Konzert livestreaming: was brauche ich?

Hey Leudz,

ich hoffe einmal mehr auf die Schwarmintelligenz der findigen und cleveren Community :slight_smile:
Vorab: sollte ich mich im Thema vertan haben:mea culpa,ich bin leider absolut nicht firm mit den Themenbereichen.

Zur Sache:
Wir hatten vorhin bei der Bandprobe die Idee, zu Pfingsten ein Proberaumkonzert zu veranstalten.
Da unser anderer Klampfist derzeit unbegrenzt Datenvolumen hat, kam mir die Idee,das ganze live in dieses neumodische Interwebz zu versenden.
Nun zur Sachlage:
Welche Plattform bietet sich eurer Meinung nach dafür an? Fakebook Live, Twitch (nun…), YT?
Was die Sache zusätzlich etwas knifflog darstellt:
Wir haben eigentlivh alle NULL Plan von der technischen Seite dieser kleinen Idee.
Was brauchen wir also eurer Meinung nach, damit nicht nur vollkommener Soundmatsch aus den Boxen der livebestreamten Zuhörerschaft quillt?
Eine Komplettabnahme aller Komponenten stünde in keinem Verhältnis zum Event, ich hoffe also, dass ein Raummikro (oder 2 bis 3) als Atmo-Mics reichen. Bzw müssen die reichen ^^’
Die Frage hier: wie bekommt man das gescheit angeschlossen? Braucht es noch ein Interface auf dem Rechner? Wie wird sowas synchronisiert oder so, oder so eingerichtet, dass der Ton der Mics genutzt wird, nicht aber der vom Laptop-Mic?
En detail gibt’s sicher noch mehr Fragen, die sich mir im Laufe der nächsten Tage stellen werden, das sollte aber erstmal genügen :slight_smile:
Btw: wer reinhören möchte: mein Nick ist der Bandname,auf Spotify krümelt unser aktuelles Scheibchen auch herum, hört gern mal rein :slight_smile:
Und wer sich ganz und gar bemüßigt fühlt (und zu besagtem Termin Zeit hat) und sich der "technischen Leitung an dem Abend annehmen möchte , darf uns gern Gesellschaft leisten. Wir dürften auch etwas Gage übrig haben, falls sich jemand der Sache annehmen möchte. Bier, Grillgedöns und -gelöt und ein nicensteiniger Abend mit kuhlen Leuten und (evtl) netter Musik is auf jeden Fall drin :slight_smile:

Ich freue mich auf euer Feedback!