League of Legends E-Sports (Teil 1)

Eine schöne bunte Mischung.
Und Garen wird nicht generft.
FNC Garen Skin confirmed :rofl:

Aber Yuumi wird generft, die ist wichtiger in der Combo.
TF kriegt dafür nen Buff und das sollte FNC freuen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja noch Sona Taric :kappa:

Sehr stabil? Hast du das Game zwischen Origen und Splyce gesehen? Das waren Gurkengames…ich muss ehrlich sein gg Schalke dagegen waren sie richtig gut vorallem Xerxe aber finde nicht das sie stabil spielen…
Mal gucken ob sie überhaupt aus den Play Ins rauskommen.

Sie hatten Ups und Downs, aber sie haben sich sehr gesteigert von der Mitte bis hin zum 3. Platz der Tabelle.
Die Spiele gegen Origen, hab schon schlimmeres gesehen.
Muss dir nur die LCS anschauen ^^
Ja, es ist ein großer Spalt zwischen G2, Fnatic und die restlichen Teams, aber wie gesagt Splyce ist mit Schalke das Team was aktuell mit halten kann. Potenzial ist da!

Aber erst mal gucken ob sie aus den Play Ins raus kommen.
Bin da optimistisch :slight_smile:

Um zu erklären warum ich glaube das FPX nicht Weltmeister wird. Das Team besteht aus 5 Spielern die absolute Nobodys sind und jetzt im Summer Split explodiert sind. Das ist ein Vorteil wie Nachteil zu gleich. Der Vorteil des Teams kein mensch kennt sie und sich auf die Vorzubereiten ist deutlich schwerer als auf andere Teams deren Spieler schon jahre dabei sind.
Der Große Nachteil ist das die 5 keinerlei erfahrung auf der Internationalen Bühne haben. Nervösität und mangelnde Erfahrung mit Teams außerhalb von China werden da eine entscheidene Rolle spielen.

Und was Splyce angeht. Ich sagte vor dem Summer Split glaub ich das Splyce eigentlich ein recht solides Team hat das gut zusammen passt. Wenn sie nicht grade in der Todesgruppe landet kann ich mir vorstellen das sie zumindestens ins Viertelfinale kommen. Mehr trau ich ihn aktuell nicht zu.

Ach ja und das sind die ersten worlds seit 3 Jahren bei denen Royal never give up und Samsung Galaxy bzw Gen.G nicht in einer Gruppe landen können, da letztere nicht dabei sind.

Zur Diskussion um Fnatic:
Fnatics wichtiger faktor wird meiner meinung nach Broxah sein. Wenn Broxah es schafft eienr seiner Lanes nach vorne zu bringt wird diese Lane carrien. Wenn man schafft ihn auszuschalten und in den Lanes even geht wird das deutlich schwerer für Fnatic. Denn Broxah ist deren Playmaker.
Wenn Broxah ausfällt ist der jenige der den unterschied machen kann ein Hylissang. Das Problem an Hyli ist das er in 4 von 5 Spielen der große Held durch ein gutes Play ist und im fünften spiel dann genau das wieder versucht und komplett damit auf die schnauze fällt.
Rekkles ist nicht der ADC der aus dem nichts kommt und carried. Rekkles ist einer der ADCs die ultra defensiv sind und trotz Niederlage oft mals die beste KDA hat. Er Stompt keine Lane und will möglichst even rausgehen.
Nemesis ist solide und kann auch carrien. Der Junge hat aber auch noch nicht viel erfahrung und könnte mit nervösität zu kämpfen haben.
Daher liegt das meiste Potenzial dann auf der Top wo Bwipo extrem viel reißen kann wenn der gegnerische Jungler sein Camp da oben nicht aufschlägt.

2 „Gefällt mir“

Alle Worlds Teilnehmer im Überblick

Inzwischen stehen alle Worlds Teilnehmer fest daher hier eine auflistung der Teams mit Roster:

Groupstage

:cn: China:
:cn: FunPlus Phoenix
220px-FunPlus_Phoenixlogo_square
Top: :kr: GimGoon
Jungler: :cn: Tian
Mid: :kr: Doinb
Bot: :cn: Lwx
Support: :cn: Crisp

Coach: :taiwan: WarHorse

:cn: Royal Never Give Up
300px-Royal_Never_Give_Uplogo_square
Top: :cn: Langx
Jungle: :taiwan: Karsa
Mid: :cn: Xiaohu
Bot: :cn: Uzi
Support: :cn: Ming

Coach: :taiwan: Steak

:cn: invictus Gaming
300px-Invictus_Gaminglogo_square
Top: :kr: Duke / :kr: TheShy
Jungle: :cn: Ning / :cn: Leyan
Mid: :kr: Rookie
Bot: :cn: JackeyLove
Support: :cn: Baolan

Coach: :kr: Karam

:kr: Süd-Korea
:kr: SK Telecom T1
300px-SKT1
Top: :kr: Khan
Jungle: :kr: Clid
Mid: :kr: Faker
Bot: :kr: Teddy
Support: :kr: Mata / :kr: Effort

Coach: :kr: kkOma

:kr: Griffin
300px-Griffinlogo_square
Top: :kr: Doran / :kr: Sword
Jungle: :kr: Tarzan
Mid: :kr: Chovy
Bot: :kr: Viper
Support: :kr: Lehends

Coach: :kr: cvMax

:eu: Europa
:es: G2 Esports:
220px-G2_Esportslogo_square
Top: :denmark: Wunder
Jungle: :poland: Jankos
Mid: :denmark: Caps
Bot: :croatia: Perkz
Support: :slovenia: Mikyx / :sweden: Promisq

Coach: :de: GrabbZ

:uk: Fnatic
300px-Fnaticlogo_square
Top: :belgium: Bwipo
Jungle: :denmark: Broxah / :uk: Dan
Mid: :slovenia: Nemesis / :sweden: Magifelix
Bot: :sweden: Rekkles
Support: :hungary: Hylissang

Coach: :netherlands: YoungBuck

:us:/:canada: Nord Amerika
:us:/:netherlands: Team Liquid
300px-Team_Liquidlogo_square
Top: :kr: Impact
Jungle: :philippines: Xmithie
Mid: :denmark: Jensen
Bot: :us: Doublelift
Support: :kr: CoreJJ

Coach: :kr: Cain

:us: Cloud 9
300px-Cloud9
Top: :canada: Licorice / :us: Kumo
Jungle: :us: Blaber / :denmark: Svenskeren
Mid: :belgium: Nisqy
Bot: :us: Sneaky / :us: Deftly
Support: :us: Zeyzal

Coach: :kr: Reapered

:taiwan:/:hong_kong:/:macau: Taiwan / Hong Kong / Macau

:taiwan: J Team
220px-J_Teamlogo_square
Top: :taiwan: Rest
Jungle: :taiwan: Hana / :taiwan: REFRA1N
Mid: :taiwan: FoFo
Bot: :taiwan: Lilv
Support: :taiwan: Koala

Coach: :kr: Sim

:taiwan: ahq e-Sports Club
220px-Ahq_logo_new
Top: :taiwan: Ziv
Jungle: :taiwan: Alex / :taiwan: HuSha
Mid: :taiwan: Apex / :kr: Rainbow
Bot: :taiwan: An / :taiwan: Wako
Support: :taiwan: Ysera

Coach: :taiwan: Domo

:vietnam: Vietnam
:vietnam: GAM Esports
220px-Adonis_Marineslogo_square
Top: :vietnam: Yoshino / :vietnam: Zeros
Jungle: :vietnam: Levi
Mid: :vietnam: Blazes / :vietnam: Kiaya
Bot: :vietnam: Zin
Support: :vietnam: Hieu3 / :vietnam: Slay

Coach: :vietnam: Yuna

Play Ins:

:kr: Süd-Korea
:kr: DAMWON Gaming
220px-DAMWON_Gaminglogo_square
Top: :kr: Nuguri
Jungler: :kr: Canyon
Mid: :kr: ShowMaker
Bot: :kr: Nuclear
Support: :kr: BeryL

Coach: :kr: Micro

:eu: Europa
:eu:/:canada: Splyce
220px-Splycelogo_square
Top: :hungary: Vizicsacsi / :romania: Orome
Jungle: :romania: Xerxe
Mid: :czech_republic: Humanoid
Bot: :denmark: Kobbe
Support: :norway: Norskeren

Coach: :uk: Peter Dun

:us:/:canada: Nord Amerika
Nicht TSM
:us: Clutch Gaming
220px-Clutch_Gaminglogo_square
Top: :kr: Huni
Jungle: :kr: LirA
Mid: :us: Damonte
Bot: :cn: Cody Sun
Support: :canada: Vulcan

Coach: :us: Thinkcard

:taiwan:/:hong_kong:/:macau: Taiwan / Hong Kong / Macau
:hong_kong: Hong Kong Attitude
220px-Hong_Kong_Attitudelogo_square
Top: :taiwan: 3z / :hong_kong: Wing
Jungle: :kr: Crash
Mid: :taiwan: M1ssion
Bot: :hong_kong: MnM / :hong_kong: Unified
Support: :hong_kong: Kaiwing

Coach: :singapore: Chawy

:vietnam: Vietnam
:vietnam: Lowkey Esports
220px-Lowkey_Esportslogo_square
Top: :vietnam: Hani
Jungle: :vietnam: DNK
Mid: :vietnam: Artifact
Bot: :vietnam: Celebrity
Support: :vietnam: Venus

Coach: :vietnam: NixWater

:ru: Gemeinschaft Unabhänger Staaten
:de:/:ru: Unicorns of Love
300px-Unicorns_Of_Lovelogo_square
Top: :ru: BOSS
Jungle: :ru: AHaHaCiK
Mid: :ru: Nomanz
Bot: :bulgaria: Innaxe
Support: :armenia: Edward

Coach: :de: Sheepy

:argentina:/:chile: Latein Amerika
:argentina:/:chile: Isurus Gaming
220px-Isurus_Gaminglogo_square
Top: :uruguay: Buggax
Jungle: :peru: Oddie
Mid: :mexico: Seiya
Bot: :chile: Warangelus
Support: :chile: Slow

Coach: :mexico: Yeti

:tr: Türkei
:tr: Royal Youth
220px-Royal_Youthlogo_square
Top: :tr: Armut
Jungler: :tr: Closer
Mid: :kr: cyeol
Bot: :kr: Pilot
Support: :de: Tolerant

Coach: :greece: Enatron

:brazil: Brasilien
:brazil: Flamengo eSports
220px-Flamengo_eSportslogo_square
Top: :brazil: Robo
Jungler: :kr: Shrimp
Mid: :brazil: Goku
Bot: :brazil: brTT
Support: :kr: Luci

Coach: :brazil: Von

:jp: Japan
:jp: DetonatioN FocusMe
220px-DetonatioN_Gaminglogo_square
Top: :jp: Evi
Jungle: :kr: Steal
Mid: :jp: Ceros
Bot: :jp: Yutapon
Support: :kr: Gaeng

Coach: :fr: Kazu

:australia:/:new_zealand: Ozeanien
:australia: MAMMOTH
220px-MAMMOTHlogo_square
Top: :australia: Fudge / :kr: Topoon
Jungle: :australia: Babip
Mid: :australia: Triple
Bot: :australia: k1ng
Support: :australia: Destiny

Coach: :australia: Phantiks

:thailand: Süd-Ost Asien
:thailand: MEGA
220px-MEGAlogo_square
Top: :thailand: Rockky
Jungle: :thailand: Lloyd
Mid: :thailand: G4
Bot: :kr: DeuL
Suppport: :kr: PoP

Coach: WarL0cK

Als Fazit fällt mir dabei auf nur ganze vier Regionen komplett auf Koreanische Imports verzichtet. Während die EU Teams mit Full EU Spielern antreten macht Vietnam und Süd Amerika das gleiche mit den Leuten aus ihrer Region. Bei den Unicorns of Love aus Russland sind allerdings 2 Imports aus der EU Region dabei.
Insgesamt haben wir drei deutsche Vertreter. Während sich GrabbZ und Sheepy nur in der Coaching Position befindet kann sich Tolerant immerhin versuchen als Spieler durchzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt Flash Wolves ^^
Die sind mit AHQ in fast jeden Worlds dabei und fliegen jedesmal aus der Gruppenphase raus^^

Aber ich sehe viele Neuzugänge die ich nicht kenne. Gefällt mir :smiley:

Na ja Flash Wolves sind halt nicht mehr Flash Wolves. Die haben halt einen schlechten split hingelegt und vorletzter in ihrer Liga geworden. Und die LMS ist halt mit abstand die schlechteste Major Region und meiner meinung nach müssen sie aufpassen das sie nicht zur wildcard region degradiert werden.

Teams die aber hier ihr erstes großes Internationales Turnier(also worlds oder msi) bestreiten sind
FunPlus Phoenix
Griffin
J Team
DAMWON Gaming
Clutch Gaming(erste und letzte mal)
Lowkey Esports
Unicorns of Love(Ja UoL war auch als EU Team nie bei den worlds oder der MSI)
Royal Youth
Flamengo eSports
MAMMOTH

Sprich 5 Teams aus den Major Regionen und nochmal 5 aus den Wildcards.

1 „Gefällt mir“

LMS als Ganzes soll Ende des Jahres eh aufgelöst werden, wenn man Gerüchten glaubt.

Ja aber vorerst sind es halt noch gerüchte. Die LMS ist einer der letzten 2 Major Ligen die eben noch nicht ein Franchise System haben. Die einzig andere Liga die das von sich kann ist halt die LCK. Das heißt passieren wird da sicherlich was.
Aber was soll da geschehen? Eine Zusammenlegung mit Süd-Ost Asien bezweifel ich nachdem vor einigen jahren die LMS von dort ausgekoppelt wurde. Eine zusammenlegung mit Vietnam könnt ich mir da am ehesten vorstellen.

Oh Junge, jetzt werden die Gruppen ausgelost :eyes:

EDIT:
G2 ist in Gruppe A mit Griffin und C9. Die Mid/Jungle 2v2s werden super spannend in der Gruppe.


FPX hat einen Freifahrtsschein in Gruppe B. Sie müssen sich „nur“ gegen Gigabyte Marines und J Team behaupten.


Gruppe C ist die Todesgruppe mit RNG, Fnatic und SKT. Es könnte hart werden für Fnatic, da Uzi die Nemesis von Rekkles zu sein scheint. Aber dieses Jahr ist seine beste Chance, Uzi zu schlagen.


Gruppe D hat Liquid, AHQ und IG. Liquid hat IG ja bereits einmal besiegt und AHQ sollte ein Freewin sein. Wenn sie es diesmal auch nicht ins Viertelfinale schaffen, ist Doublelift wohl endgültig ein Meme.

RIP Fnatic :beansad: Ich hoffe echt Rekkles überwindet mal sein komisches Lampenfiber wenn es gegen Uzi geht. Wer weiß vllt schafft er es mit Garen(+Yumi) oder Karma(+Pyke) ihn zu bezwingen :smiley:

Und Liquid kriegt echt ne fucking free Group (außer am ende landet Damwon da drinne ^^ :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Also C ist zwar die Gruppe des Todes und durch die Vergangenheit hat man immer noch Panik wenn da die Namen SKT und RNG aufblitzen aber ich glaube für diese Teams ist es ebenso ein Schock, dass die da den Namen FNC in ihrer Gruppe haben.

edit:
Guter Tweet :point_down:

2 „Gefällt mir“

Meiner meinung nach ist das ein Pflicht Gruppensieg für G2. Allerdings kennt man den Worlds Fluch von G2 und haben mit ausnahme vom letzten Jahr immer die Groupstage verkackt. Griffin ist schwer einzuschätzen. Keinerlei Erfahrung mit westlichen Teams und könnten aus mangel an erfahrung gegen C9 ziemlich auf die Schnauze fallen. Allerdings macht sie das auch etwas unberechenbar

Kommt hier halt auf den Play In Teilnehmer an. Wenn Team 4 ein Splyce, Clutch Gaming oder Damwon wird, kann so ein Cheese aus Vietnam denen auch mal schnell das viertelfinale kommen.

Ich sag Fnatic holt die gruppe. Warum? Weil ich immer noch der Meinung bin das bis auf der ADC und Jungle von RNG halt völlig overrated sind und SKT ist halt nicht mehr das SKT von damals. Die Gruppe hat aber im gesamten das höchste Niveau(ist ja auch bisher kein NA Team drin)

TL wird dritter. Warum? IG wird sich den ersten Platz holen und der verbliebene Teilnehmer wird entweder DAMWON oder Splyce und würd ich stärker einschätzen. Mit viel glück für TL schafft es HKA nicht aus den Play Ins und sie bekommen ein Wildcard Teilnehmer und haben dann realistische chancen auf Platz 2.

Meine Prediction zu den Play In Gruppen
Gruppe A:

  1. Clutch Gaming
  2. Unicorns of Love
  3. MAMMOTH

Clutch Gaming halt ich für recht schwach. Unseren deutsch-russischen Einhörner könnten ihn ernsthaft gefährlich werden. MAMMOTH hingegen sehe ich als Australisches Team nicht als großen Konkurenten.

Gruppe B:

  1. Splyce
  2. Isurus Gaming
  3. DetonatioN FocusMe

Die zweit stärkste Gruppe in meinen augen. Splyce ist im europäischen vergleich zwar deutlich schwächer als G2 und Fnatic aber dennoch auf einem deutlich höheren niveau aus Latein Amerika und Japan.
Die spielerische was ich von den Teams aus Süd- und Mittelamerika gesehen habe gefiel mir und man sah in den letzten Jahren klar das sie sich verbessert haben.
Einen Viel größeren Sprung hat meiner meinung nach Japan gemacht. Während bis zur MSI 2018 belächelt wurden sehe ich es seit den worlds 2018 nicht mehr so. Japan hat sich deutlich verbessert, dafür das es eine noch so junge szene ist entwickeln sie sich schnell.

Gruppe C:

  1. Lowkey Esports
  2. Honk Kong Attitude
  3. MEGA

Die ausgeglichenste Gruppe. Ich sehe die LMS und die VCS etwas über der Region von Süd-Ost Asien. Die LMS empfand ich die letzten Jahre bis auf Flash Wolves ehrlich gesagt ziemlich schwach und ohne den Titel von den Taipei Assassins hätten die in meinem auge aktuell auch keine Berechtigung eine Major Region zu sein. Na ja die gerüchte dementsprechend das die LMS vllt bald so nicht mehr existiert gibt es ja schon.

Gruppe D:

  1. DAMWON Gaming
  2. Royal Youth
  3. Flamengo eSports

Die wahrscheinlich stärkste Gruppe. DAMWON wird allerdings durch diese Gruppe durchstompen.
Die Türkei ist seit sie Koreanische Imports entdeckt haben auf dem Niveau der schlechteren LEC Teams und scrimmen auch schon eben mit den schwächeren Teams. Dazu haben sie mit Pilot einen Spieler mit recht viel Erfahrung verschiedener Regionen. Allerdings glaub ich das es schon stärkere Teilnehmer aus der Türkei gab.
Brasilien hingegen war in meinen augen die Schwächste Region von allen. Dieses Jahr treten sie mit einem Roster an das mir ganz gut gefällt. Einmal ist dort Shrimp im Jungle dabei der schon in der LCS bei APEX und Dignitas gespielt hat und damit immerhin auf mittleren Niveau der NA LCS damals war.
Auf der ADC Position haben sie brTT der halt der Brasilianische Superstar schlecht hin ist und schon an mehreren Worlds Teilgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

So it Begins

Fnatic hat es in Gruppe C mies getroffen. Ob sie da raus schaffen in die Knockout Phase? Wird schwer denke ich.

Es ist die qualitativ hochwertigste Gruppe, aber aufgrund der beiden letzten internationale turniere ist Fnatic hier eher der favorit.

Gerücht: Splyce wird zu Mad Lions

Ursprünglich sollte Splyce nie in die LEC kommen. Stattdessen sollten Organisation wie Mad Lions. Ursprünglich sollten dafür North und Moviestar Riders in die LEC einziehen. Beide Teams konnten sich allerdings nicht einigen weshalb Splyce somit dennoch die möglichkeit bekam an der LEC anzutreten und dies war mit Erfolg gegekrönt. Mit einem dritten Platz im Summer Split 2019 müsste man denken das die Marke einiges an Wert zugelegt hat. Doch dies scheinen nicht alle so zu sehen. Die Firma OverActive Media besitzt seit November 2018 die Marke Splyce. Gleichzeitig besitzen sie allerdings auch die Mad Lions. So plant OverActive Media wohl das spanische Team von den Mad Lions aufzulösen und die Marke Splyce zu beerdigen. Stattdessen soll nächstes Jahr im Spring Split statt Splyce nun die Mad Lions antreten.
Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich das die Mad Lions wie alle LEC Teams ein Academy Team in die spanische Liga schicken.

LCS 2020: 3 Neue Teams in der LCS

Es werden in der LCS nächstes Jahr drei neue Teams an den Start gehen das steht nun fest und zu freude einiger fans werden es wohl alles alte bekannte sein.
Durch die Fusion von Team Dignitas und Clutch Gaming wird CG nicht mehr antreten und Dignitas zurück treten.
Die Immortals hingegen haben sich OpTic Gaming gekauft und werden somit auch unter dem Namen Immortals zurückkehren.
Das letzte Team das zurückkehrt ist schon 5 Jahre nicht mehr im LoL bereich gesehen wurde. Es handelt sich um Evil Geniuses die sich den Slot von Echo Fox gekauft haben die zum verkauf von Riot Games gezwungen wurden.

Team Dignitas ist mitbegründer der LCS und waren schon vor der Gründung der Liga eine größere Nummer im League of Legends Esport. 2012 namen sie an den Worlds teil schieden aber mit einer statistik von 0 - 3 in der Gruppenphase aus. In ihrer Gruppe befanden sich damaliger Top favorit CLG Europe und das noch unbekannte Koreanische NaJin Sword. Dies war bisher die einzige Worlds Teilnahme von Dignitas.
2016 war dann der große Tiefpunkt der Organisation als sie von der LCS abstiegen und nicht am Summer Split 2016 teilnehmen konnten. Für den Spring Split 2017 kamen sie allerdings wieder in dem sie APEX Gaming kauften und das Team mit dem Namen Team Dignitas erneut in die Rift schickten. Sie hatten 2017 auch die Chance an den Worlds teilnehmen zu können, scheiterten aber in den Regional Finals und blieben daheim.
Mit der Franchise Liga die im Jahr 2018 begann wurden sie aus der Liga geworfen, da Riot Games wohl nicht von ihnen überzeugt war. Dies zum unmut einiger Fans.

Immortals starteten erst 2016 in die LCS. Damals kauften sie sich das in Europa sehr erfolgreiche Top-Jungle Duo Huni - Reignover. Mit Pobelter in der Mitte und Wildturtle und Adrian auf der Bot lane dominierten sie die Regular Season. Doch durch den Meta Swap zu den Playoffs scheiterten sie in den Playoffs. Bis auf Spring 2017 schafften sie es jedes mal in den Playoffs und 2017 selbst sogar zu den Worlds. Dort schieden sie allerdings in der Groupstage aus und mussten sich den damaligen Favoriten Longzhu Gaming und dem Europäischen Fnatic geschlagen geben.

Evil Genuises begann im gegensatz zu den anderen Teams nicht in Amerika. Sie kauften das Roster und den Slot von CLG Europe. So traten sie mit einem Roster aus bekannten größen an. So hatten sie Krepo und YellowPete auf der Bot. Froggen in der Mid Lane. Snoopeh im Jungle und Wickd auf der Top. Sie spielten somit 2013 in der EU LCS und beide male gelang es ihnen in die Playoffs zu kommen. Während sie im Spring Split noch den dritten Platz schafften reichte es im Summer split nur für den vierten.
Doch Evil Geniuses lockte das Geld und sie holten ihr Roster nach Amerika. Während Snoopeh, Krepo und YellowPete diesen schritt wagten spielten froggen und Wickd bei Alliance(Später Elements, später FC Schalke 04). Doch sie spielten eher um den Abstieg und EG stieg dann aus der League Szene aus. In NA gesellten sich auch heute noch bekanntere Namen hinzu wie Pobelter, Thinkcard und Altec.

Die LCS sieht 2020 also wie folgt aus:
Team Liquid
Cloud 9
Counter Logic Gaming
Team Dignitas
Team SoloMid
Immortals
Golden Guardians
100 Thieves
FlyQuest
Evil Geniuses

1 „Gefällt mir“