist noch sehr gut erkennbar, der leichte, frisch holzig-süße vom Buffalo-Trace ebenso.

Alles in allem doch noch sehr schmackhaft und gut. Und weniger zäh als gedacht.

Nächstes Mal dann nicht improivisert und nach Plan mit Worcestershire Sauce und liquid Smoke :grin:

2 „Gefällt mir“

Garzeit wäre ganz interessant und wie du das Ergebnis beurteilst :wink:

1 „Gefällt mir“

Aso, ja :grin:

Also die „Garzeit“ waren etwa 5nhalb Stunden, im Internet wird aber viel gesagt, von 4 über 5 bis hin zu manchmal 7 :smiley:
Ich habs solang dringelassen, bis sie einigermaßen „kross“ waren und ich nicht mehr warten konnte, und dann nochmal 30 Minuten^^

Geschmacklich muss man sagen, dass das Fleisch selbst nicht allzu viel Eigenschmack hat (im Gegensatz zu klassischen Rindersteaks. Mag einerseits an der Dünne, andererseits auch daran liegen, dass es nicht gebraten wird und somit keine richtige Maillard-reaktion stattfindet).
Das bedeutet es steht und fällt sehr viel mit der Marinade, sprich die muss sitzen.
Leider hab ich mich mit dem Olivenöl verschätzt (2 EL sind fast schon zu viel), das war dann sehr intensiv.
Das hab ich dann mit Whisky und Cola auszugleichen versucht, was auch einigermaßen geklappt hat.
Der würzig-süße Geschmackt vom Rye Wild Turkey 101 ist noch sehr gut erkennbar, der leichte, frisch holzig-süße vom Buffalo-Trace ebenso.

Alles in allem doch noch sehr schmackhaft und gut. Und weniger zäh als gedacht.

Nächstes Mal dann nicht improivisert und nach Plan mit Worcestershire Sauce und liquid Smoke :grin:

1 „Gefällt mir“

und es isn Küchenaufwand, der Gitterrost sieht danach aus, alda vawalda.
Viel rumgetropfe war’s aber bei mich nicht, hatte trotzdem was untergelegt^^

1 „Gefällt mir“

Hab ein leckeres Rezept neulich selbst iwie entdeckt. :slight_smile:
Man könnte es als ne Art herzhafter Mini Auflauf bezeichnen…oder so.
Man nehme:
Blätterteig oder filoteig, stopfe ihn bisschen angefeuchtet in ne gefettete kleine ofenfeste Schale, arbeite eine Art Mulde hinein, da wird ein gequirltes Ei reingekippt, Käse und etwas Pfeffer. Etwas Räucherschinken dazwischenschieben. Noch etwas mehr feuchten Blatterteig drüberknautschen, nochmal Käse und wieder Schinken. Es sollte so ne Art „Blüte“ aus Teig und Schinken entstehen :joy:. Man kann natürlich auch noch n Ei und mehr Käse nehmen.
Habs dann iwo zwischen 150 und 200 °C und 15 25 min gebacken. Also alles sehr nach Gefühl. Ist aber n leckerer, kleiner geschichteter Kuchen geworden. Von Salz würde ich abraten, der Schinken liefert allein schon genug davon xD.

Ist Blätterteig nicht dünn ausgerollt? :confused:

Yes, deshalb muss man bisschen mehr nehmen und ihn so ineinander knautschen😁

Interessante Methode, ich mache mit Blätterteig immer nur Kasseler Ananas Taschen X)