gamescom: Zu groß, zu teuer, zu laut. Was ist aus der Messe geworden?
Hi ihr lieben,
sowas würde ich mir mehr von den Beans wünschen, als das man auch mal die Gamescom kritisch sieht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe und mag die Gamescom aber was daraus geworden ist, sieht man ja bei Loffel Messer Gäbel
Oder mal nen anderen Gedanken: Ist man von so vielen Sponsoren abhängig, das man nicht mehr sich traut dies Kritisch zu betrachten, weil man dann denkt „dann kommt ja kein Sponsor mehr“ ?
Würde mir da, vielleicht auch bei Game Two or whatever mehr von den Bohnen wünschen, also auch mal einen kritischen Blick zu haben, denn ich glaube, die Bohnen sind da so involviert oder sind so da drin verflechtet, das die das auch ansprechen könnten bei den Verantwortlichen…
Da würde ich mich anschließen. Ich war zum ersten Mal da und habe schlimmes befürchtet. Aber am Ende haben sich die Preise für Essen und Trinken nicht groß zu den Preisen auf anderen Großveranstaltungen (Konzerte, Festivals oder Fußballspiele) unterschieden. Und im Gegenteil zu diesen Beispielen durfte man ja sogar Essen und Trinken mitnehmen. Das haben wir Sonntags dann auch gemacht nachdem wir das am Freitag festgestellt haben
Hab das Video nicht geschaut, weil aktuell im Büro.
Aber wenn es vor allem um die Preise geht:
Ich hatte mein Wasser selber dabei, ich hatte Essen selber dabei, ich hatte sogar mein Kaffee selber dabei
Am Samstag im Stadion hab ich es dann nicht geschafft meine 0,5L Flasche Wasser rechtzeitig auszutrinken, musste ich direkt beim Eingang wegschmeißen lassen (was ja auch okay ist).
Aber ne Stadionwurst kostet da auch 5€, ne Pommes kostet 5€ und wenn es Loaded Fries oder irgendwas besonderes sein sollte, biste mit 11 - 14€ dabei.
Ohne das Video gesehen zu haben kann ich nur einen Bekannten (lose) zitieren der auch auf dieses „Die Messe ist zu voll/groß“ geantwortet hat:
Je mehr Leute zur Messe kommen, desto mehr Aussteller halten die Messe für sinnvoll/lukrativ, desto mehr coole Dinge wie Premieren und große Aussteller sind da.
Was die Preise für Essen und Getränke angeht ist jede Messe schon immer zu teuer
Was die Vollheit könnte man noch gegensteuern. Die Messe nutz bisher ja noch nicht das ganze Gelände und auch dann könnte man immernoch auf ein deutlich größeres Messegelände wechseln wenn man das wollte.
Was die Schlangen angehen könnten die Publisher ja theoretisch mehr Anspielstationen aufbauen aber warum sollten Sie wenn die Leute 6 Stunden Wartezeit in kauf nehmen und sich trotzdem anstellen?
Ich finde sie weder zu groß noch zu laut. 5€ für ne Käsebrezel finde ich schon extrem teuer, aber im Grunde wird niemand gezwungen das zu kaufen. Im Gegensatz zu Konzerten und Festivals, darfst du ja relativ viel ohne Probleme mit rein nehmen.
Btw habe ich auch im Vorfeld gelesen, dass es dort seltsam riechen sollte und alle nach Schweiß riechen sollen. Davon habe ich nichts bemerkt, das Abluftsystem hat gut funktioniert. Zumindest auf jedem Konzert Besuch stinkt es schlimmer
Hab versucht mich durch das Video zu klicken, aber das kann ich mir echt nicht lang antun.
Die Messe ist offensichtlich erfolgreich, hatte mal wieder einen Besucherrekord. Das Konzept geht bisher also offensichtlich auf. Würde sogar behaupten, dass Spiele schon seit der GamesCon Nebensache waren. Da standen die Leute hauptsächlich vor den Bühnen, wo permanent Merchandise in die Menge geworfen wurde.
Die hatten dieses Jahr auch wieder ne komische Berichterstattung. Einerseits positiv und offen als in der Mitte der Gesellschaft angekommen aber dann wieder von sinnlosen Ballerspielen geredet
Eigentlich sollten wir froh sein, dass die Messe so groß und erfolgreich ist und dass wir die in Deutschland haben.
Endlich mal ein „zukunftsfähiges“ Thema, wo wir nicht komplett abhängt sind. Dass das früher oder später aber irgendwem nicht gefällt ist wiederum allerdings auch sehr deutsch.
Ja ne eben nicht. Das war ja das komische. Es wurde durchgend positiv dargestellt. Auch was gaming für die Gesundheit tun kann und so weiter aber das wording war teilweise seltsam und man merkte den Moderatoren an das sie beide keine Ahnung von der Materie haben und es Ihnen doch irgendwie suspekt vorkommt
Man muss dazu sagen das es da Morgenmagazin war.
Das ist halt so der typische Hipsterreflex, wenn das eigene Hobby auf einmal Mainstream ist. Dann ist alles Kommerz und sowieso scheiße und früher war alles besser. Oft ist ja Kommerzialisierung wirklich kacke, aber gerade bei Gaming hat sich da imo nicht viel verändert.
Ok gut, ich kenn keinen deutschsprachigen Sender mit einem Morgenmagazin, wo die Leute dort sonderlich offen fürs Thema Gaming zu sein scheinen. Der ORF oder Puls4 würden wohl ähnlich berichten.