Wenn du USB Kopfhörer/Mikrofone benutzt ist die glaube ich eh egal, die haben afaik ihre eigenen Soundkarten.
Wenn du normale Lautsprecher oder Kopfhörer über 3,5 mm Klinke betreibst sollte die Onboard Karte ausreichen (Also kein Audiophiler Kram).
Der Eingang (also Mikrofon) ist über Klinke oft ziemlich beschissen. Aber wenn du sowas in guter Audioqualität brauchst nimm lieber Mikrofone über USB oder betreib ein XLR Mikro über eine externe USB Soundkarte/Interface
Um die GPU zu vergleichen kann ich Userbenchmark empfehlen. Hier als Beispiel der direkte Vergleich von deiner RTX 3060 und der RX 7800 XT:
Wie man sieht ist die AMD Varainte deutlich besser. +90% Speed. Also fast doppelt so schnell. Und das obwohl die AMD Karte 100€ günstiger ist Edit: Sorry bin beim Preis mit CPU und GPU durcheinander gekommen. Das stimmt nicht mit den 100€!
Leider war userbenchmark.com in der Vergangenheit immer etwas „Fehleranfällig“ ich würde dass jetzt also nicht zwingend als einzige Vergleichsquelle heranziehen.
Was spricht direkt auf 32 GB zu gehen? Ich meine RAM kostet quasi nix. Und 16GB sind zwar gut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das in ein paar Jahren mehr die Untergrenze sein wird
Blöde Frage aber gibts nen Grund für Intel/Nividia und kein AMD? Was ich immer wieder lese ist, dass die AMD CPUs und GPUs im Vergleich eigentlich fast immer besser abschneiden als Intel/Nividia (bei ähnlichem Preis). Ich war früher auch immer auf Intel und Nividia aber bei meinem letzten Build habe ich auch voll auf AMD gesetzt und wurde nicht enttäuscht.
Was bei RAM ja glaube ich auch garnicht so uninteressant ist sind so Sachen wie DDR (3, 4, 5?), Taktrate in MHz. Vielleicht Das auch dazuschreiben.
16 GB DDR3 mit 1333 MHz sind zwar günstig aber vielleicht nicht unbedingt das, was man heute verbauen will
Und am besten auch dann später im BIOS checken, ob auch die richtige Taktfrequenz eingestellt ist und man nicht über ein Jahr fast 1000 MHz weniger hatte, als man gehabt hätte.
Spreche da vielleicht aus Erfahrung
Ich würde auch auf jeden Fall schauen DDR5 zu nehmen (mindestens aber DDR4) und bei der Taktrate sollte in dem Preissegment eigentlich 6000 MHz drin sein. Das ist definitiv wichtig. Sonst hast du nachher ne krasse CPU aber der Arbeitsspeicher ist zu langsam und schon hast du dort ein Bottleneck und deine CPU kann nicht alles rausholen was sie eigentlich kann.
Je nach Mainboard gibts ne andere Taste aber ins BIOS kommst du direkt bei Systemstart. Wie genau würde ich dann schauen wenn du dein Mainboard hast. Dort gibts oft etwas „Optimierungsbedarf“ aber so tief bin ich da auch nicht drin.
Was oft nicht aktiviert ist, ist das XMP Profil. Viele Boards takten die Arbeitsspeicher im default Modus (was nicht unbedingt das ist was der RAM maximal kann). Wenn man XMP aktiviert taktet der Arbeitsspeicher schneller. Das gibt locker einen Boost von 10-20%. Wie das dann bei deinem Borad geht steht sicher in der Anleitung so mein oberflächliches Noob Wissen
Das ist wie schon gesagt Motherboardabhängig, aber auch erstmal garnicht so wichtig. Darüber kannst du nachdenken, wenn du den PC hast.
Der PC sollte auch ohne weitere BIOS Einstellungen erstmal laufen
Ich fühl mich gerade wie ein Hardwaredealz Influencer aber nein ich hab mit denen nix zu tun aber zum Thema XMP gibts z.B. hier in dem Video zum 1200€ PC ne kurze Anleitung: https://youtu.be/73DBBa2QYmg?si=KtMgZMN2-pwd2z5y&t=1171
Wusste ich vorher auch nicht und habe ich nach dem ich das gesehen habe bei mir direkt mal aktiviert. Ich hab aber auch ein Gigabyte Board. Wie das jetzt bei deinem MSI Board ist weiß ich nicht.
Was möchtest du spielen? Bzw. hast du noch andere Anwendungsbereiche? Was für einen Monitor betreibst du damit? Bist du auf nVidia und Intel festgenagelt?
Benötigst du viel Speicherplatz?
512 GB SSD ist recht wenig. Allein Windows schluckt davon ja schon nen Teil. Und heutige Spiele haben oft 100GB und mehr. Da finde ich 512GB etwas knapp bemessen. Baldurs Gate 3 z.B. braucht rund 150GB
Spiele ab den letzten Jahren, würde ihn überwiegend fürs Spielen nutzen. Monitor müsste ich neu kaufen. Und nein, festgenagelt bin ich nicht. Speicherplatz, würde schon zu mehr tendieren
Dann würde ich den hier sagen, wenn 70€ mehr OK sind
sollte er wieder verfügbar werden… OK zu früh gefreut
Alternativ den hier:
Wenn du selber zusammenstellen und bauen lassen willst, dann kannste natürlich noch detaillierter optimieren, wirst aber auch etwas Power liegen lassen, da der Zusammenbau dafür mehr kosten wird, als einer von der Stange.