Kultfilme

Mist, kenn ich beide nicht, aber ich denke, ich weiß nun trotzdem, was du meinst. Und ist ne interessante These, dass Pulp Fiction da ein neues Bewusstsein geschaffen haben kann.

Als ich den das erste Mal gesehen habe (vlt mit 13 oder so), da fand ich die Protagonisten „cool“, habe mit Kumpels die Sprüche zitiert… Beim zweiten Mal habe ich erst so richtig geschnallt, wie dumm und rücksichtslos sie sich wirklich verhalten und dass daran so gar nichts cool ist. Ich glaube, dass diese ambivalente Darstellung auch gewollt ist, deshalb halte ich den Film für ein beeindruckendes Werk. Erinnert mich auch so ein bisschen an die Gangster-Rapper Szene, die man mit 13-15 heutzutage vielleicht cool findet - allerdings scheint die kein so großes Interesse am Bruch bzw an der Gegenperspektive dahinter zu haben.

2 „Gefällt mir“

Also nein, so was wie kevin allein Zuhause ist für mich kein Kultfilm, es ist unterhaltendes Popcornkino aber mehr auch nicht, ein Kultfilm ist ein Film den man andern Leute gerne zeigen möchte weil er ein auf ne besonderen Art begeistert hat.
Ich würde zb nicht sagen das die Star Trek Filme (die alten) per se Kultfilme (ein paar sind höchstens Syfy Klassiker wie ST 6 oder 8) sind, aber Star Trek der Film ist für mich zb schon ein Kultfilm, auch weil er die Gemüter so spaltet, die einen feiern ihn die andern hassen ihn.

Kids: den hab ich glaub so mit 17-18 ausgeliehen. Konnte den aber nicht zu ende schauen. War mit ein paar Kollegen den am schauen und bin dann aber irgendwann raus weil mir das einfach zu viel war.

Ist noch schwer zwischen Kult und Klassiker zu unterscheiden bei einigen Filmen.

Ist vermutlich auch so ein Generationen Ding.
Zum Beispiel kann ich nichts mit Spongebob anfangen, der scheint aber Kultstatus zu haben oder irre ich mich da.
Auch bei South Park war das für mich am Anfang noch teilweise witzig, aber inzwischen kann ich das nicht mehr wirklich schauen. Wenns zu abgedreht oder vulgär oder nur „dumm“ wird dann geht das für mich gar nicht.

Dumm und Dümmer war auch so ein Grenzfall, bei „Me, myself and Irene“ mit Jim Carrey dagegen wars wieder grad noch so ok. Ist wohl ein schmaler Grad zwischen Lustig und total albern bei mir

Denke schon dass man Kevin allein zu Hause in gewisser Weise als Kultfilm bezeichnen kann, läuft jedes Jahr zu Weihnachten, genau wie Dinner for One zu Silvester und das ist ja auch Kult.

In diesem Sinne… weiter an Kevin…Kevin ist nicht da. :stuck_out_tongue:

Einen davon gucke ich nachher, nämlich das „Tanz der Teufel“ Original! :slight_smile:

Herrscher der Zeit.

Verdammt noch mal Herrscher der Zeit!

Scheiß auf Kult. Sowas nerfft doch eh nur. Wenn Leute 20 Jahre nach Big Lebowski noch immer glauben es ist mega cool White Russian zu saufen und im Bademantel rumzugammeln ist das nur mehr traurig. Oder mega casual iwas aus Clerks zitieren. Oder mit dem Zigarettenhalter-Ding von Johnny Depp aus Fear and Loathing herumlaufen. Get over with it.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Menschen, die diese Filme als kultig betrachten, tun das denn? Das sind doch nur die hardcore Fanboy Spinner.

Edit: Allerdings besitze ich das Pulp Fiction Bad Motherfucker Portemonnaie und die rote Fight Club Lederjacke :grin: :sweat_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

da wo ich wohne wurde vor einem Jahr ein Big Lebowski screening in einem kleinen Kino gemacht und jeder, der mit Bademantel zum Kino kam hat einen kostenlosen White Russian bekommen :smile:

Also eigentlich habe ich niemanden gesehen, der das ernst gemeint hat, sondern weil es eben lustig war. Ich kenne sehr viele, die The Big Lebowski lieben, aber niemanden, der so leben möchte wie der Dude :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Besser als Wodka-E und in Jogginghose Haftbefehl pumpen und das als express yourself zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

nicht zu vergessen ist ein Trainingsanzug von Manchester United, Barcelona oder Real Madrid, und ein „Thug Life“ T-Shirt :smile:

1 „Gefällt mir“

Den Dude-Mode kann ich aber sehr gut verstehen, man kommt aus den Dingern einfach schwer wieder raus :smiley:

also zumindest für eine Relgion und einen -ismus gereicht Dudeismus – Wikipedia

Ich kenn zugegeben nicht viele. Auch wenn paar mal bei uns so eine Phase hätten, wo auf einmal alles von Big Lebwoski/Fear and Loathing cool und zitierwürdig war. Ich nehm mich da nicht 100% aus, von daher auch bisschen Selbstkritik dabei vll ^^ mittlerweile geht es mir aber nur mehr auf die Nerven. Auch wenn es jetzt eher in Form von Memes oder gefühlt jedem 5. Avatar in jedem Forum nervt.

auch furchtbar aber wenigstens fresher als 2017 eine Filmfigur der 90er nachzumachen

2 „Gefällt mir“

Oida, wie konnt ich nur den Thread verpennen :confused:
Scheint so, als wär ich voll im Dude-Modus hängengeblieben und hab’s läuten nich gehört

Aber ja.

• The Big Lebowski
  • For a fistful of Dollars
  • For a few Dollars more
  • The Good, the Bad and the Ugly / Zwei glorreiche Halunken
  • Once upon a time in the West / Spiel mir das Lied vom Tod
  • Easy Rider
  • Der Pate
  • Fargo

Ong Bak, The Raid und The Raid 2 was Action-Filme betrifft.
(Ganz und 100% ehrlich, ich finde selbst John Wick 1&2 kommen nicht ans Raid-&Ong Bak Niveau ran).
Für mich muss sich jeder „Action-film“ erstmal an den vorher genannten Filmen messen.

P.S.
Ich glaub, es hilft auch nicht, dass ich n Still vom Dude überm PC hängen hab :laughing:

Big Lebowski is einfach Big Lebowski. Wäsche, Bügeln, was machen im Wohnzimmer?
=> Lebowski angeschmissen und nebenherlaufenlassen.
Aber n Film bleibt n Film und „ersetzt“ keine Religion oder einen persönlichen Glauben. V.a. weil der Dude ja zum Großteil inspiriert ist von verschiedenen Philosophien. Siehe Epikur, Buddha und Christentum.
Klar gibt’s „anhaltspunkte“ und coole Ideen, aber wirklich ins Leben „übersetzen“ kann man’s nicht ^^
Bissl Hirn einschalten und gut is’

6 „Gefällt mir“

Ich machs kurz.
Ein Film der für mich Kult ist: Tanz der Vampire von Roman Polanski

1 „Gefällt mir“

ahhh ich hab den thread grade erst gesehen und wollte direkt den dude einbringen, aber da war wohl wer schneller

1 „Gefällt mir“

Ginger Snaps ist für mich ein Kultfilm und ein Meilenstein des Werwolf Genres! :safetyfirst:

http://www.horrorpilot.com/wp-content/uploads/2011/10/Ginger-Snaps.jpg

1 „Gefällt mir“

Ich hau jetzt hier mal einen kleinen Teaser raus: wir werden nächste Woche eine Art Spezialfolge genau zu diesem Thema machen. Hab den Thread entdeckt und finde die Gedanken und Ansichten dazu echt spannend… Und wir haben eine richtig schöne Besetzung…

Und jetzt zerfließt vor Neugier ;D

13 „Gefällt mir“

Jeff Bridges? :kappa:

2 „Gefällt mir“

WUHUU
https://picload.org/image/rcagoodi/nilsgeef9monkey.png
Sam Elliott?
Eduard Laser??
Etwa Nils verkleidet als der Bruder vom Dude?

ist es die justice league??

2 „Gefällt mir“