Last-Minute Geschenke-Thread

Nun sind es noch knapp 1,5 Wochen bis Weihnachten und da hat man nicht mehr viel Zeit Geschenke zu besorgen. Postet doch mal eure Geschenkideen oder holt euch Inspiration. Einzige Voraussetzung sollte sein, dass man es noch fix besorgen kann (möglichst kein Onlineversand).

Selbstgestaltete Kerzendeko
Kennt ihr LED-Kerzen? Die gibt es nicht nur als Teelichter, sondern auch als Fake-Blockkerzen, sehr günstig z.B. im 1-Euro-Shop. Die kann man super mit Acrylfarben bemalen. Für eine Freundin z.B. habe ich ein weihnachtliches Fanbild ihres Lieblingsfandoms herausgesucht, ausgedruckt und als Vorlage verwendet.

Handarbeit
Um Häkeln oder Stricken zu lernen ist es möglicherweise schon zu spät, aber falls ihr Grundkenntnisse in einer der beiden Techniken besitzt, finden sich auf ravelry.com zahlreiche Muster, nicht nur Schals, Mützen oder Socken (langweilig!), sondern auch viele Anleitungen für sogenannte Amigurumis (kleine Häkelfiguren, z.B. als Tier, Monster, nahezu alle Figuren aus der Popkultur) die auch ein Anfänger mit ein bisschen Herzblut hinbekommt. Anleitungen und Hilfestellung zu neuen Techniken findet man zuhauf im Internet.

Selbstgestaltetes T-Shirt
Ein simples einfarbiges T-Shirt, Textilfarbe und eine Vorlage ist alles, was man braucht. Eine Freundin von mir hat ihr eigenes Game of Thrones Merch so gebastelt, indem sie eine Khal Drogo Silhoutte als Vorlage nahm und mit Textilfarben umkleckste.

Backmischung im Glas
Rezepte findet man genügend im Internet (oder man wendet sein Lieblingsrezept an) und die Zutaten lassen sich in jedem Supermarkt besorgen. Ein schönes Glas findet man im Euroshop, bei IKEA oder nanunana/xenos. Sieht dekorativ aus und man kann es an die Essgewohnheiten des Beschenkten anpassen.

Selbstgemachter Likör
Auch dafür gibt es viele Rezepte im Internet zu finden. In der Regel benötigt ihr eine starke Spirituose (Wodka, Rum, …), die dann mit verschiedensten Zutaten (z.B. Obst, Gewürze) verfeinert wird. Das ganze lässt man dann ziehen (manchmal mehrere Monate, dann sollte man das auf dem Etikett vermerken) und füllt es in dekorative Fläschchen um.

Kreative Gutscheine
Erlebnisgutscheine sind mal was ungewöhnliches neben Kino- und Ladengutscheinen. Zum Beispiel für Tandemfahren (als Paar), Klettern, Escaperooms, Lasertag, …
Für die Verpackung kann man kreativ werden. Beispiel Escaperooms: Warum nicht den Gutschein in eine abschließbare Box packen und diesen mit einem Zahlenschloss sichern. Der Code ist dann die Lösung zu einem Rätsel, was man mit der Box überreicht.

4 „Gefällt mir“

Schöne Idee! :slight_smile:

Selbstgemachtes Kochbuch
In jedem Bücherladen gibt es ein kleines Regal mit „Schmuck Notizbüchern“ (zum Beispiel im shabby Style oder antique, in A4 oder A5 Format), da kann man super eigene Rezepte reinschreiben.
Optional auf ein paar schöne und zum Buch passende Bögen drucken und einkleben, falls man der eigenen Handschrift nicht so traut.
So kann man viele Rezepte in einem Buch zusammenfassen.
(Seien es Rezepte aus eigener „Produktion“ oder aus verschiedenen Lieblingskochbüchern)
Könnte ich mir einerseits gut als ernsthaftes Geschenk vorstellen. Zum Beispiel für jemanden, der erst vor kurzem mit einer Allergie oder Unverträglichkeit konfrontiert wurde,und noch ein bisschen ratlos ist.
Oder andererseits als Spaß Geschenk für jemanden, der zum Beispiel eine große Vorliebe für Bacon hat. Oder für Käse (siehe Simons Käseblech „Rezept“).
Oder für jemanden, der sehr viel Pizza ist, ein paar neue Anregungen. Für Nudeln, etc.
Ist zwar zeitintensiver, aber ich würde mich darüber freuen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

sehr gut! Selbstgemachte Shirts und Likör kann ich auch nur empfehlen!

:wink:

1 „Gefällt mir“

Sirup für Limonaden kann man auch gut selbst machen, hab leider kein Rezept zur Hand.

Haben etwa schon alle ihre Geschenke zusammen? :scream:

Wir wichteln bei uns in der Familie und ich brauche noch ein Unisex Wichtelgeschenk max. 15€. Frauen und Männer dabei von 12 bis 55. Meine eigentliche Idee wäre leider nicht rechtzeitig angekommen, jetzt muss ich morgen noch in die Stadt düsen. Meine Idee wäre ein kleines Spiel gewesen, sowas wie Ubongo etc. Hat einer da irgendwelche Vorschläge oder Tipps, welche Spiele von klein bis groß gerne gespielt werden, oder hätte wer andere Ideen? :sweat_smile:

Da gibts etliche, geh doch einfach mal in den spielzeug laden. Ich fand auch tausch rausch, oder nicht lustig:labor chaos ganz gut. Die mogelmotte oder teranteltango spielen wir auch ganz gern. Die kosten glaub alle so um die 10euro. Achja phase 10 könnte auch was sein. Oder bohnanza Oder 6nimmt oder saboteur, wobei man das eher mit vielen leuten spielen sollte. Ich hoffe du findest noch was gutes!

1 „Gefällt mir“

Hey,

für kleinere Kinder im Grundschulalter sind solche Spielpferde wie sie auf http://spielpferd.com zu finden sind eine tolle Sache. Wie haben damals dort auch ein Pferd für unsere Tochter bestellt und der Versand ging sehr schnell. Nach zwei Tagen klingelte es schon an der Tür.
Ich kann diese Seite daher sehr empfehlen.

Liebe Grüße