Laptop schaltet sich unerwartet aus

Hi, ich hab ein Problem mit meinem Laptop. Der ist nun schon ca 5 Jahre alt hat allerdings noch einwandfrei funktioniert. Heute allerdings ist mein Laptop unerwartet und ohne Vorwarnung aus gegangen und das ohne herrunterfahr Prozess. Seitdem lässt sich dieser auch nicht mehr anschalten, außerdem hatte ich den Laptop erst gerade angeschaltet demnach war dieser kalt. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Habe das selbe Problem. Weiß nicht wie lange er heute geht aktuell läuft er normal. Die letzten Tage teilweise nach 20 oder mehr Minuten auf einmal schwarz. Habe ihn zu einem Experten gebracht wo der Lüfter gereinigt wurde er ging trotzdem aus. Also aktuell läuft er aber ich weiß nicht wie lange noch bis er schwarz wird.

Lösung dazu habe ich schon aber das dauert noch ein bar Wochen.

Edit: Ok war gerade schwarz.

1 „Gefällt mir“

Weißt du denn woran das Problem liegt?

Rührt sich auch nichts wenn das Netzteil angeschlossen ist? Hat etwas verbrannt gerochen?

Das ist ja das seltsame er war nicht heiß nichts hat verbrannt gerochen die Lüfter sind auch frei und mit oder ohne Netzteil macht keinen Unterschied

Blöde Frage, aber das Netzteil ist auch eingesteckt und der Laptop zeigt an, dass er lädt?

Vielleicht hat auch einfach irgendwas einen Wackler?

Naja Netzteil ist eingesteckt aber der Laptop ist aus und reagiert auf nichts mehr d.h. lädt auch nicht

Hast du die möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?

1 „Gefällt mir“

Das was Krähe sagt. Vielleicht ist einfach dein Netzteil hin und der Laptop ist leer

Ja das ist möglich oder nen kürzer aber bei Ben wackler müsste er ja nach nen paar versuchen wieder funktionieren oder?

Ne der Laptop war voll

Der wievielte Akku ist das denn in deinem Laptop? Bei meiner alten Möhre hält der Akku ohne Netzteil etwa 2 Minuten.

Ich hatte den Laptop ca 5 h vorgestern am laufen und dannach wieder vollgeladen und dann erst heute wieder angeschaltet aber ich kann suchen ob ich noch ein anderes Netzteil finde den meins fängt an komische Geräusche zu machen

Ja nur ein 5 Jahre alter Akku ist halt nicht mehr die Bombe

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon aber SO extrem isses nun auch wieder nicht.
Der in meinem alten Notebook ist nun etwas mehr als 10 Jahre alt, hat damals durchgehend unter den schlechtestmöglichen Bedingungen geschuftet (sehr heiß (beim Zocken >90°C CPU Temps, Batterie direkt am Luftauslass + Heatspreader) + immer auf 100% geladen) und läuft jetzt noch mit ner vollen Ladung ca. 20 Minuten.

Zum Thema:
Klingt nach nem größeren Defekt; eventuell was an der “Energieaufbereitung” aufm Mainboard. Denn der Ladekram läuft in der Regel komplett unabhängig vom Rest und springt auch an, wenn das Notebook komplett aus ist; was er bei dir nicht tut. Wenn du die Batterie entnehmen kannst, dann nimm die mal raus. Vielleicht startet er dann. Wenn du sie nicht rausnehmen kannst, müsstest du einen Knopf oder Schalter irgendwo haben, der die Batterie trennt. Betätige diesen mal einige Male. Es könnte nämlich sein, dass die Batterie zu tief entladen wurde. Diese “sperrt” sich dann zur Sicherheit selbst und manche lassen sich dann auch nciht mehr ohne weiteres wieder aufladen.
Kann mir gut vorstellen, dass es Notebooks gibt, die sich aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr starten lassen, solange solch eine Batterie eingebaut ist.

Nun bei meinem alten Laptop ist die Akku Anzeige gleichzeitig ein countdown. Zieh ich den Netzstecker habe ich 100 Sekunden bis er ausgeht. :smile:

Klingt geil. Bei 0 kommt dann vlt. sogar etwas Rauch raus :smile_cat::thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 10 Sekunden. Reicht nicht immer um vom Schreibtisch zum Sofa zu kommen :grin:

Also wenn der Laptop im Netzbetrieb ist, würde ich den Akku raus nehmen. Es ist zwar heute nicht mehr so problematisch aber gut ist es trotzdem nicht. Ich habe mein Akku bei ca. 20% in der Schublade liegen und nutze den eig nur wenn ich mobil sein möchte. Nach 5 Jahren Dauerbetrieb ist der Akku sicher stark gealtert.

Behalte mal in Zukunft die Temperaturen im Auge. Lade dir doch Core Temp oder HWMonitor runter. Könnte auch sein, dass es Zeit wäre mal die Lüfter zu reinigen und die WLP zu erneuern.