Kurzarbeit - Thread

Hallo zusammen,

da es bei uns in der Firma erste Überlegungen gibt auf Kurzarbeit umzustellen, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Ist für mich Neuland.

Wart ihr bereits in Kurzarbeit? Wenn ja, berichtet mal über eure Erfahrungen. Wie genau läuft das eigentlich? :smiley:

Ein paar offizielle Infos: Übersicht Kurzarbeitergeldformen - Bundesagentur für Arbeit

Wir hatten das 2013-2016 beantragt, dann aber kurzfristig nicht wahrnehmen müssen. Viele von uns waren beruflich in gefährdeten Gebieten, als der Zika-Virus seine Hochphase hatte und zwei Kollegen sind auch erkrankt.
Es konnte aber frühzeitig erkannt und eingedämmt werden, dass der normale Betrieb weitergehen konnte. Da wir zum Teil aber auch eine gemeinnützige Organisation sind, war das schwierig mit der Kurzarbeit. Zum Glück konnten wir es aussetzen, aber vorsichtshalber beantragen, bevor die Bürokratie dann wenn es zu spät ist nicht mehr hinbekommt.

Bei uns reden sie auch schon drüber. Aber es ist noch nichts offiziell.

Bin in der Tourismus-Branche und auch wenn aktuell alle Buchungen storniert werden hätten wir noch mehr als genug zu tun. Nur das Geld ist nicht da…

Bei uns im Baugewerbe gibt es das jeden Winter, aber wir hatten das vor ein paar Jahren auch mal im Sommer beantragt. Zumindest für die gewerblichen Mitarbeiter. Ist bei der Abrechnung halt manchmal etwas nervig, aber da es jeden Winter gemacht werden muss ist es jetzt auch nur noch Routine.^^

Im Betrieb, in dem meine Freundin angestellt ist, wurde Kurzarbeit angemeldet. Sie und ihre Kollegen haben nächste Woche alle frei und danach gehts halt mit weniger Stunden weiter.
Es ist quasi eine gekürzte Form des normalen Arbeitsalltages, sorgt aber freilich auch dafür, dass es weniger Gehalt gibt.

Hier mein Aktueller Stand:

Meine Firma beantragt es jetzt beim Arbeitsamt.
Alle bis auf ein Emergency-Team (ca. 10 Leute) sollen auf 0% Arbeitszeit gekürzt werden. Was bedeuten würde dass diese Mitarbeiter nur noch 60% ihres Gehalts bekommen.

Ich bin im Emergency-Team und soll erstmal zu 100% Weiterarbeiten, kann sich aber noch ändern.

Wer Kinder hat, kriegt immerhin 66% des Gehalts/Lohns.

Soweit ich das aus der Familie gehört habe, hat die Lufthansa Kurzarbeit angemeldet. Scheint wohl notwendig zu sein, da mit der USA ~70% des Flugverkehrs wegfällt. Macht schon irgendwie Sinn. Lieber weniger Geld verdienen (auf Zeit), als entlassen werden.

Huhu! Danke für den Tipp bzw. die offiziellen Infos. Habe auch noch einen Tipp, bzw. einen praktischen Rechner falls hier jemand berechnen will wieviel Geld er/sie in Kurzarbeit bekommt: https://www.stellenanzeigen.de/kurzarbeit-rechner/ Mir bleibt es bislang NOCH erspart, aber ich fürchte, wenn die Krise andauert, betrifft es auch mich :frowning: