LAN-Party! Auslaufmodell oder unfähiger Gastgeber?

Grüßt euch Bohnenvolk,

wer noch vor den 2000er geboren wurde, hat wahrscheinlich die Erfahrung mit der einen oder anderen LAN-Party gemacht. Doch hier will ich keinen Thread über die Nostalgie starten, denn dafür gibt es bereits einen.

Über mehrere Jahre hinweg veranstalten Freunde und ich regelmäßig eine Clantreffen-LAN-Party und eine WeihnachtsLAN. Wir haben einen Raum für maximal 24 Zocker und dieser war nahezu immer gefüllt. (Wie ihr merkt, organisieren wir keine Großveranstaltung.) Früher gab es auch noch eine Oster-LAN, welche aber aufgrund mangelnder Beteiligung starb.
Und genau das Problem wird immer deutlicher für uns. Während das Clantreffen noch ziemlich gut besucht ist, verliert die WeihnachtsLAN immer mehr an Teilnehmern, da diese hauptsächlich von regional ansässigen Zockern besucht wurde.
Ein Hauptgrund ist wohl das Älter werden. Familie, Hausbau, neue Interessen, Frau, usw. sorgen für das Wegbleiben der alten Hasen. Mittlerweile ist schnelles Internet auch keine Seltenheit mehr, weswegen eine LAN-Party nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzt wie damals.

Doch aufgeben möchte ich die LAN-Party nicht!:beanwat: Denn den Spaß, die Erfahrung und das Zusammensein kann kein Online-Match bieten.
Dennoch muss ich zugeben, dass eine „normale“ LAN-Party nicht mehr die Attraktivität wie damals bietet. Sie ist nicht mehr… besonders.

An alle LAN-Party Gäste und Veranstalter:

  • Was macht eine LAN-Party aus?
  • Welche Highlights sind euch in Erinnerung geblieben?
  • Welche Unterhaltungsmöglichkeit bietet sich neben dem Zocken an? (Musik, Gesellschaftsspiele, …)
  • Habt ihr spezielle Erwartungen an die Räumlichkeiten?
  • Stellt ihr auch ein Programm auf, wann welches Spiel gezockt wird?
  • Womit versüßt ihr euch euren eigenen Aufenthalt?
  • Berichtet von euren schönsten Erlebnissen.

Vielleicht könnt ihr mir mit Ideen und Erfahrungen helfen unsere LAN-Parties weitgehend an die heute Zeit anzupassen. Oder ist es einfach ein Auslaufmodell?
Vielen Dank im Voraus.:beanjoy:

:donnie:

2 „Gefällt mir“

LANs sind eher ein Retro-Event für mich. Also wenn LAN, dann auch die Spiele von damals. Und auch Internet aus. Dann aber sehr gerne.

Die (MP-)Games von heute sind eben komplett auf Internet ausgelegt, da macht es auch wenig Spaß die im LAN zu zocken. Weil das dann nichts anderes ist als normal zocken, nur dass man eben nebeneinander sitzt. Ist halt schon was Anderes wenn man mit nem hochgelevelten Account mit allen Skins und Waffen auf nem offiziellen Server und ner Riesenmap spielt und physisch in Hörweite von ein paar Mitspielern ist oder wenn jeder der mitspielt a) auf dem gleichen Stand ist (wenn auch nicht den gleichen Skill besitzt) und b) auch wirklich im Raum ist. Das hatte mich übrigens auch an der Bohnen-LAN gestört, dass die da teilweise Online-Public gespielt haben: Zur LAN gehört das abgeschlossene “Ökosystem”.

Von den Räumlichkeiten geht alles. Als Kind von Dorf-LANs in Scheunen und Kellern macht mir persönlich zu viel Luxus aber auch schon wieder das Flair kaputt.

Zu jeder LAN gehören natürlich die “Abrissgames” für die frühen Morgenstunden: Burnout 2, Blobby Volley, Wc3-Funmaps (Hero/Tower Line Wars, TDs, Pimps & Biatches), Serious Sam, Spongebob Monopoly, oder was anderes Beknacktes auf dem “Klicken geht noch, denken nicht mehr”-Level.

Muss sagen das wir Lanparties auch schon Jahre nicht mehr hatten.

Es fehlt einfach der gemeinsame Canon.

sprich in den 90ern bis 2000ern hat quasi jeder die großen SAchen gekannt und gezockt, man hatte eine gemeinsame Basis.

Plus, damals hatte man von allen Lan Games gecrackte Versionen so dass es nie Probleme gab.
Heute zb wüsste ich gar nicht mehr, wie das bei aktuellen Spielen geht bzw ob das geht, vor allem in Bezug auf Multiplayer.
Und die meisten wollen zum 1 mal zocken auf ner Lan eben auch nicht sagen wir 5 games a 30€ kaufen.

Heute ist eben alles divers und es wird eben immer schwerer Games zu finden, die man auf der Lan zocken kann.

Und ja, wenn man älter wird, bzw in der heutigen zeit, verschwinden einfach die Vorteile der Lans von früher

  • lange Aufbleiben ohne Kontrolle der Eltern , braucht man heute nicht mehr :wink:

  • Filme und musik tauschen mit zig Gigabytes, so dass der Rechner die nacht über lief da die ÜBertragungsraten so langsam waren , auch das kann man heute ohne Lan sehr einfach machen bzw dank Streaming und co tauscht man ja kaum noch Filme.

-Ausprobieren und anschauen von lauter Games die man nicht kannte, ist in Zeiten von YouTube, Steam anspielen und zurückgeben etc ja auch alles kein Thema mehr.

  • Kommunikation untereinander beim Zocken, ist dank Teamspeak und co eben auch kein wirkliches Thema mehr, solange man gutes Internet hat.

Und ja ich gebe es unumwunden zu, mit über 30 habe ich auch keinen bock mehr, auf ner Isomatte unter dem tisch neben dem laufenden rechner zu pennen und sich dann morgens zu 10t ein Bad zu teilen (wobei das Thema duschen früher für die 2-3 Tage dann oft ja ignoriert wurde :wink: )

Schönste Event:

Die geilste Lan war mal 1999, als das eine reiche Kind der Schule (Eltern hatten ne Spedition mit XXX LKWs) zu seinem Geburtstag ca 8 Leute zu ner Lan eingeladen hat.

Das hat sich damals einfach angefühlt wie bei Richie Rich zu besuch zu sein und dann noch mit ner Lan kombiniert, einfach genial.

Essen gab es quasi was man wollte, Snickers, Marks , Twix, X Sorten Chips und Cola Fanta, und co, Dinge die man sonst nur rationiert bekam standen da Packungsweise rum.

Und Pizza und co hat uns die Haushälterin auf Verlangen einfach so bestellt.

Noch dazu hatte der Gastgeber einen neuen PC geschenkt bekommen und wir waren alle wie gegeblasen als wir das erste mal Unreal auf dieser Lan live in Bewegung sahen.

Plus es waren Pooltische und ein beheizter Swimming Pool vorhanden.

Und zum übernachten gab es für jeden ein eigenes Zimmer.

Das Zocken war auf dieser Lan gar nicht so speziell, aber eben die Umgebung hat es echt genial und unvergesslich gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch früher nie eine Lan-Party gemacht, war mir zu aufwendig^^
Zudem kannte ich zu wenig Gleichgesinnte, die das überhaupt hätten machen wollen und war auch schon immer mehr der Konsolen-Spieler.
Sich einfach mal treffen und im Offline-Multiplayer spielen, war aber schon mehrmals drin. Hier finde ich schade, dass es mittlerweile kaum noch Offline-MPs gibt :frowning_face:

Meine Erfahrung mit großen Lans hält sich in grenzen, da die ja meist auch nur Spaß machen, wenn man hinreichend Leute kennt. Die eine, die ich mal angeguckt habe, war die PolHacks (nach dem Gebäude Polacksbacken in dem die LAN stattfand) in Uppsala während meines Auslandsjahres. Ansonsten kenne ich nur LAN-Parties im Freundes/Bekanntenkreis mit <16 Teilnehmern.

Was ich bei einer LAN will ist vorallem Interaktion mit den anderen Teilnehmern. Ich will mit ihnen spielen, gegen sie spielen. Ich will sie anschreien und angeschrien werden. Also eher eine auf Spaß ausgelegte Sache, als todernstes Clan-Business.

Da hatte die PolHack schönerweiße sogar auch was zu bieten, obwohl ich nichtmal mit PC dort war:
Ein paar Konsolen für Retro-Spaß
Ein Smash-Bros Turnier
Ein Geo-Guesser Turnier
gut, das Fifa Turnier hätten sie sich sparen können
Aber gerade so kurzweilige Turniere finde ich sehr interessant. RBTV hatte auch bereits on-screen ein paar Turniere gezeigt, die sehr lustig aussahen. Oder auch so BENS-Tage Spiele, wie Gangbeasts, Overcooked oder Mount Your Friends sind irgendwo am Rande cool.

Unter Freunden waren es natürlich immer die üblichen verdächtigen Spiele:
CS, WC3, AOE2, Blobby Volley, vielleicht ein C&C, irgendwann noch UT und Quake in irgend einer Version. Und zwischendurch gemeinsam was mapfen. Da ging es insbesondere auch um das Beisammensein.

Räumlichkeit hängt stark von der Größe der LAN ab. Sehr cool fand ich die LAN-Partys einer Arbeitsgruppe an der Uni, die sich einfach nen Seminarraum genommen haben und bis spät Nachts AOE2 gezockt haben. Waren ca. 8 Leute immer.
Wenns deutlich über Wohnung o.ä. rausgeht, ist nur wichtig, dass vorher die Versorgung sichergestellt ist. Man sollte sich also vorher fragen, wie man an Essen kommt. Selber machen wird schwer, wenn kein Herd/Ofen vorhanden ist. Ansonsten muss nicht mehr als eine Grundversorgung (Strom, Wasser, Sanitäre anlagen, ggf. Internet) vorhanden sein. Internet auch nur um ggf. Patches zu laden.
Programm hatten wir nie wirklich. Für Turniere oder special Events sollte man aber vielleicht schon im Voraus planen, wann das sein soll. Auch so grob, wann man was essen will.

Wo findet eure Land denn statt? Vielleicht fände sich hier ja der eine oder andere Interessent.

Danke für eure Antworten. Da waren doch ein paar interessante Ideen, Eindrücke und Geschichten dabei.

Kurz etwas über unsere LAN Party:
Der Veranstaltungsort ist in einem Ortsteil von 93426 Roding.
Unser Clanmitglied und Gastgeber besitzt ein größeres Grundstück mit einem ehemaligen Schweinestall. Klingt erstmal dreckig, aber das Gebäude wird schon ewig nicht mehr als solches genutzt und wurde für Veranstaltungen hergerichtet. Also ein großer Raum zum Zocken mit Platz für 24 Spieler. Dahinter liegt ein Schlafgemach für 4 Personen. Sogar eine separate Dusche mit WC ist vorhanden. Weitere Schlaf- und Badezimmer sind im Privathaus vorhanden.

Zur LAN selbst waren früher die Klassiker:
Flatout 2 ,Call of Duty 2, C&C (Generals), AoE2, Star Wars Empire at War, Left for Dead 2
… und ansonsten das, worauf man Bock hat und vorhanden ist

Turniere oder ähnliches haben wir noch nicht veranstaltet.
Auch keine separaten Konsolen oder anderweitige Spiele.

Seit zwei, drei Jahren untermale ich das Ganze auch mit Partylicht und Musik. Das hebt spürbar die Stimmung.
Für die WeihnachtsLAN ist die Pizzeria der Versorger Nummer 1.
Für das Clantreffen wird meistens frisch gekocht.
Da das Clantreffen im Sommer stattfindet sieht die ganze Unterhaltung etwas anders aus.
Neben dem Zocken stehen auch Unternehmungen wie Lasertag, Badesee, Wanderung mit Bier, usw. an.

„Leider“ haben wir auch schnelles Internet in diesem Raum. Da haben wir ein, zwei Kandidaten welche zu ~80% online mit Fremden spielen. Fragt mich nicht wieso… Wir können nicht jeden zu seinem Glück zwingen.

Mit unserem Clantreffen sind wir ~10 Teilnehmer (ortsansässige Freunde und Nicht-Mitglieder laden wir auch immer ein).
Bei der WeihnachtsLAN sind wir froh wenn es 8 Teilnehmer werden… :beansad:
Früher mussten wir den Leuten absagen aufgrund zu großer Nachfrage. Nur mit dem aktuelle Trend vermute ich, dass dieses Jahr das letzte Mal in diesem Rahmen so ein Treffen stattfindet.

1 „Gefällt mir“

das Internet hat es bei uns dann auch irgendwann ein wenig „kaputt“ gemacht. Man war eben abgelenkt und konnte auf einmal andere Sachen machen. Davor war man ja quasi gezwungen mit den anderen im lokalen Netzwerk zu spielen :smiley:
Und das finde ich macht die LAN-Party auch schon aus, dass man in einem Raum zusammen mit- und gegeneinander zockt und Spaß hat!

Die LAN war dabei immer im Freundeskreis und es wurde so lang ein Spiel gezockt bis mehr als 50% keine Lust mehr darauf hatten, demokratisch quasi, aber hat funktioniert. Wir haben aber auch nie Buch geführt, wer welches Spiel wie hoch gewonnen hat. Wir haben gelegentlich auch kleine Pausen gemacht, bei denen man raus konnte, ausspannen oder eben auch mal kurz in den Singleplayer eines Spiels konnte.
Spiele waren: CoD 1, CoD 5, CS 1.6, Call of Juarez, Halo 1, Trackmania, WC3, später mit Internet kamen noch LoL, BattleForge & Age of Chivalry (der Mod) dazu.

Zu den Räumlichkeiten: Im Winter sollte es nicht zu kalt sein, es muss ein Tisch auf dem man zocken kann reinpassen und ein bequemer Stuhl, wenn es mehrere Tage geht, sollte man irgendwo auch pennen können das wars. Unsere Räumlichkeiten gingen von, alten Haus aus dem die Eltern ausgezogen sind, über normale Wohnung der Eltern die weg waren, bis hin zu Garage im Sommer oder Keller eines Freundes, von dessen Decke genau eine Glühbirne herunterhing :smiley:

Verpflegung war einem selbst überlassen was Getränke & Snacks anging, sonst wurde meist auch Pizza bestellt & das waren auch immer lustige Erlebnisse wenn die durch die Tür gesehen haben was wir machen, gilt auch für Postboten :smiley:

Die Highlights & schönsten Erlebnissen waren meist persönlich, wenn man ein Spiel eben an sich reißen konnte, eine Runde dominiert hat oder in letzter Sekunde noch für sich und sein Team drehen konnte!

Als Unterhaltung wurde meist von einem Rechner aus noch Musik abgespielt und das wars.

1 „Gefällt mir“

Lustig, klingt 1:1 wie die ~Xenos in the House~ LAN party meines ehemaligen TFC Clans. Gleiche Größe, gleiche Frequenz, ähnliche Spiele, aber Location ist eher im Norden Hessens. Bekomme immer wieder die Einladungen, aber a) bin ich seit 10 Jahren Konsolen-Spieler (PC steht im Büro) und b) mangelt es an Zeit. :beansad:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.