Laptoplüfter laut

Hi, ich habe jetzt seit ca einem Jahr einen neuen Laptop.
In letzter Zeit merke ich aber immer deutlicher, dass es da wohl Probleme mit den beiden Lueftern geben muss. Manchmal laeuft er nur so nebenbei, ohne ein offenes Programm (und im Hintergrund laeuft auch nichts Grossartiges) und trotzdem sind die Luefter deutlich zu hoeren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man da machen kann?
Aufschrauben moechte ich ihn nicht, eine Serviceklappe ist nicht vorhanden - und auch zum Service einschicken waere nicht ideal, weil ich ihn unter der Woche taeglich brauche.

Das einfachste wäre wohl mit dem Staubsauger die Lüftungsöffnungen abzusaugen, um möglichen Staub loszuwerden.
Aufschrauben wäre natürlich besser, weil du dann richtig dran kommst.

Was sagt denn die Temperatur?

Also suchst du einen Zauberer? Aufschrauben oder Einschicken sind mMn die einzigen Optionen. Ich würde ihn mal aufmachen, den Staub entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Edit: Sonst halt ein Staubsauger oder Pressluft. Aber ich bezweifle, dass das viel bringt.

Welches Modell hast du denn?

Oftmals kannst du online Videos finden, wie du Laptops komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kannst. Das ist echt hilfreich wenn du nicht weißt, wie du da am besten vorgehen sollst.

Ich hab vor ein oder zwei Jahren auch mal meinen damals 6 Jahre alten Laptop aufgeschraubt, weil ich den in all den Jahren nie mal ausgesaugt habe.

Ich hatte damit auch nicht viel Erfahrung. Ich hatte zuvor nur einmal das in meiner Ausbildung mit einem noch älteren Laptop gemacht, wo man einfach nur ein paar Schrauben rausschrauben musste und das Ding offen war.

Bei meinem war das etwas komplizierter. Akku raus, Gehäuse-Schrauben raus, Tastatur entfernen usw. Da war ich froh ein Video haben, dem ich schrittweise folgen konnte. Selbst ohne großes handwerkliches Geschick ist das dann kein großes Problem mehr.

Die Temperatur sieht fuer die CPU wie folgt aus (hab nur ein paar Minuten aufgezeichnet)

Es lief nur Excel, Acrobat, VLC (pausiert) und R (keine Berechnungen)
Ist das noch in Ordnung?

Das Ding heisst Asus VivoBook Pro N580v

Wenn es aber mal wirklich zum Service muss, ist die Garantie futsch, oder koennen die da nicht draufkommen?

Du könntest mittels eines Programmes einstellen, dass die Lüfter erst bei höheren Temperaturen anfangen zu laufen. Du bist ja ziemlich konstant unter 60 Grad und da braucht es eigentlich auch keinen Lüfter. Bei Office Anwendungen eh nicht.

Wenn du es mal probieren magst:

Hab ich selbst auf meinem Laptop installiert und damit läuft der in der Regel komplett lüfterlos bis 55 Grad oder so.

Die Temperaturen sehen soweit noch normal / gut aus.

Trotzdem, in Anbetracht was du da laufen hattest, isses schon recht hoch… Wenn dein Lüfter so hochdreht wird das auch nötig sein um diese Temperatur zu erreichen.

Tippe daher auch auf Staub o. ä. was ne effektive Belüftung behindert. Also saug ihn am Besten mal aus und / oder schraub ihn auf und blas mal richtig durch :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ein tolles Tool, vielen Dank!
Ist die Konfiguration ‘ASUS Vivobook X580VD’ fuer ein N580V okay?

Da hilft nur ausprobieren. Zur Not kann man die Temperaturgrenzen glaub ich noch manuell anpassen. Ich habe eine Matebook von Huawei und hab da auch ein Profil für ein Modell genommen, was nicht ganz mit meinem übereinstimmt.

Einfach probieren und die Temperaturen sowie den Lüfter im Blick behalten.


image

Das laeuft momentan (und auch bei der Aufzeichnung).
Aber mit dem Staubsauger? Heisst es nicht immer dann werden die Luefter oder mehr kaputt?

image
Das ist vermutlich okay so? Und mehr als zwei Luefter hat auch mein Modell wohl nicht
Danke fuer den Tipp :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Sieht erstmal gut aus. So läuft er halt minimal bei 55°C an. So in etwa ists bei mir gefühlt auch. Jetzt beobachten wie er sich verhält und wenns passt kannst du ungestört weiterarbeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann passieren ja. Deswegen musst du bei allen Geräten, die einen Lüfter haben (speziell die Grafikkarte), die Rotorblätter festhalten und darauf achten, dass die sich möglichst wenig bewegen. Bei Laptops ist das sogar ziemlich einfach, weil da oftmals alle Teile auf einer Platine sind und du das ganze gut festhalten und absaugen kannst.

In diesem Video öffnet jemand dein Laptop-Modell. Viel mehr musst du selbst denke ich mal gar nicht machen.

Übrigens lohnt es sich Demontage-Werkzeug wie dieses hier zu besorgen

https://www.amazon.de/Manelord-Zierleistenkeile-Verkleidung-Türverkleidung-Zierleisten/dp/B07PQRJGXN/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kunststoff+clip&qid=1562517044&s=automotive&sr=1-9

Damit kannst du die Gehäuse-Hälften deines Laptops auseinander hebeln, was du auch im Video sehen kannst.

Btw ein sehr schicker Laptop den du da hast. Gefällt mir :supa:

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht woher chrome 46 Prozesse hat aber ich würde dir Firefox empfehlen.

Gerade für laptops knallt der hungrige chrome schon ordentlich rein.

Das alleine könnte schon helfen weil deine Lüfter wegen dem RAM nicht so hochdrehen werden.

Edit: sehe gerade dass du sogar Firefox und chrome hast :face_with_monocle:

Einschicken brauchste ja nicht, jeder PC/Laptop Reparaturshop sollten in der Regel die Geräte innerhalb ner Stunde reinigen können. Die holen dir dann den Staub einmal da raus.

Extrem Beispiel vom Raucher

3 „Gefällt mir“

Hat der den Tabak direkt in den Lüfter gestopft oder was ist das für ein Zeug?

5 „Gefällt mir“

Nein das ist einfach die harte Realität des Rauches den sicher Raucher jeden Tag Xfach in die Lunge pumpen, die sehen von innen entsprechend halt ähnlich aus.

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich immer mehr das ich Nichtraucher bin. :sweat_smile:

Das ist ganz normaler Staub + Zigarettenrauch und der klebt schön. Lässt sich schlecht reinigen, setzt sich überall ab und den Geruch bekommt man nie wieder raus. So sieht man aber wie sich die Luft im Gerät bewegt.