Kultfilme

Es gibt sie, soviel ist klar.

Und als - stark auf die 40 zugehender - “Filmkenner” kann ich da wohl auf Anhieb so einige nennen.
Aber wie sieht das mit der neuen Generation aus?

Wo fängt bei euch der Klassiker an? Was ist für euch verstaubt? Welcher Film ist für euch Kult?
In meinen Augen waren die 90er ein Garant für gute R-Rated Action, Trash, Splatter und unübertroffene Komödien.

Um es mit den den Worten des legendären Florentin Will zu sagen: “Haut mal einen raus!”

Für mich ist die Evil Dead Reihe einfach kult. Aber auch Ghostbusters 1+2 haben bei mir einen kult status

1 „Gefällt mir“

Gar nichts. Hier mal Beispiele verdammt alter Schinken, die ich auch heute noch empfehlen kann

Klar, es gibt keine SpecialEffects und kein Schnitt-Armageddon wie man es von heute gewohnt ist, aber gute Dialoge und Handlungen bleiben bestehen bzw rücken dadurch sogar in den Vordergrund.

2 „Gefällt mir“

Ich als stark auf die 25 zugehender Mann (Jahrgang 1993), gehöre wohl in die „neue“ Generation :wink:

Kultfilme haben ja den Charme Zeitlos zu sein, zumindest empfinde ich das so. Ich denke nicht das sich die Filme großartig unterscheiden wenn du hier im Forum fragst (hängt halt viel mit der Orientierung hier in der Community zusammen).

Aus dem Kopf würde ich als absolute Kultfilme folgende nennen:

1. Pulp Fiction
  2. Reservoir Dogs
  3. Star Wars Episode 4 - 6
  4. Apocalypse Now
  5. Das fünfte Element
  6. Die Hard Trilogie
  7. Herr der Ringe Trilogie
  8. Clockwork Orange, Full Metal Jacket, 2001 a space odissey, Shining… Kubrick halt.
  9. Back to the Future 1-3
  10. This is Spinal Tap

So eine Liste hängt natürlich viel mit den eigenen Präferenzen zusammen.

Mein Problem mit der aktuellen Kino- und Filmlandschaft ist, dass ich keine „aktuellen“ Filme erkenne, die wirklich einen Kultstatus verdient hätten, außer die obligatorischen Filme von Tarantino.
Tolle Filme, wie aktuell z.B. Moonlight oder Fences gehen halt im 0815 Einheitsbrei total unter und in 5 Jahren spricht da kein Arsch mehr drüber.

Ich denke die letzten Kultfilme aus meiner Generation dürften die Harry Potter Filme gewesen sein, damit sind die Kinder der 90er eben aufgewachsen. Danach kamen vllt. vereinzelt gute oder auch sehr gute Filme, aber die empfinde ich zumindest nicht als potentielle Kultfilme. Vielleicht muss man da auch einfach nochmal 10-15 Jahre warten.

Ich befürchte leider, wenn ich mir die Leute in meiner Generation, oder der nach mir, so anschaue, dass außer Fast and the Furious und den Marvel Filmen nicht viel hängen bleiben wird.

Uns fehlen einfach die Persönlichkeiten die einen Kultfilm ausmachen. Bis auf wenige Ausnahmen sieht wirklich jeder Film der letzten 10 Jahre gleich aus. Schnelle Schnitte, viel zu viel CGI, platte Dialoge, vorhersehbare Story… halt 0815 Popcorn Kino.

So abschließend nochmal meine Liste an neueren Filmen, die mMn den Kultstatus verdient hätten bzw. noch lange für viel freude sorgen dürften.

1. Wolf of Wallstreet
  2. Shutter Island
  3. Harry Potter 1 - 7.2 (1-2 top, 3 schlecht, 4 top, 5 schlecht, 6 top, 7.1 mittelmäßig, 7.2 top)
  4. Star Wars Episode 7 - 9
  5. The dark knight
  6. Sicario (den kann ich nichtmal begründen, außer damit dass es ein super Film ist)
  7. The Departed
  8. Watchmen

und da wirds dann halt auch schon eng…

So, mein Wort zum Samstag,

schöne Grüße aus Hamburg

3 „Gefällt mir“

Ich mache für mich ein unterschied zwischen Klassiker und kultfilm, Klassiker haben eine gewisse allgemeingültigkeit und Kultfilme brauchen nur eine Sparte ansprechen.

Neue Kultfilme sind für mich zb
brügge sehen und sterben
5 Zimmer Küche Sarg

Und ich bin ehrlich als Jahrgang 82 bin ich nur vom Gefühl die junge generation

4 „Gefällt mir“

93er Jahrgang hier. Meine Liste:

Evil Dead Reihe
Full Metal Jacket, Apokalypse Now
Das fünfte Element
Pulp Fiktion, Kill Bill
Philadelphia, Forest Gump
Der Club der toten Dichter
Big Lebowski

Zwei Weihnachtskultfilme für mich:
Die Geister die ich rief
Das Wunder von Manhatten

Gibt natürlich x-mehr, aber die fallen mir spontan ein.

Möglicherweise ist das Videothekensterben mitverantwortlich daran, dass es weniger Kultfilme gibt. Da haben manche Direkt to Video/DVD Perlen durch Mundpropaganda die Runde gemacht. Donnie Darko z.B.

Shaun of the Dead wäre für mich ein aktueller(er) Kultfilm.

1 „Gefällt mir“

Jahrgang 78.

Bin leider Action geprägt. Ruhigere Filme sind die eher selten meins.

Würde mal sagen für mich sind die hier Klassiker/Kultfilme:

Terminator 1 und 2
Aliens
Full Metal Jacket
The Abyss
True Lies
Sieben
Boondocks Saints
Bube Dame König gras
Snatch
Das schweigen der Lämmer
Braveheart
Herr der Ringe gewesen Trilogie
Independence day
The Rock
Bad Boys
Eine Frage der Ehre
Stirb langsam Reihe (1 und 2 sind klar die besten. Aber fand auch 3 und 4 gut. Der 5 war so lala)
Rocky Reihe (1-4) den Rest kann ich nicht beurteien
Rambo Reihe.
Der Pate 1 und 2
Good Fellas
Der Rasenmäher Mann
Leatheal Weapon Reihe
Highlander
Departet
Inception
Gladiator
Die Dark Knight Trilogie
Batman 1 und 2
Superman (die alten)
Start Trek
Star wars
Die Verurteilten
Forrest Gump
Jurassic Park
Speed
Kevin allein zu haus und in New York
Pulp Fiction
Four Rooms
Reservoir Dogs
From Dusk till dawn (wobei das Vampir Zeugs heutzutage teilweise Grotte aussieht)
Running Man
Total Recall
Scarface
Spaceballs

Mit Filmen vor den 70ern habe ich mich eher selten befasst.

Gibt bestimmt noch mehr.
Aber das sind die so in meinen Augen mit die Besten.

Hier noch welche die wohl Kult bzw. Klassiker sind mit denen ich persönlich aber nicht so viel anfangen kann weil ich sie entweder nicht gesehen oder sie mich nicht so angesprochen haben.

Clockwork Orange, Blues Brothers,Apocalypse now.

Natürlich werden auch einige aktuelle Filme so einen Status irgendwann erreichen.

1 „Gefällt mir“

Auch für mich sind Kultfilme, Filme die ursprünglich eigentlich nur in einer bestimmte Gruppe extreme Beliebtheit genossen haben und dann darauf aufbauend manchmal auch weiterreichende Gruppen darauf aufmerksam wurden. Außerdem bleiben einzelne Szenen oder Zitate einfach ewig hängen.

Ein perfektes Beispiel neben Pulp Fiction wäre z.B. The Big Lebowski, der ursprünglich vielleicht eher als Stonermovie und bei Coen-Anhängern beliebt war, dann aber durch diese fanatische Anhängerschaft darüber hinausgehend viele Fans gefunden hat.

Der Film hat meiner Meinung nach neben der Tatsache, dass es einfach schon ein sauguter Film für sich genommen ist, auch 2 Besonderheiten:

1. Der Film funktioniert sowohl als Stonermovie als auch als “pure” Comedy.
  2. Er ist für mich persönlich der Film, wo ich in einer Kategorie - hier “Beste Komödie” - einen klaren Favoriten wählen kann. Bei anderen Kategorien ist das immer deutlich schwieriger.

Smokin’ Aces is mir noch eingefallen

Ich finde den Begriff “Kult” etwas schwierig, weil sehr viele eine andere Definition besitzen.

Für mich sind Kultfilme eben Filme, die man blind bewundern kann ohne groß nachzudenken, oder eben Filme, die Subkulturen mitgeprägt haben oder erschaffen haben.

A Clockwork Orange ist eben ein Kultfilm im Sinne von Weiterentwicklung und Erschaffung einer Subkultur. Durch den Film wurde die Punk-Kultur sehr stark mitgeprägt und Bands wie die Toten Hosen haben Lieder nach dem Film produziert. Nichtsdestotrotz ist eben der Film komplex und genial aufgebaut, weswegen man den Film nicht einfach gucken soll sondern auch richtig schauen soll.

Filme wie Gremlins oder auch Kevin allein zu Haus sind Kultfilme, die man immer gucken kann, welche aber auch nebenbei laufen gelassen werden können. Die Filme sind eben etwas leichter aufgebaut (nicht im negativen Sinne) und unterhalten auch heute noch.

1 „Gefällt mir“

Gewagte These

Bei vielen ist es aber so: Back to Future, Trainspotting, Kevin allein Zuhaus, The Big Lebowski, Gremlins, Pulp Fiction… die lassen sich auch alle trivial runterschauen. Das geht bei Clockwork Orange nicht imo.

nicht im negativen sinne. Sondern, dass man die Filme immer und immer wieder gucken kann. Z.B. ein Film wie Interstellar ist sehr gut, aber für mich kein Kultfilm, ebenso ist für mich Requiem for a Dream kein Kultfilm, nur weil es für viele als eines der verstörendsten Filme gilt.

die meisten Filme, die ich sehr sehr gerne gucke, sind eben Filme, die ich locker mehr als 5 Mal geguckt habe und für viele als Kultfilme gelten. Back to the Future, Pulp Fiction oder auch Forrest Gump sind eigentlich filme, die bei mir sehr oft nebenbei laufen und ich dann meine lieblingszenen bzw. Dialoge zitiere.

OK. So gesehen geb ich dir und @Student recht.
Allerdings mit der Einschränkung, dass anspruchsvolle/verstörende Filme sehr wohl Kultpotential besitzen. 2001, Martyrs, Taxidermia etc.

Mir fallen noch ein paar ein:

Die Nackte Kanone
Schöne Bescherung
Kevin allein zu Haus

1 „Gefällt mir“

Was auch innerhalb der filmischen Neuzeit interessant zu beobachten ist, sind die Zahlreichen Streifen, denen man dieses gewisse forcierte Kultpotenzial ansieht, womit ich diese komplett kalkulierte “Edginess” meine. Fing in meinen Augen in den späten 90ern an, nachdem Tarantino seinen Durchbruch hatte.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht :smiley:

ist eben auch eine subjektive Sache.

Es ist sehr schwierig, eine Liste aller Kultfilme zu machen, wo jeder einverstanden ist.

2001 würde ich auch als Kultfilm zählen, weil es eben den SiFi-Genre weiterentwickelt hat, was so vorher nicht gab.

Martyrs habe ich nicht geguckt, weil ich ein Schisser bin :sweat_smile:

Aber bei meinem Kosmos gibt es eben Filme wie How High, was mit Freunden einen gewissen Kultpotenzial hatte, obwohl der Film von vorne bis hinten mega schlecht ist. Im allgemeinen würde ich es auch nicht als Kultfilm einstufen.

Aber Filme wie Kids oder La Haine sind für mich auch Kultfilme, die eben ein sehr bedrückendes Thema oder Handlung besitzen.
La Haine vor allem ist von der Thematik her immer noch recht aktuell, obwohl der Film schon 20 Jahre alt ist.

1 „Gefällt mir“

Nimm z.B. ‘Seven Psychopaths’. Ich mag den Film, allerdings kann man nicht abstreiten, dass dort alle 5 Minuten irgendein total verrückter, teils unpassender, wennauch unterhaltsamer Kram passiert, dem man stets die Ambition anmerkt, die nächste ‘Pulp Fiction’ Burger - Szene sein zu wollen. Oder um, wenn man schon bei Tarantino in den 90ern ist, einen zeitlich passenderen Vertreter zu nennen: ‘Suicide Kings’. Selbes Spiel.

1 „Gefällt mir“