Kochwettbewerb 69 Speed

Hallo liebe Mitbohn:innen!

Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 69ten Runde lautet: Speed

Koche ein Gericht das nur knapp 30 min Dauert, in der Hoffnung das nicht nur ausreden sondern auch mal Kochteilnamen eintrudeln nehmen wir das aber nicht zu genau,

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 10.05.2026, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 17.05.2026, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

8 „Gefällt mir“

Der Gewinner/Die Gewinnerin darf dann folgenden Satz für sich beanspruchen:

2 „Gefällt mir“

Ganze 30 Minuten Zeit? :beanomg:
Meine Essenvorbereitung dauert selten länger als 10-15 Minuten … andererseits wie groß darf der Anteil an Fertigprodukten in der Speise sein dass die Einreichung anerkannt wird? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Chance liegen gelassen :donnie:

Hab heute schon was gemacht :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Das war schnell :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich lurke hier nur mal rein und bin gespannt, was ihr so Schnelles zaubert :beanlurk:

Die 30 Minuten sind inklusive Koch-/Backzeit? :beansweat:

Wir habe doch keine Zeit!

Morgen gibt’s noch ein warmes Frühstück. Dann schau ich mal was ich davon einreiche, da sie grundsätzlich ähnlich sind. Vielleicht mach ich es auch als Variante. :beanthinking:

Und ja eine Hauptgericht Idee hab ich auch schon, auf die ich seit Ewigkeiten wieder Lust hab. :beanpoggers:

jap, aber exclusive Vorbereitung wenn man möchte. Also Kram raustellen oder zB. Wasser schon im Wasserkocher erhitzen oder so.

1 „Gefällt mir“

Blaubeerpfannkuchen

Dauer: inkl. Fotos und Ablenkungen 20min.

Zutaten:
Rapsöl, 3 Eier, Milch, Mehl, etwas gemahlene Vanille, Heidelbeeren

Zubereitung

  1. Großzügig Rapsöl in eine beschichtete Pfanne geben.

  2. rohe Eier in Pfanne hauen (ohne Schale :eddyclown: )

  3. etwas Milch (mach ich in der Art und Weise nur das Bauchgefühl, sorry)

  4. Verrühren

  5. Mehl reinsieben (ebenfalls Bauchgefühl)

  6. Gemahlene Vanille reinstreuwn (ca 1/3 Beutel)

  7. Heidelbeeren waschen, quetschen und in gewünschter Menge reinwerfen

  8. Auf mittlerer Temperatur ausbacken, dabei wenn unten fest, vierteln und wenden.

  9. warm servieren und verspeisen (also deckt während dem ausbacken den Tisch)

Bei Bedarf: mit Puderzucker bestreuen.

6 „Gefällt mir“

17761940632557742444006356352956

1 „Gefällt mir“

Ein Libanesisches (mehr o. weniger) Nudelrezept

Nudeln hier Linguine
Jogurt
Rinderhack
Pinienkere/Mandelsplitter/Blättchen oä.
Tomatenmark
Sumak
Minze
Chiliflocken
Orientalische 7 Gewürzmischung (oder alle davon Einzeln und selber Mischen wie hier)
Salz
Knoblauch (so 3-5 Zehen)
Wasser im Topf und Pfanne auf den Herd und hochfahren.
in der Zeit bis die Pfanne Heiß und das Wasser am Kochen ist Jogurt in eine Schüssel und Minze, Sumak, gepressten Knoblauch und Salz dazu, gut rühren. Zur Seite stellen.

alles was von Gewürzen gemörsert werden muss Mörsen und alles vermengen.

Nudeln in Topf, Hack mit Öl in die Pfanne und anbraten dann etwas Tomatenmark (ca. 1-2 El) und verrühren Salzen und alle Gewürze (Mischung und Chilliflocken) dazugeben und zu ende Braten.

Topf vom Herd nehmen, Nudeln abgießen und zurück in den Topf Jogurt darüber geben und vermengen.
Nudeln auf den Teller, Hack darüber und mit Pinienkernen bestreuen

hat ca. 25 min gedauert.

2 „Gefällt mir“