@herzer Erinnerungsservice!
@Kochwettbewerb 1 Woche abgabe Wahrnung.
Omas Waffeln
250g Butter
200g Zucker
150g Mehl
150g Kartoffelmehl
4 Eier
Messerspitze Backpulver
Etwas Zitronensaft
Evtl. Milch
Alles miteinander verrühren
Und ins Waffeleisen
Vielleicht auch mit mehr Teig ![]()
Vorteil:
Der Teig ist so fettig, man muss nicht nach fetten
Nachteil:
Man muss ständig Fett vom Rand wischen
Disclaimer:
Es wurden nicht alle Waffeln in 30min gebacken
Aber vermutlich wurden die ersten in der zeit schon verputzt
Backkartoffeln mit Linsensalat und Sour Cream
- 2 Backkartoffeln (tiefgefroren)
- Sour Cream
- 10 Cherry-Tomaten
- 150g Rote Linsen
- 1 Zwiebel
- Frischer Bärlauch und/oder Knoblauch
- Pfeffer
- 2 TL Essig
- 5 EL Olivenöl
Linsensalat
- Linsen 10 min kochen
- in der Zeit Tomaten, Zwiebel und Bärlauch schneiden
- das Dressing aus Essig, Öl, Pfeffer, Knoblauch und der Hälfte des Bärlauchs anrühren
- alles in eine Schüssel geben
Backkartoffeln
Ich habe die tiefgefroren „M + S Baked Jacket Potatoes“ genommen. Laut Verpackung brauchen sie 7 min in der Mikrowelle, bei mir haben sie 9 min gebraucht. Geht natürlich auch im Backofen, aber dann wird es eng mit den 30 Minuten. ![]()
Und dann ist es im Grunde auch schon fertig. Eine Kartoffel mit Linsensalat anrichten, die andere mit Sour Cream and dem restlichen Bärlauch. Mit der veganen Sour Cream von Violife ist es auch auch vegan. ![]()
Shakshuka
Zutaten:
4 Eier
1 rote Paprika
1 grüne Pepperoni
1 Zwiebel
1 Packung geschälte Tomaten
3 Zehen Knoblauch
1 EL Tomatenmark
Gewürze: Salz, Kreuzkümmel, Paprika, Petersilie
Das Gericht hatte ich über ne Google-Suche gefunden und sah interessant aus. Habe es dann jetzt auch zum ersten Mal gekocht und war knapp unter den 30min. Das Rezept sagt selbst, man braucht 20min und dem würde ich auch zustimmen. Ging immer wieder Zeit drauf nochmal nach dem Rezept zu schauen und manche Dinge hätten auch parallel geschehen können.
Erstmal Paprika, Zwiebel und eine Peperoni klein schneiden. Ich habe 2 Peperoni genommen, weil wieso nicht. Dann alles mit etwas Olivenöl scharf 5min anbraten und dann Tomatenmark und den Knoblauch hinzugeben. Der Knoblauch sollte nicht verbrennen und deswegen vorher mit der Packung Tomaten ablöschen. Ich habe Tomaten in Stücken genommen. Im Rezept stand geschälte ganze Tomaten. Die mag ich aber nicht so. Dank Shrinkflation war es dann auch keine 500ml Packung sondern nur noch 375ml. Das Ganze würzt man dann nach belieben.
Nach etwa 2 min bildet man 4 kleine Kulen, in die dann die Eier geworfen werden. Bei mittlerer Hitze soll dann mit geschlossenem Deckel für 6min die Eier gebraten werden. Hat bei mir etwas länger gedauert, weil meine Pfanne größer als die Kochfläche war und ich etwas rumschieben musste. Das Gelbe im Ei sollte aber immer noch flüssig sein.
Zum Schluss kommen dann noch frische Kräuter drüber. Die Pfanne wird dann auf den Tisch gestellt, die festen Sachen ist man ganz normal. Für alles Flüssige wird dann empfohlen mit Brot zu tunken. Dank der Shrinkflation werde ich wohl nicht so viel tunken können, aber vom Geschmack her mag ich es.
Ich würde es als etwas aufwändigere Frühstücksküche oder als kleines Abendbrot sehen.
ja absolut, wenn man Shakshuka oder Menemen häufiger macht kommt man recht locker auf die 20min.
Wenn dir die Shakshuka geschmeckt hat wirst du vermutlich Menemen auch sehr gut finden.
Zeit für die Abstimmung
- Kroetenelch - Blaubeerpfannkuchen
- Arcaist - Libanesisches (mehr o. weniger) Nudelrezept
- Kroetenelch - Schinkennudeln mit Roten-Bohnen-Salat
- Kroetenelch - Apfel-Grieß-Waffeln
- Arcaist - Frittata di Pasta
- Llywlyn - Omas Waffeln
- naraesk - Backkartoffeln mit Linsensalat und Sour Cream
- Herzer - Shakshuka
Ich wollte eigentlich noch das hier einreichen aber hab heute Erst die Küche zur Verfügung
hm ka sag das doch nen Tag Früher
es haben erst 4 Leute abgestimmt, wenn es Heute noch kommt brech ich nochmal ab.
Ne Quatsch alles gut. ![]()
Das Video fand ich großartig! Da denkt man, Käsetoast ist irgendwas modernes und dann ist das Rezept ein paar hundert Jahre alt. Und dann noch gleichzeitig arme Leute Essen als auch Snack in der hohen Gesellschaft ![]()
Meine Stimme hättest du.
Ich gewinne doch nie ![]()
Tja
Kurze Umfrage
Nächstes Thema
- Quiche
- Püriert, nicht geschüttelt
Hier geht es weiter: Kochwettbewerb 70: Püriert, nicht geschüttelt