Ich als stark auf die 25 zugehender Mann (Jahrgang 1993), gehöre wohl in die „neue“ Generation
Kultfilme haben ja den Charme Zeitlos zu sein, zumindest empfinde ich das so. Ich denke nicht das sich die Filme großartig unterscheiden wenn du hier im Forum fragst (hängt halt viel mit der Orientierung hier in der Community zusammen).
Aus dem Kopf würde ich als absolute Kultfilme folgende nennen:
- Pulp Fiction
- Reservoir Dogs
- Star Wars Episode 4 - 6
- Apocalypse Now
- Das fünfte Element
- Die Hard Trilogie
- Herr der Ringe Trilogie
- Clockwork Orange, Full Metal Jacket, 2001 a space odissey, Shining… Kubrick halt.
- Back to the Future 1-3
- This is Spinal Tap
So eine Liste hängt natürlich viel mit den eigenen Präferenzen zusammen.
Mein Problem mit der aktuellen Kino- und Filmlandschaft ist, dass ich keine „aktuellen“ Filme erkenne, die wirklich einen Kultstatus verdient hätten, außer die obligatorischen Filme von Tarantino.
Tolle Filme, wie aktuell z.B. Moonlight oder Fences gehen halt im 0815 Einheitsbrei total unter und in 5 Jahren spricht da kein Arsch mehr drüber.
Ich denke die letzten Kultfilme aus meiner Generation dürften die Harry Potter Filme gewesen sein, damit sind die Kinder der 90er eben aufgewachsen. Danach kamen vllt. vereinzelt gute oder auch sehr gute Filme, aber die empfinde ich zumindest nicht als potentielle Kultfilme. Vielleicht muss man da auch einfach nochmal 10-15 Jahre warten.
Ich befürchte leider, wenn ich mir die Leute in meiner Generation, oder der nach mir, so anschaue, dass außer Fast and the Furious und den Marvel Filmen nicht viel hängen bleiben wird.
Uns fehlen einfach die Persönlichkeiten die einen Kultfilm ausmachen. Bis auf wenige Ausnahmen sieht wirklich jeder Film der letzten 10 Jahre gleich aus. Schnelle Schnitte, viel zu viel CGI, platte Dialoge, vorhersehbare Story… halt 0815 Popcorn Kino.
So abschließend nochmal meine Liste an neueren Filmen, die mMn den Kultstatus verdient hätten bzw. noch lange für viel freude sorgen dürften.
- Wolf of Wallstreet
- Shutter Island
- Harry Potter 1 - 7.2 (1-2 top, 3 schlecht, 4 top, 5 schlecht, 6 top, 7.1 mittelmäßig, 7.2 top)
- Star Wars Episode 7 - 9
- The dark knight
- Sicario (den kann ich nichtmal begründen, außer damit dass es ein super Film ist)
- The Departed
- Watchmen
und da wirds dann halt auch schon eng…
So, mein Wort zum Samstag,
schöne Grüße aus Hamburg