Lach & Schachgeschichten mit Jan Gustafsson (ab 28.10.)

Hat er nicht immer die Niederländer „trainiert“ (oder wie auch immer man das beim Schach nennt, ist ja in dem Sinne kein Training wie bei anderen Sportarten während so einer Olympiade) und war mit dem deutschen Verband eher nur so semi-zufrieden? Spannende Entwicklung, vermutlich castet er da Leute für Gastauftritte bei RBTV :wink:

kein Kugelbuch ? Stafford würde rasieren …

Wann kommen mal wieder die
Lach & Schachgeschichten?

1 „Gefällt mir“

Jan streamt ja viel auf JanistanTV, zumal er auch auf YT jetzt vermehrt Videos bringt, vielleicht hat er gerade nicht viel Zeit für Lach- und Schachgeschichten.
Immerhin kann man ihn ja wirklich oft Twitch sehen und er bringt YT Videos, verzichten muss man nicht. Da er jetzt auch auf Lichess spielt wäre es noch cool, wenn er ein eigenes Lichess-Team gründet. Damit kann er ja auch Subbattles und Teamkämpfe gegen andere Streamer machen, womit auch immer simpel für seinen Stream werben kann. Es gibt ja durchaus große Streamer, mit denen er Battles durziehen kann z.B. TheBigGreek (was Community Sachen angeht, ist er auch noch auf Lichess, auf chess.com macht er mehr die Sachen ohne die Community), GM Huschenbeth, Kugelbuch, Gunny usw. Da kann er auch gegen andere große Teams antreten um zum Einen unterhaltsamen Content anzubieten und zum Anderen eben dabei auch selbst einen Wachstumsschub für seinen Channel bekommen, da immer von den anderen Teams auch welche einen Follow dalassen, bei solchen Battles profitieren immer beide Streamer, daher sind sie auch so beliebt bei Streamern.
Ede gönnte das übrigens auch machen, er streamt ja auch gern Schach auf Lichess und er wäre nicht der erste Streamer, welcher in den unteren Ratingkategorien ist, aber dennoch ein eigenes Team besitzt. Solche Battles helfen halt jedem zu wachsen.

Hab das auch sehr positiv in meiner Timeline wahrgenommen, weil ich echt kein Twitch Mensch bin. Weiß jemand warum er auf Twitch spielt?

Twitch ist halt die beste Streaming Plattform. Die Plattform ist ja auch genau für Streams konzipiert und hat eben ein paar schöne Features dafür. Gerade die Raids sind echt ein Vorteil, habe ich schon etwas profitiert, da ich als kleiner Streamer da was mache.
Wenn eben jemand am Ende seines Streams einen anderen Kanal raidet, schickt er ihm ja nicht nur seine Zuschauer, der andere Kanal merkt sich einen dann ja vor, wenn er selber Raids machen will.

Für mich besteht eher das Problem darin, dass sie umständlich und langsam ist oO. Aber ich glaube, dass wird jetzt zu sehr Off-Topic.

Wurde die Sendung eigentlich eingestellt? :thinking:

Wäre allgemein ganz interessant zu erfahren, wie es mit Schach auf RBTV weitergeht.
Bisher war da meist Chess24 dabei, die hatten aber deutschsprachigen Content im Frühling eingestellt, und jetzt wurde (bzw. wird derzeit) Chess24 von Chess.com gekauft.
Jan spielt in seinen Streams inzwischen auch auf Lichess.

So weit ich gehört habe ist die Sendung der Senderumstellung zum Opfer gefallen.

Edit: Jan macht so was auf Twitch und Youtube mit der kleinen Schachschule und den hochindtruktiven Partien.

@Fabian_Crane Hast du Neuigkeiten für uns wartende Fans?

Wo haste das denn gehört? Dachte es lag erstmal daran, dass Jan zu tun hatte mit Coaching der dt. Nationalmannschaft oder so ähnlich?

Ich glaube das wurde nie offiziell gesagt, aber was man soll man sonst anderes denken? Die Senderumstellung ist ja auch schon fast ein Jahr her und ich glaube es gab seit der Senderumstellung genau eine Folge und die war auch eher Vorgeplänkel zur letzten Zugzwang Staffel.

Man muss doch nur ein bisschen hochscrollen und lesen, was Fabian dazugeschrieben hat.

Wir hatten das nur zuletzt mal diskutiert.

Also in diesem Thread seit Dezember nichts mehr.

Wenn man nach Schach in seinen Beiträgen sucht war seit Februar nichts dabei, auch wenn ich da seine letzten Beiträge durchscrolle finde ich nichts.

Hier aber zuletzt mal Krane zu seiner allgemeinen Situation

Auch wurde die Frage damals im BtB-Fragenthread nie beantwortet sondern nur von uns diskutiert, denn auch in entsprechenden Threads und Beiträgen von @Lisa_RBTV und @Cennet finde ich nichts dazu. Also wenn ich nicht komplett blind bin oder die verdammte Suchfunktion mich mal wieder überfordert, gab es da einfach lange keine Aussage zu.

2 „Gefällt mir“

Ich Fabian hätte es gesagt. Ich kann mich aber auch irren.

Also ich meine das hier.

Ja ok, das ist aus dem Oktober letzten Jahres und liegt 80 Threadbeiträge zurück. Das das nicht jeder auf dem Schirm hat und ob es überhaupt noch aktuell ist kann man sich dann ja schon mal fragen.

2 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane jetzt hol doch den Jan endlich mal wieder ans Bohnen-Brett, der langweilt sich doch auch ohne dich;)

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.