ich mach dieses Jahr beim Reddit Secret Santa mit und mein Wichtelkind hat angegeben, dass sie sehr gerne liest und generell alle Thriller und Krimis mag. Da ich aber selber Bücher in dem Genre überhaupt nicht lese wollte ich hier mal nachfragen, welchen Thriller oder Krimi ihr besonders empfehlen könnt.
Ich wollte auch nicht auf Amazon einfach den ersten Bestseller nehmen und wenn ich weiterscrolle springt mir jetzt auch keines ins Auge das mich vom Cover oder Titel überzeugt.
Es sollte auch kein Klassiker sein, da die Chance dann wohl recht groß ist, dass sie das Buch schon gelesen hat.
Sie kommt aus Deutschland, es können also auch Bücher von deutschen Autoren sein.
Ich könnte da die Carl Mörck Reihe von Jussi Adler-Olsen empfehlen. Gerade der erste Band der Reihe liest sich gut und fesselt einen bis zum Schluss.
E: Deutsche Autoren finde ich hat Klaus-Peter Wolf eine schöne Art zu Schreiben
Die Magie O’Dell Reihe von Alex Kava. Kein Klassiker, aber schon älter und eher unbekannt in der jüngeren Krimi und Thriller Gemeinde
Der Spezialist von Mark Allen Smith - sehr böse, aber besonders gut, wenn man gerne etwas mit dem Psychopathen sympathisiert.
Der Totenprediger von Mark Roberts - ebenfalls eher unbekannt im Dunstkreis (Krimi und Thriller), aber super spannend, blutig und böse.
Der stille Sammler von Becky Masterman - sehr ungewöhnliche Ermittlerin, ist eine super Reihe!
Die Dana Whitestone-Bücher von Jon Osborne, angefangen mit: „Töte mich“ - böse und blutig
Edit:
Chevy Stevens - Those Girls - was dich nicht tötet. Chevy ist zwar eine der ganz großen, das Buch ist aber „frisch“ in diesem Jahr erschienen und als TB auch unter 10 Euro zu haben.
Edit Nr2:
Ebenfalls aus diesem Jahr und blutig böse
Die Zelle von Jonas Winner
Das Spiel - Opfer von Jeff Menapace
Weiß allerdings nicht, wie gut das noch erhältlich ist. Ich hatte es mir mal gebraucht gekauft.
Es geht um Arthur Doyle, der über einen okkulten Mord in eine undurchsichtige Verschwörungsgeschichte hineingezogen wird. Ich fand es sehr spannend, genaueres gibts bei wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/The_List_of_Seven
mit fitzek macht man sicher nichts falsch, nele neuhaus sei hier noch erwähnt oder die sebastian-bergman-reihe von hjorth und rosenfeldt. charlotte link ebenso oder andreas gruber (vor allem die maarten s. snejder reihe).
Deine Freundin hat einen super Geschmack!
Aber gefährlich als Wichtelgeschenk, wage ich mal zu behaupten.
Gerade wenn jemand (wie offenbar dein Wichtel @coffeebean) sehr viel liest, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
Die stehen dank Vorbestellung schon längst im Regal
Die stehen schon auf der „unbedingt“ WuLi für die Familie und Freunde (und sind demnach wahrscheinlich schon gekauft)
Man kann mit dem Hype um die 3 Herren gar nichts anfangen und hasst die 3 Autoren
Jeder, der wirklich sehr viel liest, kennt diese 3 Autoren und hat sie entweder im Regal oder macht einen großen Bogen drum, da alle 3 Herren in Deutschland mit ihre größte Leserschaft haben.
Danke für die Vorschläge bisher, ich denke davon kann ich schonmal was raussuchen. Manche hören sich echt interessant an, z.B. Der Spezialist, aber ich bin lieber etwas vorsichtig und schenke eines, das nicht ganz so böse ist. Kommt bestimmt gut, wenn ich an eine fremde Person ein Buch verschenke in dem Folterungen im kleinsten Detail beschrieben werden