Mal eine Frage an alle die hier mit Kryptowährungen handeln: Seht ihr euch als Teil einer Revolution, als Alternative zum aktuellen Finanzsystem, oder ist es die Aussicht auf Profit?
Für mich als Außenstehenden gibt es doch vieles, dass ich nicht nachvollziehen kann. Ich selbst sehe das aktuelle Finanzsystem mit Börse und Spekulationen sehr kritisch und begrüsse jede Entmachtung der aktuellen Banken. Tatsächlich glaube ich, dass wir sehr viele Probleme auf der Welt gleichzeitig lösen könnten, wenn man hier eine Änderung des Systems hin bekäme.
Der prominenteste Vertreter der Kryptowährungen ist der Bitcoin. Hier sehe ich ein System bei dem der Erschaffer nicht bekannt ist, die Technologie dahinter so komplex ist, dass kaum einer es wirklich versteht, ca. 100 Leute 40% der Wertmenge besitzen und ein Verbrauch von 270 kw pro Trade anfällt. Selbst wenn eine Wertstabilität erreicht wird, damit es als Währung zum Einsatz kommen könnte, sehe ich keine Vorteile zum aktuellen System.
Wenn ich sehe, dass auf Einmal Portfolios von Kryptowährungen auftauchen und es nur noch um die Verteilung der persönlichen Investitonssumme geht, dann sehe ich keinen Unterschied mehr zu Brookern und Bankern die jahrelang als Teufel in Person galten.
Auf moralischer Ebene finde ich es sogar sehr verwerflich ein System zu unterstützen, das einen solchen Energieverbrauch hat. Laut dieser Seite: https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption verbraucht das Bitcoin System aktuell 0,17 des gesamten Stroms auf der Erde. Die CO2 Produktion liegt bei 133 KG pro Trade, der Jahresverbrauch in Deutschland liegt bei 9,1 Tonnen pro Person. Das würde bedeuten, dass man mit ca 70 Zahlungsvorgängen seinen CO2 Verbrauch mal eben verdoppelt hätte.
Ist das alles falsch oder sehe ich etwas hier nicht richtig?
Warum dann nicht direkt von asymmetrische Kryptographie sprechen, wenn du beides meinst?
Ist meine Gewohnheit durch die Uni du wärst nicht der Einzige, der einige Begriffe gerne getrennter handhaben möchte, das passierte mir auch oft. Aber dann schaut man in den Quellen und findet den gewünschten Begriff nicht so häufig wie das, was häufig verwendet/angesprochen wurde.
Ich verstehe jedoch deinen Punkt und wortwörtlich gesehen stimme ich dir auch zu
100 % Spekulation! Als Beimischung zu Aktien/Fonds/Rentenpapieren.
Ich glaube nicht an die große Zukunft von bitcoin als Währungsersatz. Dafür gibt es zu viele Probleme und keine Verbesserung zum aktuellen System, außer um Geld außer Landes zu schaffen in Ländern in denen man sein Bargeld nicht frei in Devisen wechseln kann. Habe jedoch die erste (für mich persönlich) größere Summe in Bitcoin investiert als die ersten Bitcoin-ATM in Kanada kamen, da ich vermutete der Kurs wird steigen.
Mal eine Frage an alle die hier mit Kryptowährungen handeln: Seht ihr euch als Teil einer Revolution, als Alternative zum aktuellen Finanzsystem, oder ist es die Aussicht auf Profit?
100 % Profit! Als Beimischung zu Aktien/Fonds/Rentenpapieren.
Ich glaube nicht an die große Zukunft von bitcoin als Währungsersatz. Habe jedoch die erste (für mich persönlich) größere Summe in Bitcoin investiert als die ersten Bitcoin-ATM in Kanada kamen, da ich vermutete der Kurs wird steigen.
(auch an dich @anon71685734)
Ich glaube zwar auch nicht an Bitcoin, weil es nicht für die Zukunft praktikabel sein wird, aber ich glaube durchaus daran, dass sich Nachfolger Stück für Stück etablieren werden (und damit meine ich keine Bitcoin-Forks). Insbesondere in Bereichen, bei denen es nicht konkret um Währungen, sondern um dezentrale und anwendungsabhängige Automatisierung geht.
Die Idee und Entwicklung von Bitcoin hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass so viel Entwicklung/Forschung insgesamt passiert und dass das Vertrauen zu zentralen Instanzen umgangen werden kann, aber ich bin auch davon überzeugt, dass Bitcoin irgendwann abgelöst wird.
Du hattest halt so viel zu Bitcoin geantwortet wobei die Frage folgende war
Da wollte ich von den drei gegebenen Antworten die erste Antwort „Teil einer Revolution“ bekräftigen
Ja ich habe in Kryptowährungen (im speziellen Bitcoin) investiert und sah es als logisches Investment
Aktuell bin ich der meinung: sollen sich doch die anderen die Finger verbrennen viel zu unberechenbar, da jeder versucht am Thema zu verdienen und seine eigene cryptowährung auf den Markt wirft.
Dazu müsstest du ja aber ein Konto bei bitfinex entsprechend verifizieren, Also Bankdaten verifizieren lassen, sonst müsste ich ja erst wieder etwas anderes erwerben um es umtauschen zu können.
Eine Entmachtung unserer Banken bzw dem System würde vor allem erstmal eines zur Folge haben, Chaos im System xD
Aber um deine Frage zu beantworten, Interesse an dem System dahinter und ich lerne am besten wenn ich mich damit auseinandersetze in praktischer Weise, und bisschen spekulieren gehört dafür dazu.
Allerdings nicht im Bereich der bitcoins, da ist der Zug schon lange abgefahren und ich finde die Dinge wie Stromverbrauch dahinter auch nicht sehr positiv.
Ich habe den Blogpost gelesen, bzw. versucht zu lesen
Leider hab ich mit der Mathematik dahinter nicht viel am Hut.
Ich hatte im Bachelor eine Spieltheorie Vorlesung mit Nash Gleichgewicht usw. aber ich blicke trotzdem nur teilweise durch. Es klingt jedoch beeindruckend.
Ich habe auch den Mathematischen Hintergrund des Tangle im IOTA Whitepaper aus diesem Grund nicht so ganz verstanden
Ich habe das mit dem Wallet noch immer noch 100% verstanden. Wozu benötige ich ein wallet, in dem ich meine Iotas aufbewahren kann? Theoretisch habe ich dadurch ja nur ein weiteres Sicherheitsrisiko, da mein Seed durch Keylogger oder whatever gestohlen werden könnte. Ich kann meine Iotas doch aber auch einfach auf meinem Binance Account lassen, oder?
Der Account erstellt im Hintergrund auch ein wallet. Nur eben einen öffentlich zugänglichen. Der Vorteil am persönlichen wallet ist, du kannst die Festplatte in den Safe sperren, kann kann es niemand hacken
Die Festplatte bringt zumindest bei IOTA nichts, da die “Tokens” immer auf dem Tangle sind. Man braucht nur den Seed um von überall zugriff zu bekommen.
EDO will mich trollen bzw Bitfinex. Hab ne Verkaufsorder bei 4,4$ drin und vergangene Nacht war es bei 4,3 und vor 5 Minuten sogar bei 4,399 um dann wieder zu fallen xD
Ich krieg von Coinbase schon keine SMS mehr zugeschickt zum Einloggen. Also man benötigt echt einiges an Geduld, wenn man sich überall anmelden und verifizieren will und so