Komplett PC von Media Markt, etc

Hallo liebe Mitböhnchen.

Ich müsste meinen PC erneuern. Mein jetzigen, den hab ich heute wieder angestöpselt, ist noch auf stand 2018 :person_facepalming::sweat_smile:

Kann man bei Media Markt gute Gaming Pc finden, wenn man beim selbst zusammenstellen nicht so die Ahnung hat?
Oder was sind gute Alternativen um einen fertigen PC zu finden?

Grüße

Standard-Frage: Was ist denn dein Budget?

Alternate oder Mindfactory, Media Markt etc. verkaufen sicher auch keine schlechten PCs, dort zahlt man aber sehr oft viel zu viel für das was man bekommt. Haben aber oft den Vorteil, dass wenn was ist, man das Teil einfach hinbringt und die (meiner Erfahrung nach) auch recht kulant sind.

1 „Gefällt mir“

Würde ich stark von abraten, wie schon gesagt sind die Maßlos überteuert und bieten teilweise abenteuerliche Kombinationen an, welche dann auch oft noch sehr alte Hardware verbaut haben. Lieber ein beliebiges Online-Systemhaus ansteuern, die haben auch gute Beratung und beim Onlinekauf hat man am Ende ja sowieso nochmal mehr Rechte.

1 „Gefällt mir“

2018 ist ja jetzt aber auch noch nicht soo alt. Kennst du deine Komponenten? Evtl kann man da ziemlich simpel was aufrüsten

Ich hatte den Tipp auch schon wo anders gepostet. Bin aktuell auch am rumschauen. Werde mir aber wohl eher Teile kaufen und selbst zusammenbauen. Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.hardwaredealz.com/ gestoßen. Die haben für unterschiedliche Budgets PCs zusammengestellt (einfach oben auf den Menüpunkt „Gaming PCs“ gehen. Die haben auch einen eigenen YT-Kanal wo sie die Builds regelmäßig vorstellen. Du kannst entweder die Teile selbst kaufen oder die Konfigurationen bei Dubaro bestellen (kostet glaube ich so 50€-100€ mehr als wenn du die Teile selbst zusammenbaust). Die Links zu den zusammengebauten PCs gibts immer auf der jeweiligen Seite der Konfigurationen.

Ich bin kein Experte was Hardware angeht aber ich glaube viel falsch kann man da nicht machen.

Ich würde auch abraten von MedieMarkt und Co. die haben hohe Gewinnmargen auf PCs. Das macht aus Kostensicht wenig Sinn.

Auf so Seiten wie „hardwaredealz“ oder „one“ hab ich such geguckt. Ich würd ihn zusammenbauen lassen, aber so konfigurieren, dass ich gut zurecht komme. Gibt hier im Forum ja auch Seiten, wo gute Infos stehen.

@TIMBOlino1984 Limit wäre um die 1300€

1 „Gefällt mir“

Ne das is keine Option. Hab heute versucht das wichtigste auf den neuesten Stand zu bringen, das wird nix

Du kannst ja was zusammenstellen und die Zusammenstellung dann hier im Forum posten, hier gibts genug Leute, die dir da helfen können

Ich glaube hier im Forum gibts nur kleinere Thread so nach dem Motto „Ich hab 800€ welche PC Teile soll ich kaufen“ :smiley:

Also ich habe meinen letzten PC auch selbst zusammengebaut mit 0 Vorwissen. Das Geld kann man sich theoretisch sparen. Wie gesagt haben die Jungs von Hardwaredealz auf ihrem Youtube Kanal Videos zu allen Builds inkl. Zusammenbauanleitung. So viel falsch kann man da nicht machen. Aber musst du wissen ob es dir das Geld wert ist :wink:

Also würde mich mal interessieren was die Experten hier sagen :smiley: weil ich auch am überlegen bin mir die Konfig von Hardwaredealz zu holen. Auch in deinem Preissegment. Bei dem 1200€ PC wären das folgende Teile:

  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F (3,7 GHz, 6 Kerne, 12 Threads)
  • GPU: AMD Radeon RX 7800 XT (16GB)
  • RAM: 32 GB DDR5-6000

Um mal die wichtigsten Komponenten zu nennen :smiley:

Habe bei „one“ spaßeshalber einen zusammenstellt. Nur mal vorab eben.

GEHÄUSE

be quiet! Pure Base 500DX

GEHÄUSELÜFTER

140mm ONE GAMING ARGB PWM FAN Double Ring 14

PROZESSOR

Core i5-12400

PROZESSORKÜHLER

be quiet! Pure Rock 2 Silber

ARBEITSSPEICHER

16 GB - Crucial DIMM

GRAFIKKARTE

RTX 3060 - ASUS Phoenix

MAINBOARD

MSI H610M-B

SSD / FESTPLATTEN

1 TB - WD Blue SN570

NETZTEILE

850 Watt - Enermax MARBLEBRON Schwarz

SOUNDKARTE

Creative Sound Blaster Z SE

Funktioniert da Internet? Dazu sehe ich nämlich nix. Bei der Auswahl des Mainboards gab es welche, wo es dabeistand, bei meiner Auswahl steht nix dazu

Meinst du Wifi oder LAN? Also einen LAN Anschluss hat das Board. Wifi hat es nicht (das haben aber auch nicht so viele Boards). Aber nen Wifi USB-Adapter gibts für ein paar Euro bei Amazon und Co.

Soundkarte in 2023? Also wenn du an deinen PC keine 7.1-Sorround-Anlage anschließen willst, bringt dir dass quasi gar nichts. Außer halt dass durch eine weitere Karte möglicherweise deine Bandbreite für die Grafikkarte weg ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig lese ist deine CPU schwächer als die AMD Variante die ich oben gepostet habe (2,5 statt 3,7 GHz). Auch die GPU hat 4GB weniger Speicher als die AMD Variante von Hardwaredealz.

Kein Plan aber das ist das was mir direkt auffällt :smiley:

Edit: Und bei dir sind es nur 16 statt 32 GB RAM. Ist sicher ein wichtiger Punkt.

Und als Tipp: Bei Arbeitsspeicher immer auf zwei Riegel setzen! Also wenn du 16GB verbauen willst nimm 2x 8GB und nicht 1x 16GB. Dann funktioniert auch Dual Channel und das ganze läuft deutlich schneller.

Ja, wenn man die Soundkarte einsparen kann, sollte hier auch eine RTX 4060 drin sein, soweit man die denn haben will.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt’s euch. Hab doch gesagt ich habe keine Ahnung. Also reicht die Onboard Soundkarte?

Wie gesagt, den Prozessor kann ich ja noch ändern. Diente nur als Orientierung

850 Watt fürs Netzteil kommt mir erstmal auch echt viel vor. Ich denke 700-750 reichen bei der Konfig locker aus (die CPU braucht 75 Watt, die GPU 170). Keine Ahnung ob das viel Kosten spart. Hab jetzt nicht geschaut was Netzteile so kosten.

Definitiv. Außer du hast ein ultra fettes Soundsystem wie @Galactico schon geschrieben hat.

Ja, also als Vergleich mein System hier hat einen 19750X mit 64 GB RAM und einer RTX 2080, denen ein 650W-Netzteil genügt.

1 „Gefällt mir“