Kochwettbewerb 68 Nur Gezeichnet?

Hallo liebe Mitbohn:innen!

Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

• Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Nach dem Doppelsieg letztes mal, von Flella und mir, wurde sich per Abstimmung auf dieses Thema geeinigt.

Das Thema der 68ten Runde lautet: Nur Gezeichnet?

Koch Gerichte aus Filmen/Animes, Bücher, Kochbüchern von Bücher/Filmen oder Serien und beweist uns das das Essen in Animes nicht unbedingt besser aussehen muss als das echte.
Am besten wäre es natürlich wenn ihr erwähnen würdet woher das Rezept kommt.

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 8.03.2026, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 15.03.2026, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

7 „Gefällt mir“

Dürfen die Gerichte auch aus Videospielen sein?

Wüsste nicht was dagegen spricht, ich zumindest hab da einfach nicht dran gedacht als ich das Thema aufgemacht hat, wenn @Flella da nichts gegen hat geht das klar (glaube aber nicht das das der Fall ist)

2 „Gefällt mir“

@Individumm keine Einwände von mir :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht schaff ich ja was daraus :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Ja das Buch war der Grund für die idee :beanjoy:
Ich vermute von mir wirds auch was daraus

2 „Gefällt mir“

Da mir heute mein Falloutkochbuch wieder in die Hände fiel, dacht ich mir ich stups hier mal den Thread wieder nach oben :beanderp:

Leider komm ich bis Mitteocj nicht dazu was daraus zu machen :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Es hat, inklusive mir selbst, noch keiner was gemacht, ich komm auch erst nächste Woche dazu ich habs letzte Freiwoche nicht geschafft weil ich erst andere Sachen verkochen musste bevor die schlecht werden und jetzt hab ich bis Mittwoch wieder Nachtdienst.
Hab auch ehrlich gedacht ich hätte noch ne Woche länger.

Ich glaub also das wir noch bis zum 15.3 Zeit haben dürften weil hier sonst nichts gemacht wurde :beanjoy:

Ich vergess es auch regelmäßig wenn der Threat nicht immer mal aufploppt

2 „Gefällt mir“

Gekochte Bohnen nach Art der Ex-Piratin Shakuyak
(würziges Chili con Carne)

Da mir, wie schon erwähnt, Sanjis Kochbuch geschenkt wurde, war dies die ideale Gelegenheit, Rezepte daraus zu kochen.

Zutaten:

200g Rindergehacktes
1 Dose ganze Tomaten
1 Dose rote Kidneybohnen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (als würde da irgendjemand nur 1 nehmen :simonhahaa:)
Olivenöl
Salz
Chilipulver

1. Knoblauch hacken und anbraten

2. Sobald der Knoblauch leicht angebräunt ist, das Fleisch hinzugeben und bei mittlerer Hitze anbraten.

3. gehackte Zwiebeln, Salz und Chilipulver hinzufügen, aufkochen.

4. Tomaten hinzufügen und im Topf zerkleinern.

5. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, Kidneybohnen hinzufügen und 10 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz abschmecken.

Da die Schritte nicht so spannend sind, habe ich nur 1 Foto des Endproduktes gemacht:

Yohohoho!!!

7 „Gefällt mir“

Bananenüberraschung

Man fragt mich: Was ist an Bananensuppe so Überraschend? Und ich Antworte: Es sind Bananen drin

Wer mein Buch Froide für den Gaumen und nicht nur dafür gelesen hat wird bemerken, dass einige der speziellen Zutaten fehlen. Manche Leute klagten darüber, dass diese die Suppe zu überraschend machten.

für 4 Personen

4 Große Bananen
470ml Gemüsebrühe
155ml trockener Sherry
1 gehäufter Teelöffel Muskatnuss
1 gehäufter Teelöffel brauner Zucker
2 gehäufte Teelöffel gehackter Kerbel
eine Priese Salz und Pfeffer
1 Teelöffel Zitronensaft

Zwei der vier Bananen zerkleinern und zusammen mit der Gemüsebrühe in eine Pfanne geben. Die Bananenstücke zerdrücken und einrühren, bis sie äh, gut eingerührt sind. Die Flüssigkeit zum Sieden bringen und darauf achten, dass sie nicht kocht.
Die übrigen Ingredienzien hinzufügen. 2 bis 3 min. langsam sieden lassen, bis sich der Zucker löst.
Dann 5 min weiter sieden lassen und oft umrühren.

Die restlichen Bananen in der Mitte durchschneiden und jeweils eine Hälfte so auf einen Suppenteller Stellen, dass sie nach oben zeigt. Suppe hinzugeben und servieren.
Überraschend, nicht wahr?

Überraschenderweise schmeckt das tatsächlich, hab ich nicht so 100% mit gerechnet^^

Edit: ist aus Nanny Oggs Kochbuch von Terry Pratchetts Scheibenwelt

5 „Gefällt mir“

@Kochwettbewerb Theoretisch 1 Tageswarnung aber wenn sich noch wer findet der das 100% Nächste Woche schaffen sollte kann man das sicher noch mal verlängern, nur 2 Abgaben sind wirklich mau :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte morgen (und ganz vielleicht übermorgen) noch was eingereicht. Vielleicht wirklich um 1 Woche verlängern und dann aber wirklich abstimmen, wäre jetzt mein Vorschlag.

Oder mich gleich zum Sieger küren :kappa:

Morgen wäre ja noch on Time, hoffe es melden sich noch so 1 bis 3 :beansweat:

Hatte eigentlich Lust auf das Thema, aber bisher nicht wirklich die Kapazitäten, mich damit zu beschäftigen. Weiß aber auch nicht, ob sich das in den nächsten Wochen ändert.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten letzte Woche hier viele Gäste und jetzt sind wir natürlich wieder erkältet.
Schaffe leider keinen Fallout Kuchen mehr :frowning:

The cake was a lie :beannotsure:

Gebratener Sky-Hai von der Himmelsinsel
(Chanchan-Yaki nach Sanjis Art)

(Spoiler: Der Hai ist ein Lachs :shark: )

Zutaten:

4 Scheiben roher Lachs
etwas weißer Pfeffer
1/4 Kohlkopf (300g)
1 Zwiebel
2 Karotten
1 EL Sake
1,5 EL Zucker
3 EL Misopaste
20g Butter
1 EL Sojasauce

1. Lachs leicht salzen und pfeffern. Zwiebel in 1cm dicke Streifen schneiden, Karotten in Streifen schneiden, Kohl in Streifen schneiden

2. Lachs auf der Hautseite 2-3 Minuten leicht anbraten, bis die Haut angebräunt ist.
  3. Lachs wenden, Gemüse hinzugeben und mit Sake übergießen. Zucker und Misopaste hinzugeben. Kleine Stücke Butter auf die Misopaste setzen.
  4. Pfanne mit Alufolie bedecken und 6-7 Minuten schmoren lassen.
  5. Alufolie abnehmen, Lachs zerkleinern und alles vermischen. Sojasauce hinzufügen und Herd abschalten.

Mahlzeit :drooling_face:

7 „Gefällt mir“

@Kochwettbewerb

• Gekochte Bohnen nach Art der Ex-Piratin Shakuyak von Neanderdurst
  • Bananenüberrachung von Arcaist
  • Gebratener Sky-Hai von der Himmelsinsel von Neanderdurst
0 Teilnehmer

Abstimmung bis zum 30.3.26

2 „Gefällt mir“

@Kochwettbewerb uuuund Gewonnen hat Arcaist, Glückwunsch an mich selber.
Ich werd mir irgendwas ausdenken, vielleicht Gerichte in unter 30 min oder so damit mal wieder ein paar Leute mitmachen :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das finde ich tatsächlich geil. Jeder muss dann aber auch seine Zeit stoppen :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“