Läuft gerade ein Shitstorm im Bohniversum? - rbtvshitstorm.de

Erinnert mich an den Dadaismus.
Einer macht Quatsch.
Die einen kritisieren.
Die einen interpretieren.
Und viele amüsieren sich.

Naja, das Problem ist ja schon, dass die Meinung bei der Definition von „Kontroversen“ Themen auseinander gehen.

Für mich ist ein Witz eben ein Witz. Dieser kann lustig sein, oder eben nicht. Daraus aber dann eine Staatsaffäre zu machen finde ich eben auch Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Simon in a nutshell :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich kann nicht von dir verlangen alles, dass Du alles, was ich bisher hier zu diesem Thema geschrieben habe, gelesen hast; aber das ist doch genau mein Punkt.

Ob ein Witz nun lustig ist oder nicht ist genauso eine persönliche Sache, wie die Frage, ob er jemandem zu “kontrovers” ist. Darüber können wir hier zehn Jahre streiten und deswegen entwickeln sich bei solchen Themen auch immer Diskussionen, die sich ellenlang ziehen, aber keine Früchte tragen.

Ich versuche beim Thema PC eine Mittelposition einzunehmen, weil ich es satt bin, dass sich zwei Lager nur gegenseitig anschreien: Die einen, die sich von alles und jedem verletzt fühlen und am liebsten alles zensieren wollen und die anderen, die sich daran aufgeilen andere zu triggern und meinen ein toller Witz über “Neger”, Muslime, Juden, Homosexuelle oder Behinderte wäre der Einsatz eines Märtyrers für die Meinungsfreiheit.

Mein Problem ist nicht, dass jemand so einen Witz macht. Wir sind ein freies Land, jeder darf machen, was er will. Er darf auch ein Arschloch sein.
Mein Problem ist die Attitüde, mit der sich diese Edgelords dann aus der Affäre ziehen. Mich kotzt es einfach richtig an, dass man nicht versteht bzw. leugnet, dass ein Witz verletzend sein kann und sich dann auch noch über diese Leute erhebt und sie beschimpft als “Pussys” oder SJWs".

Die ganze Essenz meiner Meinung ist eigentlich: Seit ruhig provokant und “edgy”, aber tragt auch die Verantwortung und respektiert, wenn ihr von den Leuten, die ihr treffen wollt bösen Gegenwind bekommt. Heult nicht rum, dass eure Meinungsfreiheit beschnitten wird und zieht euch nicht billig aus der Affäre indem ihr “Man darf nichts mehr sagen” flennt.

Außerdem hat sich - wie ich auch schon angesprochen habe - diese Kultur im Internet entwickelt, dass erst einmal alles, was triggert, “edgy” und generell Anti-PC ist, bejubelt wird.

Das zeigt sich doch auch bei Eddy jetzt. Mit welcher Verve sich hier für so einen mittelmäßigen Schenkelklopfer eingesetzt wird. Es mussten ja sogar schon Kommentare gelöscht werden, weil hier jemand die Kritik an solchen Edgelord-Kommentaren mit der Judenverfolgung verglichen hat.

PS: Die Ausrede “Das ist Satire” wird auch lächerlich oft benutzt. Satire ist ein Instrument der Bürger sich über die Mächtigen kritisch lustig zu machen. Es ist kein Deckmantel sich unwidersprochen über Minderheiten lustig zu machen.

5 „Gefällt mir“

Und was hat das mit Michael Jackson zu tun?

Und ein Witz über Minderheiten ist weswegen schlimmer als ein Witz über Deutsche, Politiker, AFD’ler, Gläubige, Männer, Frauen, Alte, Kinder usw usw? Haben die irgendwo mehr Gefühle die verletzt werden können wie jemand der sein Kind bei einem Autounfall verloren hat und dann einen Raserwitz anhören muss? Jemand der Blond ist?

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn du genau das äußern wolltest, dann tut es mir leid, habe zwar die meisten Beiträge gelesen, jedoch nicht alle.

Da es immer mehr eine allgemeine Diskussion wird und der Shitstorm nur noch am Rande diskustiert wird, ziehen wir hier erstmal ein Schlussstrich.
Nutzt bitte für eine weitere Diskussion bestehende Threads wie

https://forum.rocketbeans.tv/t/allgemeiner-thread-zu-diskriminierung-rassismus-sexismus-etc/45200

oder erstellt einen passenden Thread dafür.

5 „Gefällt mir“

:nun:

6 „Gefällt mir“

naja … angefangen haben jochen und george :smiley:

Ja, stimmt. Er hatte gar keine andere Wahl als sich zu beschweren. Er wurde ja quasi dazu gezwungen. :roll_eyes:

Hm nun okay… ich hab mich offenbar geirrt (hab selbst noch nicht reinhören können). Passiert den Besten :stuck_out_tongue_winking_eye: (Hätte es aber tatsächlich nicht gedacht und bin jetzt mal gespannt, was er so sagt… aber dafür ist dann ggf. an anderer Stelle Platz)

1 „Gefällt mir“

Aber warum sollte er sich nicht dazu äußern? Das war ja DAS Thema der letzten Woche für ihn?

Zu dem Zeitpunkt, wo ich den Beitrag geschrieben hab, war noch nicht GANZ klar, wie krass das eskaliert. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bis auf die merkwürdige Diskussion zum Thema “getriggered” sein am Anfang und der etwas absurden Aussage von George bei ca. 36:00, dass Leute die Eddy kritisieren nur nach Fehlern von ihm suchen würden (ich hoffe und glaube, dass er hier die Leute meint die Eddy menschenverachtende Dinge geschrieben haben) ist die Unterhaltung auch gar nicht so schlecht. Ich hatte wirklich befürchtet, dass es ein reiner “Etienne macht einen Fehler und George sagt ihm, dass die bösen Leute im Internet an allem Schuld sind” Talk wird.

Aber fast schon ironisch, dass Etienne dieses virtuelle an den Pranger stellen super ekelhaft findet.

btw. ich mag den Podcast und alle Drei sehr sehr gerne aber das heißt nicht das ich jeder Aussage der Drei zustimme (außer von Jochen der ist nämlich auch der hübscheste der drei!)

1 „Gefällt mir“

Aber zu dem Zeitpunkt war bereits klar, dass Ede aus genau diesem Grund den Tweet abgesetzt hat.

Ist eigentlich genial. Für Ede erfüllt Twitter quasi die Funktion eines content liefernden Perpetuum Mobile

2 „Gefällt mir“

Vor allem ironisch, wenn man bedenkt, dass er selbst Screenshots von den Tweets von diesem (eventuell leicht fanatischen…) Michael Jackson-Fan retweetet und ihn darin auch noch verlinkt hatte.

Aber ja, das mit dem content lieferndem Perpetuum Mobile schien mir auch von Anfang an so… Das Thema selbst ist für mich abgeschlossen (bis er halt wieder kurz vor nem Moin Moin nen edgy Moment hat)

7 „Gefällt mir“

Auf genau das habe ich angespielt. Ich frag mich auch ob Ede hier im Thread nach Kritik/Meinungen zum Thema geschaut hat. Da hier ja doch ne gute und interessante Diskussion in all ihren Facette zu seinem Tweet entstanden ist.

Die er aber entfernt hat, man ihm also zugestehen könnte, dass er eingesehen hat, dass das kein schöner Move war.

1 „Gefällt mir“

Der Schaden ist trotzdem angerichtet. Seine Follower werden nicht aufhören dem Typen zu schreiben nur weil Ede seinen Tweet gelöscht. Der Moment in dem Ede im Podcast von dieser Trinkgeldsache spricht wäre ein guter Moment zur Selbstreflektion gewesen, hier hätte er auch mal Fehler eingestehen können und sagen dass das auch nicht okay war. Damit hätte er ausnahmsweise mal nen positiven Einfluss gehabt. Aber das kam nicht. Das wird jetzt schön verschwiegen. Oder, was noch viel schlimmer wäre, er erkennt die Parallele zwischen ihm und dem Trinkgeld gar nicht.

1 „Gefällt mir“