Konzerte - It´s all about the music!

Bist du nicht. Ich würde deine Liste zB auch um Tame Impala und Bon Iver ergänzen, zwei Acts, die sicherlich das Genre stark geprägt haben, die aber irgendwo nicht mehr ganz in die Kategorie Rock fallen. Auch sehe ich bei The National ein deutlichen Einfluss über ihre Bandgrenzen hinaus, wenn man sich anguckt, wie ihr Sound exportiert wurde, unter anderem auch durch die Produktionen von Alben von Ben Howard oder sogar Taylor Swift (da glaub ich sogar als Songwriter)

1 „Gefällt mir“

Würd ich so nicht unterschreiben, hier kennt man vielleicht eher die europäische, lies skandinavische Ausrichtung von Indie Rock oder Brit Pop.

Mando Diao
The Hives
Biffy Clyro
Belle and Sebastian
Keane
Travis
Blur
Oasis
Kraftklub
Royal Republic
Kakkmaddafakka

etc.

Kann man natürlich diskutieren, wie sehr die vergleichbar sind, aber genremäßig spielt das mMn schon in ne ähnliche Kerbe.

2 „Gefällt mir“

Die meisten von dir genannten Acts würd ich eher unter Alternative oder Brit-Pop verordnen, aber zugegebenermaßen ist da eine gewisse Artverwandschaft.

Belle and Sebastian hätte ich mit aufnehmen können wenn ich dran gedacht hätte aber die sind auch eher indie-pop als indie-rock.
Kakkmaddafakka hab ich auch net dran gedacht, aber die sind halt lauf spotify deutlich unbekannter als die von mir gelisteten Acts. Vielleicht ist das aber tatsächlich rein Länder-spezifisch.
Tame Impala sind ein super fairer Einwand weil die wirklich nochmal sehr viel bekannter sind. Hab ich aber nie sonderlich gemocht. Das ist laut last.fm aber auch indie-rock, aber dann doch anders als was ich höre.
Bon Iver ist halt eher Indie-Folk als Indie-Rock.

Wenn wir jetzt noch Indie-Folk und Indie-Pop mit aufnehmen gibt es definitiv Acts die vom Bekanntheitsgrad Mainstream sind. Aber halt in einer viel geringeren Anzahl vertreten als die modernen Stilrichtungen (hiphop/edm, etc.).

gute Band

1 „Gefällt mir“

Gestern auf der Sommerbühne Paula Carolina kostenlos gesehen.
Das war richtig stark das Konzert.
Überlege ob ich mir Karten für ihre Tour holen soll.

Ein paar Impressionen vom Kraftwerk -Konzert:

8 „Gefällt mir“

Und Quizfrage: welcher Song wird hier gerade gespielt? :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

A40 - Woanders is auch Scheiße

Neid!

1 „Gefällt mir“

Im Dezember gehts zu Lorna Shore :beanpoggers:
Ich konnt endlich meine Freundin überzeugen mit mir da hin zu gehen :beanfeels:
Sie hört so Musik eigentlich nicht, aber sie findet immer mehr Gefallen dran :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Lorna ist aber schon ziemlich tiefes Gewässer :beanjoy: viel Spaß auf jedenfall!

1 „Gefällt mir“

Ja, sie will auch nur mit, weil sie Will Ramos heiß findet :roll_eyes: Und sie versucht sich jetzt mit der Musik anzufreunden… naja mal schauen.
So lang sie mir den Abend nicht verdirbt mit ihrem Angeschmachte ist es mir egal :smiley:
Ich hab richtig Bock drauf! (Ich will da nämlich wegen der Musik hin!)

Oh na das ist natürlich ein ausgezeichneter Grund, warum man auf ein Konzert will! Selbst bei Frauen, die ich hübsch finde, würde ich doch nie nur dafür zu einem Konzert…schon faszinierend.

Ja, ich versteh das auch nicht so richtig :sweat_smile:

Stell mir gerade vor, wie so die ersten 3-5 Reihen mächtiger Metallköppe schmachtend und seufzend da stehen.
Das wäre schon scheisse lustig…:beanthinking:

Der scheint mir bisschen wie ein moderner Oli Sykes zu sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade Tickets für Fabers nächste Albumtour im Oktober gekauft. Das Album erscheint dann im Februar, 4 Monate danach. Das Ticket gabs nur im Bundle mit Vinyl für 74€, welche man dann nach dem Konzert zugeschickt kriegt, also auch vor offiziellem Release.

Irgendwie finde ich das eine sehr ungewöhnliche Praktik, habe ich so noch nie erlebt. Also einmal die Tour vor Release, aber auch, dass er nun zu jedem Ticket automatisch eine Vinyl verkauft. Habt ihr sowas schon mal gehört?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das jetzt schon ein paar Mal, dass Ticket- und Albumkauf miteinander fest verknüpft war.

ich noch nie tatsächlich…die Vinyls kann man in aller Regel auf dem Konzert selber kaufen (gibt fast immer so nen Stand mit merch und vinyls von der Band)…das aufzuzwingen finde ich nicht richtig…ich hab ja eh keinen Plattenspieler

Aber auch ausschliesslich mit Vinyl? Das finde ich das merkwürdige.