Laptop schaltet sich unerwartet aus

Das was Krähe sagt. Vielleicht ist einfach dein Netzteil hin und der Laptop ist leer

Ja das ist möglich oder nen kürzer aber bei Ben wackler müsste er ja nach nen paar versuchen wieder funktionieren oder?

Ne der Laptop war voll

Der wievielte Akku ist das denn in deinem Laptop? Bei meiner alten Möhre hält der Akku ohne Netzteil etwa 2 Minuten.

Ich hatte den Laptop ca 5 h vorgestern am laufen und dannach wieder vollgeladen und dann erst heute wieder angeschaltet aber ich kann suchen ob ich noch ein anderes Netzteil finde den meins fängt an komische Geräusche zu machen

Ja nur ein 5 Jahre alter Akku ist halt nicht mehr die Bombe

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon aber SO extrem isses nun auch wieder nicht.
Der in meinem alten Notebook ist nun etwas mehr als 10 Jahre alt, hat damals durchgehend unter den schlechtestmöglichen Bedingungen geschuftet (sehr heiß (beim Zocken >90°C CPU Temps, Batterie direkt am Luftauslass + Heatspreader) + immer auf 100% geladen) und läuft jetzt noch mit ner vollen Ladung ca. 20 Minuten.

Zum Thema:
Klingt nach nem größeren Defekt; eventuell was an der “Energieaufbereitung” aufm Mainboard. Denn der Ladekram läuft in der Regel komplett unabhängig vom Rest und springt auch an, wenn das Notebook komplett aus ist; was er bei dir nicht tut. Wenn du die Batterie entnehmen kannst, dann nimm die mal raus. Vielleicht startet er dann. Wenn du sie nicht rausnehmen kannst, müsstest du einen Knopf oder Schalter irgendwo haben, der die Batterie trennt. Betätige diesen mal einige Male. Es könnte nämlich sein, dass die Batterie zu tief entladen wurde. Diese “sperrt” sich dann zur Sicherheit selbst und manche lassen sich dann auch nciht mehr ohne weiteres wieder aufladen.
Kann mir gut vorstellen, dass es Notebooks gibt, die sich aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr starten lassen, solange solch eine Batterie eingebaut ist.

Nun bei meinem alten Laptop ist die Akku Anzeige gleichzeitig ein countdown. Zieh ich den Netzstecker habe ich 100 Sekunden bis er ausgeht. :smile:

Klingt geil. Bei 0 kommt dann vlt. sogar etwas Rauch raus :smile_cat::thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 10 Sekunden. Reicht nicht immer um vom Schreibtisch zum Sofa zu kommen :grin:

Also wenn der Laptop im Netzbetrieb ist, würde ich den Akku raus nehmen. Es ist zwar heute nicht mehr so problematisch aber gut ist es trotzdem nicht. Ich habe mein Akku bei ca. 20% in der Schublade liegen und nutze den eig nur wenn ich mobil sein möchte. Nach 5 Jahren Dauerbetrieb ist der Akku sicher stark gealtert.

Behalte mal in Zukunft die Temperaturen im Auge. Lade dir doch Core Temp oder HWMonitor runter. Könnte auch sein, dass es Zeit wäre mal die Lüfter zu reinigen und die WLP zu erneuern.

Ok danke ich probiers mal aus

Also ohne Akku startet er immer noch nicht und er hat sich ausgeschaltet als er noch kalt war

Wenn der auch ohne Batterie nicht startet, ist die Batterie eher nicht der Übeltäter. Dann kannst du da ohne Ausrüstung erstmal nicht so viel machen.

Aber probier rum. Kann gut sein, dass das Ding in ein paar Tagen plötzlich wieder läuft als ob nichts gewesen wäre. Soll vorkommen ^^

Also das wird sich ohne öffnen nicht weiter eingrenzen lassen.

Wenn er komplett dicht macht, ist ein Kurzschluss nicht unwahrscheinlich.

Ein Pc verweigert aber auch den Start bei fehlendem oder fehlerhaften Ram etc…

Aufschrauben und eine einfache Sichtkontrolle kann schon was bringen…

(Falls 2 Ram Riegel vorhanden, diese einzeln testen, Board auf geplatzte Caps oder andere Ungereimtheiten absuchen usw)

Ich hoffs und der Akku war nicht das Problem

Also, wenn sich das Teil nach 5 Jahren Einsatz auf einmal totstellt…
Du solltest dich evtl. mit dem Gedanken anfreunden, dass es Zeit für einen neuen wird.

Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt an irgendeiner Elektronik-Komponente. Der Beschreibung nach, die Stromversorgung/Ladeelektronik.

Und das bedeutet beim Notebook in 9 von 10 Fällen: Mainboard muss getauscht werden.
Und da stellt sich die Frage, ob sich das noch lohnt. Neues Board kostet meist 3-stellig, plus Arbeitszeit.

Könnte es nicht eine kalte Lötstelle sein?

Typisch für Laptops, meißt nach einem Jahr schon dicht die Lüftung. Das Gerät kann nicht mehr richtig kühlen und schaltet bei Überhitzung aus, das macht der 1x oder paar mal mit, bis die Lötstellen unterm Chip wegschmelzen.

1 „Gefällt mir“

Sollte sich das Gerät tatsächlich überhitzt haben, könnte jede Hilfe zu spät kommen. Meist sterben Laptops an Hitzschlag, weil sie nie gewartet werden vom Benutzer.

1 „Gefällt mir“