Not too Long; Please read, watch, listen and ENJOY
Hi, bin grad auf der Suche nach mehreren Songs die im Moment oder auch schon seit einiger Zeit für Filmtrailer, Spieletrailer umgemodelt wurden, der Trigger dieses Threads ist der Song: Stand by Me im Originalen von Ben E. King der auf der Keynote zu Final Fantasy XV von Florence and the Mashine gezeigt wurde:
Sowas ist mir zum ersten mal richtig aufgefallen als bei der Serie Smalville Mad World von Tears for Fears gecovered wurde und zwar von der kack Stimme Gary Jules den ich einfach nicht hören kann:
Da fallen mir nur zwei ein aber die find ich beide ziemlich cool.
geht mir genauso, gerade nachdem David Guetta zusammen mit Lady Gaga Bang Bang my baby shot me down vergewaltigt hat bin ich diesbezüglich extrem empfindlich
Die Stand By Me-Version beim Final Fantasy Uncovered Event fand ich recht mies, der Song wurde aber eh schon zig mal gecovered und ich mag gar nicht mal das Original am liebsten.
Und bei dem Beispiel von der Dark Souls-Version von True Colors muss ich ja gestehen sie zu lieben. Höre ich seit dem ersten mal als ich den Trailer gesehen habe rauf und runter.
So ye, ist mal so und mal so. Finde nicht man kann pauschalisiert sagen das es fast immer Verschlimmbesserungen sind, da man sich Neues/Anderes eh gerne mal schlechter redet bzw. Altes schön (siehe Rocket Beans TV).
Sowas mag ich eigentlich sehr gerne, gerade wenn es dann in andere Musikrichtungen gecovert wird. Aber natürlich auch nur, wenn es gut gemacht ist.
Da ich am Wochenende gerade “The Last Witch Hunter” gesehen habe, habe ich sogar etwas beizutragen: Ciara - Paint it Black
Ich kenne viele Cover-Versionen, aber mir fiel grad nur eins ein, das in einem Filmtrailer eingesetzt wurde: bei Zero Dark Thirty die Chor-Version von Nothing Else Matters. Für ein- oder zweimal hören ganz nett.
es geht nicht unbedingt darum ob sie In einem Film oder Spiel zu sehen waren… mir gehts um langsame Dramatisierte oder auch um in andere Musikrichtungen ‘covertierte’ Versionen…
Und den von Metallica hab ich auch noch nicht gehört…
Na dann
Alles von Richard Cheese (nicht unbedingt immer hörbar, aber zumindest lustig), Traveling Riverside Blues von Led Zeppelin (im Original von Robert Johnson)…
Und mein Lieblings-Cover, das für mich (Achtung, Blasphemie) dem Original in nichts nachsteht: Newton Faulkner - Bohemian Rhapsody
Einen Song, der im Grunde 3 (4?) verschiedene Stile zu bieten hat, alleine zu covern und dann noch dazu so großartig, ist eine Leistung!
Allgemein macht Newton Faulkner gute Cover: Teardrop von Massive Attack, Get Lucky von Daft Punk.
Kennst du die Baseballs schon? Die haben so einige Hits in Rockabilly gecovert. Fälls jetzt also nicht unter die dramatisierte Variante, aber unter “Cover in andere Stile”. Und die sind alle ziemlich cool. Also zumindest auf dem Album, das ich habe (Strings 'n Stripes).
Dann hast du ihn um ein paar Wochen verpasst, er war Mitte/Ende März in Deutschland auf Tour
Mir ist grad noch eins aufgefallen (und dann hör ich auf, den Thread hier zuzuspammen, versprochen!), aber das ist das perfekte Beispiel für ein Cover in eine komplett andere Musikrichtung: Punch Brothers - Reptilia(Original von den Strokes)
Ohne jetzt eine Diskussion los brechen zu wollen aber das Problem bei den meisten Covern ist, dass sie so furchtbar unkreativ sind. Entweder wird das Original stumpf nach gesungen oder in ein 08/15 Massenprodukt umgewandelt (siehe David Guetta). Solche Remakes haben für mich schlicht keine Existenzberechtigung.
Es gibt sogar Lieder die ich im Original nicht mal sonderlich mag aber wo das Cover einfach überflüssig ist, wie zum Beispiel bei diesem diamonds von rihanna.