König der Löwen (2019)

Keine Sorge: keine Spoiler, sehe den Film selber erst heute.

Ich bin unfassbar traurig. König der Löwen war einer der großen Filme aus meiner Jugend, ich liebe diesen Film! Der Trailer sieht klasse aus!

…aber: der Soundtrack ist eine absolute Katastrophe. Den englischen Soundtrack finde ich noch viel schlimmer, da Beyoncé überhaupt nicht passt, aber auch der deutsche ist teilweise unterirdisch schlecht. “Der Löwe schläft heute Nacht” ist ein absoluter Totalausfall, “Der Ewige Kreis” hat null Kraft - die Musik ist fantastisch, aber der Gesang ist viel zu schwach, “Kann es wirklich Liebe sein?” so ähnlich, wieder zu schwach, dann dieses angedeutete “Gehauche” der weiblichen Stimme, zum Glück nicht ganz so schlimm wie Beyoncé, die männliche Stimme geht völlig unter, “Seid bereit” wurde stark gekürzt und ist unsagbar schlecht gesungen, “Hakuna Matata” war nie mein Favorit, jetzt aber noch weniger, er nimmt mich null mit und klingt sehr “typisch deutsch gewollt”, “Ich will jetzt gleich König sein!” gefällt mir noch am besten von allen Songs und passt wirklich gut rein.

Hans Zimmer hat es natürlich immer noch voll drauf und seine Songs sind Hammer. “Erinnere Dich”, ZACK GÄNSEHAUT ÜBERALL. Unfassbar genial.

Gesanglich ist das Remake aber eine völlige Katastrophe. Momentan überlege ich, ob wir da heute Abend überhaupt noch reingehen oder lieber den richtigen Film gucken. Ich schaue mal in den Film rein.

Aladdin (2019) war gesanglich fantastisch und ein echtes Highlight. Wie konnte Disney das bei König der Löwen nur so unglaublich in den Sand setzen? “Speechless” alleine wischt mit dem gesamten Soundtrack den Boden auf…

Gestern gesehen. Fand ihn völlig okay. Den Soundtrack fand ich noch mit am besten.
Ansonsten war er mir ein bißchen zu sehr eine Kopie des Original.

2 „Gefällt mir“

Ich guck ihn heute an, habe mir aber vorher den Soundtrack nicht angehört und habe auch überhaupt keine Bindung oder Beziehung zu dem Zeichentrick, den ich erst ein Mal vor ein paar Jahren sehen „durfte“. Das ist eigentlich ganz cool, so relativ unbefangen reinzugehen. Mal gespannt :slight_smile:

PS: In „Aladdin“ musste ich auch. Hat mir überraschenderweise sogar auch echt gut gefallen.

Ebenfalls gestern gesehen. Mir und auch dem gesamten Kinosaal hat er sehr gut gefallen. Da liefen einige Tränendrüsen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Film an sich wirklich gut umgesetzt. Leider war die deutsche Synchro teilweise recht schwach und vor allem die Gesangspassagen waren im Zeichentrickfilm gesanglich deutlich besser (auch in der deutschen Version). Ich muss mir demnächst mal den englischen Soundtrack vom Remake anhören. Und “Can you feel the love tonight” müsste ja schon alleine wegen Donald Glover besser sein.

Gerade geguckt. War recht mau.
Deutsche Synchronisation teilweise katastrophal. Gesang extrem flach. Selbst der Score von Hans Zimmer konnte nicht überzeugen.

Tricktechnisch natürlich der Hammer, aber der Rest eigentlich nicht zum nochmaligen gucken geeignet.

Haben ihn heute auch gesehen und leider…mau. Animationstechnik…wow!!! Wirklich fast schon photorealistisch. Musik von Zimmer? Traumhaft.

Gesang? Leider sehr schwach. Skars Nummer hat man komplett versaut…was sollte das denn? Andere Songs siehe oben. Man hat sich halt leider viel bei Musikern aus der B-Reihe bedient und das rächt sich.

Vor allem aber fehlte dem Film eins: Herz. Er hat mich emotional leider meist nicht abgeholt. Schönstes Beispiel: Mufasas Geist in der Wolke…die fast nur wie eine Wolke aussah und kaum wie sein Vater. Wahrscheinlich weil das sonst nicht zum realistischen Stil des Films passt…aber so geht viel Flair verloren.

Die Szene mit der Haarsträhne war auch Mal strunzdämlich und überflüssig…passte aber auch zum neuen Song, bei dem ich mir erst nicht sicher war ob das der neue Song ist oder eher Hintergrundgeräusch.

Nach dem wirklich fantastischen Aladdin-Remake ist König der Löwen leider eine riesige Entscheidung und kommt nicht über belangloses Mittelmaß hinaus. Auch beide Kinder wollten direkt danach nochmal den richtigen Film gucken, weil sie ihn lustiger fanden.

Schade, Disney, das war nichts.

Nur interessehalber: In welcher Sprachfassung hast du ihn dir angesehen?

Deutsch, wir waren mit der ganzen Familie im Kino :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Muss ich mir den jetzt wirklich ansehen? :eddy: Naja, ich mag ja Willy Schmidt.

Was König der Löwen betrifft bin ich nicht überrascht. Letzten Sonntag lief das Original in diesem Fernsehen oder wie die alten Menschen dieses antiquierte Medium nennen. Das war echt cool.
Ich glaube ich habe keinen Film öfter gesehen, vielleicht Boondock Saints.

Ich kann Aladdin nur empfehlen! Bis auf die letzten 3 Minuten war der Film wirklich Klasse und hat uns allen viel Spaß gemacht. Der neue Song, Speechless, hat seinen festen Teil in meiner Spotify-Liste gefunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand im Vorfeld (oder “Nachfeld”) Reviews gefunden von Leuten, die sich das Original zuvor nie angesehen hatten?

Wie wohl viele hier und allgemein kenne ich das Original natürlich. Umso interessanter finde ich die Meinungen von “Neulingen” bei Disneys Remake-als-Realfilm-Wahn.
Ist ja nochmal 'ne heftige Ecke was Anderes, wenn der Nostalgie-Faktor wegfällt.

1 „Gefällt mir“

Mich nerven diese ganzen Remakes/Neiverfilmungen einfach. Jedes Meisterwerk, jeder Film der irgendwie mal Erfolg hatte muss neu verfilmt werden. Sowas von unnötig.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, welch großartige Leistung hier die synchronsprechenden Schauspieler erbringen, um die einzelnen Charaktere darzustellen. Chapeau!
Besonders gut gefällt mir der wunderbare Schauspieler und Synchronsprecher Torsten Michaelis, in der stimmlichen Verkörperung des schlanken, rotbraunen Löwen Scar, mit seiner schwarzen Mähne und den stechenden Augen. Großartige Besetzung! Torsten Michaelis ist übrigens auch die deutsche Synchronstimme von Wesley Snipes und einigen anderen Superstars. Mehr dazu hier im Blog:

War ok. Leider kann er Thomas Fritsch aber nicht das Wasser reichen (aber wer kann das schon?). Das war einfach so genial damals wie heute.