Kommunikation mit der Community: Vorbild Simon

Vor geraumer Zeit ist Simon (@Simonster) vermehrt dadurch aufgefallen, dass er sich extrem auf negative Äußerungen einzelner Communitymitglieder in Chat oder Forum eingeschossen und diese sehr persönlich genommen hat, obwohl es sich um sehr wenige, vereinzelte Aussagen handelte. Das kulminierte u.a. in der „Ich lese jetzt ein Buch!“ Reaktion oder anderen „Ausrastern“ im Stream. Für dieses Verhalten wurde er, auch von mir, zu Recht kritisiert, da man so die Trolle / Flamer / Hater hervorhebt und die überwiegend positiven Rückmeldungen so abwertet.

An dieser Stelle will ich (ja, ich!) aber Simon ganz persönlich von ganzem Herzen für sein herausragendes Verhalten seitdem danken und loben. Ich finde, dass Simon sich zur Zeit absolut vorbildlich verhält. Mir ist aufgefallen, dass er in einer Vielzahl von Threads, nicht nur einigen ausgewählten wie bei anderen, gerne mal äußert und, ganz wichtig, sich für Lob bedankt und sich wirklich auf die vielen positiven und ermunternden Kommentare bezieht bzw. konstruktives Feedback / konstruktive Kritik kommentiert und darauf eingeht, sie also wertschätzt. Mir macht es wirklich Spaß zu sehen, wie Simon sich verhält, weil ich das als tolles Bild für die Community als „Wir“ empfinde: Leute melden sich mit Anmerkungen zurück und eine der Haupt-Bohnen antwortet darauf persönlich. Ich finde, dass das User sehr ermutigt und darin bestärkt positives Feedback und konstruktive Kritik zu geben. Vor allem: mir ist jetzt in den letzten Wochen kein einziges Mal aufgefallen, dass Simon auf unsachliche Kritik / persönliche Angriffe eingegangen ist. Topp! (Vielleicht liegt das auch an meiner Wahrnehmung…aber mehr als die wiedergeben kann ich nicht :wink: )

Deshalb: vielen lieben Dank Simon für die tolle Community-Interaktion! Ich hoffe wirklich und aufrichtig, dass es dir damit persönlich ebenfalls besser geht.

Simons Verhalten ist ein tolles Vorbild für den Rest der Mitarbeiter - und ich freue mich darauf, diese Art der Interaktion (die einige bereits seit langem ausleben, z.B. Marco :heart:) auch bei weiteren Bohnen zu sehen.

Danke! :herz:

9 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Die Große Lobhudelei