Lautstärke Booster

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen geht:
Ist möglich Softwaretechnisch den Sound von Windows und Games zu erhöhen?
Um mein Anliegen zu verdeutlichen ein Beispiel:

Standardmäßig ist der Lautstärkeregler von Windows von 100% Ausgabe 100%
Soweit so gut
Ich suche eine Möglichkeit, wenn der Lautstärke Regler in Windows auf 100% steht die Ausgabe, 150% ist also 50% höher als Standard beträgt.
(Lautsprecher sind schon voll aufgedreht)

Diverse Programme wurden bereits getestet, haben jedoch nicht den gewünschten effekt erbracht. Mein Gedankengang wäre eine Lösung über die Registry…

Will einen Neukauf von Lautsprechern würde ich fürs erste vermeiden.

Mit besten Grüßen
Sascha

Du kannst die Physik leider nicht überlisten :grimacing:

Wenn volle Lautstärke eingestellt ist, geben deine Boxen einfach nicht mehr her. Das ist wie wenn du versuchst nen Backofen noch heißer zu bekommen, aber ohne etwas am Ofen selbst zu verändern sondern nur am Drehschalter für die Temperatureinstellung.

Von Apps in der Richtung „blasted dir noch das Hirn raus Einstellung für deine Boxen“ würde ich tunlichst die Finger lassen. Meist ist das Malware oder diese Software übersteuert deine Boxen so krass, dass du dann auf jeden Fall neue kaufen musst.

Über 100% Lautstärke gehen geht halt nicht, wenn man schon eine ausreichend laute Quelle hat.
Also ja, es geht in der Theorie, in der Praxis wird der Ton dabei aber komplett verzerrt.

Hier ein Beispiel auf 100% Lautstärke:

Hier dasselbe Sample mit etwa +20dB (achtung, es ist wirklich laut):

Liegt der Fehler vielleicht irgendwo in deiner Audiosignalkette? Brauchen die Lautsprecher evtl. irgendwelche Verstärker?

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Wollte meine alten Kopfhörer als „Lautsprecher“ verwenden also nicht permanent aufsetzten.

Dann muss ich wohl doch kaufen.

Danke

Aaah okay, die sind natürlich nicht dafür geeignet :smiley:
Vielleicht fragst du mal da ob jemand eine Empfehlung hat:

Man kann sicher mit Software die Lautstärke stark boosten (auf Handys gab es früher nen Haufen solcher Apps), aber davon würde ich abraten. Du übersteuerst dann quasi deine Kopfhörer und das hört sich im besten Fall scheiße an und im schlimmsten Fall, machst du dir damit die Kopfhörer kaputt.

1 „Gefällt mir“