Kreative Leute für Website-Projekt gesucht

Hallo liebste Böhnchen,

für ein geplantes privat initiiertes, Nicht komerzielles Web-Projekt suchen wir motivierte Menschen die Spaß an der Erstellung von Content haben.
Dies kann sowohl in Form von Text, Video oder Audio sein.

Die Themenbereiche umfassen unter anderem:
Filme/ Serien
Actionfiguren /Collectibles
Comics/ Manga
Videospiele
Brettspiele, TCG, Tabletops/ Rollenspiele/ LARP
Cosplay

Des weiteren werden Fähigkeiten im Umgang mit Teamarbeit, sozialen Medien, Wordpress, Photoshop, Forenmoderation, das Erarbeiten von Konzepten und Formaten sowie selbstständiges Recherchieren gerne gesehen.

Das Projekt soll neben einem Content System für News und Artikel zu dem ein Forum, einen Youtube-Kanal sowie Inhalte auf den sozialen Plattformen aufweisen.

Inhalte umfassen ein breites Spektrum von Rezensionen (Filmen, Serien, Actionfiguren, Spiele, Bücher usw.), Unboxings zu diversen Produkten, der Besuch von Veranstaltungen (Conventions, Filmpremieren, Messen), Interviews, Talkrunden (Podcasts, Videocasts), Livestreams, Gewinnspiele und vielem mehr.

Da sich das Projekt als Kollektiv versteht nehmt Ihr auch maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung und Ausrichtung, sowie die angebotenen Formate und Inhalte des Projekts.
Durch Kontakte zu PR Agenturen, Herstellern und Vertrieben können wir auf ein Portfolio an Kooperationspartnern zugreifen.

Zurzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase, weshalb uns wichtig ist, dass Ihr eure Meinung und Ideen mit einbringt.

Bei Interesse schreibt uns eine Nachricht mit euren favorisierten Themengebieten und falls vorhanden jeweiliger Erfahrung in diesem Feld. Eure Fragen werden gerne beantwortet.

Kontakt:
Twitter: @phynxes
E-Mail: [email protected]
Telegram: @MaggieDeLuchs
Discord: Maggie#5054

P.s. Dieser Thread ist mit Timo abgesprochen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie kommen diese Kontakte zu Stande, wenn man fragen darf? :slight_smile:
Wer steht hinter dem Projekt?

Durch meine langjährige Tätigkeit bei einer mittlerweile eingestellten Seite habe ich die Kontakte aufgebaut.
Das Projekt wurde durch mich gestartet, jedoch ist der Zeil des Projektes, dass jeder Einfluss auf die Ausrichtung und Gestaltung des Ganzen hat.

Ist deine alte Tätigkeit vergleichbar mit dem Projekt hier? Hättest du da mal einen Link?

Ah, du musst der Moderator von GameOne.de gewesen sein. :kappa:

Ich selbst bin seit etwa 7 Jahren im journalistischen Bereich tätig, zuletzt habe ich hauptsächlich als Freelancer Filmkritiken geschrieben und war im redaktionellen Auftrag auf Veranstaltungen wie der Roleplay Convention und der Spielwaren Messe Nürnberg.


https://reumeiersdiesunddas.wordpress.com/2016/12/14/roge-one-filmkritik-gastbeitrag-maggie/
http://starblight.de/beta/blog/?p=6953

1 „Gefällt mir“

Leider nein, aber ich hätte damals fast ein Praktikum bei Giga.de gemacht als sie noch in Köln ansässig waren. Bei RBTV hätte ich mich auch gerne beworben, jedoch lässt es die derzeitige Situation nicht zu Köln nach Hamburg zu ziehen.

Wo muss ich unterschreiben? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du kleiner Nimmer-satt :smiley:

Also ich würde mich auch für die Forumsmoderation kümmern wollen - aber auch in Sachen Administation

Mir ist es mal vorgekommen, dass ich zu Zeiten der Moderation eines Forums auf einer Anime/Manga-Seite das Forum durch Spam-Bots geflutet wurde und der Admin mir dann ebenfalls Admin-Rechte gab die ich für die Benutzerverwaltung benötigte (Umstellung der Benutzeraktivierung von Link auf Admin sowie Freischaltung von Benutzern)

Außerdem konnte ich mich dann auch um einige Bugs kümmern, wie z.B. das Einbinden von Bildern.

Das System mit was ich da gearbeitet hatte war Joomla. Die Seite an sich gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Mit Wordpress an sich hab ich bislang noch nicht viel am Hut - wäre aber sehr gerne bereit mich mehr Wissen zu Wordpress damit anzueignen.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe dir sobald Töchterchen heute Abend im Bett ist mal eine PN :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte im Bereich Gaming-News helfen. Schreibe selber schon für eine Seite News, habe für mehrere. Hab auch fürs Radio als Redakteur und Moderator gearbeitet und geschrieben. Ich kann mehr über PN schreiben.

1 „Gefällt mir“

Gerne, immer her damit :slight_smile:

Das Erste was mir einfällt ist: (keine negative Kritik - nur ein Gedanke) womit wollt ihr denn herausstechen? Muss man etwas „neu“ machen? Gibt es irgendwas, das die Rezensionen besonders bzw. anders gegenüber anderen Newsportalen oder Rezensionsseiten macht? Den Content communitygetrieben aufzubereiten ist natürlich clever, solang die Qualitätsprüfung dementsprechend ist. :aluhut:

Die User dürfen sich die Beiträge nur nackt durchlesen. :donnie:

1 „Gefällt mir“

Und nur mit Live-Cam? Wir steuern hier gerade zu auf das „Lucy Cat“-Thema, habe ich das Gefühl. :nicenstein:

Wir stechen damit heraus, dass wir eine große Bandbreite des Nerd-Spektrums abdecken. Filme, Serien, Actionfiguren, Videospiele, Brett- / Rollenspiele, LARP, Cosplay. In diesem Umfang ist mir aktuell nichts bekannt. Abgedeckt wird dieses Spektrum durch ein vielseitiges und großes Team, welches sich gegenseitig unterstützt und auch im Hintergrund stellen wir mit dem Konzept eines Kollektives, welches für alle Teilnehmer komplette Transparenz bietet. Bei uns steht der Team Gedanke im Vordergrund, zusammen wollen wir über Dinge schreiben die wir mögen, an denen wir Spaß haben und gemeinsam neue Konzepte und Formate entwickeln die uns erfüllen und dadurch auch Leser/ Zuhörer/ Zuschauer begeistern können.
Zu dem ist der Sinn hinter dem Kollektiv, dass wir das komplette Projekt gemeinsam formen, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann und dass wir uns gegenseitig unterstützen, damit jeder vom anderen lernen kann.
Und das was bisher intern an Feedback zusammengekommen ist, zeigt mir, dass wir zusammen was erreichen können und wollen.

Da wir an diese Idee glauben und wir uns weiterentwickeln möchten, suchen wir Menschen die in diesem Projekt eine Chance sehen sich am großen Ganzen zu beteiligen und mit ihren Ideen das Projekt bereichern.

Okay, das klingt eigentlich vielversprechend, wenn ihr das kollaborativ so hinbekommt. :slight_smile: Wo du gerade so vom Nerd-Spektrum sprichst, fallen mir direkt Themen wie Spieleentwicklung (gerade im Indiebereich) und natürlich Elektrotechnik mit dem Fokus auf neuartige Input- sowie Outputgeräte für Konsolen/VR/PC, vielleicht sogar für Film- oder Spielemusik ein. Ich würde mich gerne committen, aber ich weiß, dass ich dafür eh keine Zeit habe, weil es einfach zu viele Projekte zu programmieren und zu basteln in naher Zukunft gibt. Vielleicht arbeite ich irgendwann mal an einem Projekt, für das ein Interview in Frage käme. :supa:

1 „Gefällt mir“

Die von dir angesprochenen Themen würden auch wunderbar passen und das ist auch mein persönliches anliegen, dass die Menschen offen über Dinge schreiben können die sie interessieren, durch das Projekt vielleicht auch auf Gleichgesinnte treffen und dadurch eigene Ideen für Formate und Konzepte entstehen. Beispielsweise Vlogs, Podcasts oder auch Dinge die keiner bisher auf dem Schirm hatte.
Wir stellen auch keine Forderung an die Aktivität, wir haben alle ein Privatleben mit Job, Familie und anderen Verpflichtungen.