Lautsprecher Fernbedienung Anschlussproblem

Hey liebe Bohne das Thema hat nicht ganz mit Gaming zu tun aber es gibt bestimmt jmd. der mir helfen kann und zwar hab ich an meinen Fernseher eine 5.1 Anlage von Logitech angeschlossen da die Alte Anlage den Geist aufgegeben hat Problem ich möchte die Lautstärke gerne per Fernbedienung steuern weis aber nicht wie ich das machen kann. Gibt es vllt. ne Lösung das per Bluetooth(habe eine zurzeit unbenutzten Empfänger rumliegen) oder sogar das mit der Amazon Alexa zu machen?

Wenn es Logitech ist kannst du es vielleicht hiermit probieren über Alexa zu steuern

Kannst du nicht den Fernseher mit Fernbedienung lauter und leiser machen?

Ich hätte auch gleich eine Anlage mit Fernbedienung gekauft,
Hier mal 2 Beispiele


Eine Lösung via Bluetooth stelle ich mir kompliziert vor. Das einzige was mir einfallen würde wäre ein Verstärker/Receiver der per Fernbedienung funktioniert.

Über was für Geräte reden wir eigentlich, die du hast?

Ok damit kann ich schonmal was anfangen danke für die schnellen Antworten

Schönes Wochenende euch allen

Gruß Philipp

Wie hast du denn die Anlage an deinen Fernseher angeschlossen? Also mit welchem Kabel?
Bei Anschluss mit einem HDMI Kabel musst du darauf achten beim TV die HDMI-ARC Buchse zu verwenden, da diese Signale in beide Richtungen durchlässt. Dann könntest du die Anlage mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern (musst du auch in den Einstellungen des TVs aktivieren).