Last Call: Nioh mit Simon - Sammelthread

Wenn du irgendwann merken solltest, dass die Quote sinkt, kannst du immer noch 100% ansetzen um zu sehen ob wirklich nur Leute zuschauen, die das sehen wollen. Und mit so einer Hürde kannst du Last Call im Prinzip schnell beenden.

Weiß jemand wie heute die Abstimmung ausgefallen ist? Bei YT gibts dazu keine Infos, sollte man bei so einem Format vielleicht mal anpassen.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass Simon mit Nioh aktuell mit Abstand das beste auf dem Sender ist, habe herzhaft gelacht. Wenn man Soulsborne/Nioh gespielt hat kann man sein Leid ja extrem gut nachvollziehen.

Leider ist Nioh für dieses Last-Call Ding eher weniger geeignet, da Simon dann ja jede Woche erst wieder reinfinden muss. Fände es besser, wenn er es einfach regulär “knallhart durchnehmen” würde, muss ja jetzt auch gar nicht mit dem Anspruch sein, es tatsächlich durchzuspielen meinetwegen. Hauptsache er kann mal 2-3h am Stück aufzeichnen. Wenn er selber irgendwann keinen Bock mehr hat, so be it.

Ca. 80/20 zu Ja. Regie hatte versäumt den Vote rechtzeitig einzublenden, wurde dann paar Minuten später nach gereicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde zwar auch, dass Nioh nicht die beste Wahl für Last call ist, da das Spiel einfach riesig ist und man mit 1h pro Woche nahezu keinen Progress macht. Trotzdem ist die Sendung vom Unterhaltungswert schon sehr geil. Simons Sprüche sind einfach der Hammer.
Um aber ein bißchen besser voran zu kommen hier mal ein paar Tipps für den guten @Simonster:
Equipment:
Du solltest auf jeden Fall zu einer leichteren Rüstung wechseln. Die jetzige ist einfach viel zu schwer und braucht zu viel Ausdauer. Am besten Rüstungsteile nehmen, mit denen du eine Beladung von unter 70% hast. Außerdem würde ich als Waffe zu einem Katana raten, da es gerade für Anfänger am Besten geeignet ist.
Stance: Es ist zwar richtig die Stance immer mal zu wechseln (gegen die Kriecher empfiehlt sich die niedrige Stance). Aber als Hauptstance würde ich dir zur mittleren raten. Mit der hast du die beste Mischung aus Offensive und Defensive
Steuerung / Kampfmechanik:
KI Impuls: Nach einem Schlag/Kombo. Wenn sich diese Lichtkristalle um den Charakter sammeln, musst du im richtigen Moment R1 drücken, um deine verlorene Ausdauer wieder zu bekommen. Das ist mit die wichtigste gameplay Mechanik und die solltest du auf jeden Fall lernen.
Belebte Waffe: Wenn der Kreis um dein Schutzgeistsymbol(links oben im Bildschirm) leuchtet, kannst mit Kreis und Dreieck gleichzeitig (kann auch Viereck und Dreieck sein) deine belebte Waffe (Superskill) aktivieren, das empfiehlt sich besonders gegen größere Gegner wie die Yokai, die aus dem Nebel erscheinen.
Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ich werde sowohl Last Call als auch Nioh unbedingt weiterspielen. Hätte ich für Nioh kein Last Call gemacht, hätte es wohl einfach gar nichts mehr zu Nioh gegeben. Wir überlegen gerade, ob und wie wir Sendezeit, Länge und Frequenz anpassen können aber da hängen leider immer mehrere Dinge dran, weshalb ich das nicht versprechen kann.

9 „Gefällt mir“

@Simonster Es macht so viel Spaß dir bei Nioh zu zuschauen. Gibt es schon Idee welche Games, auch noch kommen.

Bitte gerne :). Wenn du noch weiter spielen solltest kann ich dir auch noch weitere Tipps z.B. zum aufleveln geben. Ich find es auf jeden Fall geil, dass du Nioh zockst und über mehr Content dazu würde ich mich natürlich freuen. Ich kann es aber auch verstehen wenn daraus nichts wird. Nioh ist einfach auch ein Monster von Spiel was den Umfang angeht.
Edit: Noch ein kleiner Tipp. Ich denke zwar, das sich dein Problem mit dem Ausdauermanagement durch die leichtere Rüstung stark verbessern wird, trotzdem solltest du stärker auf deine Ausdauerleiste achten. Warte lieber bis sich diese wieder ganz aufgeladen hat, anstatt mit nem kleinen bißchen Ausdauer anzugreifen und dann evtl. gleich wieder gestunned zu sein.

Bezüglich Waffenarten und Stances: Man kommt mit jeder Waffe ziemlich gut durchs Spiel und würde da eher empfehlen das zu spielen was einem an besten gefällt. Meiner Meinung nach zb. ist das Kurigasama um einiges besser für Anfänger geeignet. Auch die Sache mit den Stances ist nicht ganz richtig. Denn je nach Gegnerart sollte man sehr wohl auch mal einen andere Haltung probieren. Ansonsten waren die Tipps schon sehr wertvoll.

Du hast natürlich recht, dass man das spielen sollte was einem am Besten gefällt. Ich bleibe aber dabei, dass das Katana mMn die beste Allroundwaffe ist.
Was die Stances angeht, schrieb ich ja “es ist richtig die Stance immer mal zu wechseln”. Mit deiner Erweiterung “je nach Gegnerart” hast du aber auch recht. Mir ging es eher darum, dass Simon hauptsächlich in der hohen Stance spielt und die ist zwar gut um viel Schaden zu machen, aber hat eben auch viele Nachteile (langsam, hoher KI Verbrauch,unbeweglich). Daher halte ich diese Stance gerade für Anfänger für ungeeignet. Auch hier ist die mittlere Stance eben mMn der beste Allrounder.

Grade die aktuelle Folge gesehen. Nunja, ich finds ja löblich, dass Simon versucht sich an den Vorschlägen hier zu orientieren, aber das größte Manko bleibt eben: Es soll live (wenn möglich) und bei einer Stunde bleiben. Ich fand zwar die aktuelle Folge auch wieder unterhaltsam, aber ich glaube einige andere werden so das Interesse verlieren. So kann es einfach zu keinem nennenswerten Progress kommen, das liegt gar nicht an Simon sondern einfach an der Natur solcher Spiele.

Ede hatte mal in einem KD zu irgendeinem DS auch gesagt, für eine Stunde braucht man Souls gar nicht spielen, du brauchst schon 30 Minuten oder so um erstmal wieder reinzukommen. Genau das hat man bei Simon diese Woche auch wieder gesehen. Er musste erstmal wieder den Weg/die Orientierung finden und sich überhaupt wieder an das Spiel gewöhnen. Es ist zwar erfreulich, dass es nun mehr als 1x die Woche Nioh geben soll, aber wenn es jedesmal bei lediglich einer Stunde bleibt wird sich an diesem Dilemma nur wenig ändern.

Vor allem man merkt Simon ja auch jedesmal wieder an, dass er sich innerhalb dieser Stunde verbessert. Würde er nun 3-4h am Stück aufzeichnen (muss ja nicht am Stück gesendet werden) würde sich da auch ein ganz anderer Flow bei ihm einstellen. Er hat ja auch selber wieder erwähnt, dass ihm das Spiel Spaß macht und er auch gerne 50h weiterspielen würde wenn es denn der Vote erlaubt, aber mit dem aktuellen Konzept sehe ich da große Stolpersteine.

Ich finde es ist schonmal ein guter Anfang, dass es jetzt statt 1 Stunde mindestens mal 2 Stunden die Woche geben soll, wenn nicht sogar mehr. Außerdem ist es doch gut möglich, dass er zumindest nächste Woche die 2 Stunden am Stück spielt. (Da es ja nächste Woche aufgezeichnet ist)

Ich fand den Ansatz ganz gut, dass Last Call doch ein super Format ist um zu schauen, ob ein Spiel ein KHD wird. Das man nach z. B. 4 „Yes“ Votes bei einem Last Call Spiel zu einem KHD übergeht, oder bei „No“ das Spiel dann fallen lässt und zu gegebener Zeit einen neuen Titel in Last Call macht.

Natürlich liegt das alles bei Simon, da es ja sein Format ist, aber gerade weil es ihm so viel Spaß macht und weil die Community auch mehr davon sehen will, hoffe ich, dass Nioh auf jedenfall von Simon hier durchgespielt wird.

Ich stimme zu, eigentlich müsste das in längeren Sitzungen aufgezeichnet werden, das ist ja ohnehin ein Spiel für ein KHD, aaaber: Man merkt auch, dass dafür momentan keine Kapazität vorhanden zu sein scheint.
Vielleicht wäre es für eine Folge ganz gut, wenn ein erfahrener Spieler daneben sitzt. Nicht, um Simon einen Walkthrough zu geben, sondern um ein paar Tipps anzubringen, mit Sachen, die man beim Spielen eigentlich mitbekommt, beim Streamen aber weniger, da man damit ja schon alle Hände voll zu tun hat. Nioh ist einfach vollgepackt mit Systemen, in die man sich einarbeiten muss.

Bis dahin können wir uns ja virtuell neben @Simonster setzen und noch ein paar Tipps geben:
Du kannst fast alles in Nioh blocken, auch Pfeile. Man muss nicht aufwendig ausweichen, man kann selbst brennende Pfeile einfach abblocken und dann zum Angriff übergehen.
So wie ich das mitbekommen habe, hast du deinen Skill-Tree noch gar nicht angerührt, worauf du ja auch schon hingewiesen wurdest. Es gibt sehr nützliche Skills, die man auch nicht unbedingt üben muss (Wobei Parries wirklich ziemlich cool sind in dem Spiel). Die „Living Water“-Skills (Ich weiß leider nicht, wie sie auf deutsch heißen) lassen dich nach einem Angriff durch einfaches Ausweichen einen Ki Pulse auslösen, das heißt du kannst durch gutes Ausweichen ein bisschen Ki sparen - in vielen Fällen ein Lebensretter. Es gibt auch passive Skills, die gewisse Attribute des Charakters verbessern. (Die passiven und die „Living Water“-Skills gelten einmal freigeschaltet für alle Waffen) Außerdem gibt es einen extra Skill für Backstabs. Was in den Souls-Games von Anfang an gesetzt ist, muss man hier erstmal ausbilden.

Noch eine Sache: „Ki is key“ gilt nicht nur für dich, sondern auch für die Gegner. Sobald deren Ki-Leiste verbraucht ist und sie rot blinkt, stehen sie da, schnaufen und sind kampfunfähig. Häufig tänzelst du dann tatenlos um sie herum, das ist dann aber genau der Moment, um mit Dreieck eine Art Finish-Move zu machen, der sehr viel Schaden anrichtet. Wenn du sie stattdessen einmal normal mit Viereck schlägst, fallen sie auf den Boden, da kannst du dann ebenfalls nochmal einen Finisher mit Dreieck machen. Um dem Gegner Ki abzuziehen, gibt es bei manchen Waffen (Katana z.B.) die Möglichkeit, einen Tritt zu skillen, der ziemlich gut ist. Mit einer einfachen Combo zieht der Tritt zwar wenig Leben, aber sehr viel Ki ab - selbst gegen Bosse kann das sehr nützlich sein.

Pro-Tipp für die Zukunft: Nioh belohnt eine vielseitige Spielweise. Wenn man viele verschiedene Waffen ausprobiert, verdient man extra Skillpunkte und wenn man zum Beispiel mit allen Elementen viel Schaden anrichtet oder viele Gegner mit dem Bogen erledigt, bekommt man kleine Boni, die man im Menü unter „Titel“ einsehen und einlösen kann. Selbst das häufige Benutzen der belebten Waffe wird belohnt, das ich dir vor allem für stärkere Gegner auch nur ans Herz legen kann.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Weiter so, es macht echt Spaß, zuzusehen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ja auch nichts gegen ein aufgezeichnetes Nioh am Samstag statt Hoaxilla. :nun:

Sehe ich genauso. Der aktuelle Sendeplatz ist ja leider mit 17:00 Uhr mitten in der Woche doch recht undankbar, was die Zuschaueranzahl im Livestream angeht.

Ich mag die Tafel. ^^

1 „Gefällt mir“

Würde gerne mal kurz die Idee des Abgesetzt Vetos in den Raum werfen.

Schaue Last Call wie so vieles nicht live und finde es daher sehr ärgerlich das nur ein kleiner Bruchteil der Zuschauer dafür abstimmt ob es weiter geht oder nicht.

Daher würde ich mir wünschen, dass wenn es so weit ist das die Sendung abgesetzt wird, zum Beispiel im Forum ne Woche lang für “weiter” oder “absetzen” gestimmt werden kann.

@Simonster (bzw. @TimoW an die richtigen Stellen weiter Leiten) bitte Mal drüber nachdenken

2 „Gefällt mir“

Wiedermal ne super Unterhaltsame Folge, auch wenn es diesmal nicht live war! Man merkt auch wirklich wie du mit jeder Folge viel besser wirst, das habe ich so am Anfang ehrlich gesagt nicht erwartet. (Jedenfalls nicht in der Geschwindigkeit) Also Respekt!!

Kleiner Tip noch:

Benutz doch öfter (bzw. überhaupt mal) diese Kranichform? Du hast sie ja einmal in der letzten Folge benutzt…ich glaube die würde dir das ganze noch um längen einfacher machen!

Ansonsten bitte weiter so! Und möge der Chad viele weitere male “ja” voten!

Ich finds super, dass @Simonster sich die Tipps durchliest und auch gut umsetzt. :slight_smile:

Deshalb auch nur noch ein paar kleine Tipps:
Du wolltest unter den Titeln den Bonus, der sich auf die Gegner namens „Yokai“ bezieht, nicht nehmen, weil das nur ein Gegnertyp ist. Es gibt allerdings nur zwei Gegnertypen: Menschen und Yokai. Yokai sind dabei all diese Dämonen, die eine lila Ausdauerleiste haben, also auch die ganz starken Brocken und auch die Bosse. Also gerne immer gegen Yokai skillen. :smile:
Die Yokai können ihre Ausdauer im normalen Zustand nicht regenerieren, aber in den grauen Kreisen, die sie manchmal auf dem Boden hinterlassen. Du bist durch diese Kreise stark benachteiligt, da deine Ausdauer sich darin extrem langsam regeneriert. Wenn du innerhalb der Kreise jedoch einen erfolgreichen Ki-Impuls machst, verschwinden sie. Das könnte dir beim Boss helfen.

Nochmal die Erinnerung an Skillpunkte: Hol dir für den Anfang die Skills „Ki-Impuls“ und „Belebtes Wasser“ - die gibt es jeweils drei Mal, für jede Haltung einmal. Die würden dich insgesamt 12 Skillpunkte kosten und du musst dir dafür keine neuen Tastenkombinationen drauf schaffen, die sind dann einfach da und helfen dir.

Du hattest auch nach den grünen Suppengeistern gefragt. Die heißen Kodamas und die sind sehr nützlich. Du hast ja schon gesehen, dass du am Schrein Boni für die bekommst, es schadet auch gar nicht, sich einen davon zu kaufen. (Kostet auch fast nichts) Der entscheidende Punkt ist jedoch: Je mehr du von den Suppengeistern zum Schrein schickst, desto mehr Elixiere bekommst du jedes Mal am Schrein geschenkt. Ein Elixier pro fünf Kodamas. Ist also nicht nur ein lustiges Collectible-Gimmick sondern auch wirklich hilfreich.

Und du verlierst deine Seelen nicht nur für das Beten am Schrein, kannst also Zwischenspeichern. Du darfst nur nicht deinen Schutzgeist zurückrufen, dann gehen die Seelen verloren.

Viel Spaß heute!

2 „Gefällt mir“

Ich habe Simon ehrlich gesagt etwas unterschätzt, wie gut er in das Spiel reinfindet (auch mit Tipps von außen) und dass ihn die Tode zwar frustrieren, was auch normal ist, aber nicht wirklich negativ runterziehen. Er bleibt am Ball, ist weiterhin motiviert und unterhaltsam. Schönes Lets Play. Hoffentlich gehts noch ne Weile weiter.

5 „Gefällt mir“

Also bei Nioh gestern wie heute will der Stream nicht so ganz. Immer wieder kleine Sprünge von 1-2 sek im Video.