League of Legends E-Sports (Teil 1)

Bwipo geht richtig ab als jungler :smiley:

Edit: Mal wieder ich habs hier rein geschrieben und wenig später macht fnatic den fehler mit dem das gegner team wieder even ist -.- Dieser Thread ist verflucht

Edit 2: Es ist unfassbar wie fnatic das spiel mal wieder weg geschmissen hat -.-

Ach ja hier ein ganz amüsanter trailer zum fünf jährigen Jubiläum von Schalke 04 Esports:

1 „Gefällt mir“

Alphari weiterhin gebencht

Alphari wird auch weiterhin bie TL nicht spielen. Gründe dafür sollen Persönliche probleme sein. So ist er laut Statement von Team Liquid noch bis 27. Juni freigestellt.

Hab mal ein paar Spiele vom Wochenende nachgeholt.

C9: Hat sich wohl wieder gefangen. Immer noch nicht so dominant wie ich sie gerne hätte, aber sie gehen’s ja auch langsam an. Perkz klettert langsam wieder an die Spitze der Midlane und auch Zvens Ersatz K1ng sieht ordentlich aus.

Fnatic: Mal wieder mit einem enttäuschenden Start und Chaos-Gameplay, aber das ist man von denen ja schon gewohnt. Mal sehen wie Bwipo sich in den kommenden Wochen macht.

G2: Dass sie gegen Schalke verlieren hat ja schon Tradition, von daher egal. Aber ich bin zuversichtlich, dass diese Meta mit aggressiveren Midlanern und gank-stärkeren Junglern besser zu G2 passen wird.

TL: Da hab ich nur reingeschaut, weil Alphari gebencht wurde. Und wenn ich mir Jensens Gameplay und die Drafts allgemein anschaue, kann ich verstehen, warum Alphari da Probleme mit hatte. Das ist ja fürchterlich :joy:

TSM: Nachdem sie 3-0 gestartet sind, hab ich mir mal das Spiel von gestern angeschaut. Naja, direkt verloren… :sweat_smile: PoE ist ein toller Midlaner aber auf Picks wie Lucian ist er einfach nur useless. Und die Azir-Corki-Meta scheint ziemlich weit weg zu sein.

EG: Mit Jizuke ist einfach jedes Spiel absolut verrückt. Er ist zwar nicht der beste Spieler, aber definitiv einer der unterhaltsamsten. Wer Spaß haben will beim LoL schauen, sollte sich ein paar der EG-Spiele reinziehen.

So nachdem sich mein Windows gedacht hatte das es nicht mehr funktionieren will und ich 2 Tage kein PC hatte hier mal wieder ein paar News:

Dignitas setzt Dardoch auf die bank

Dardoch wird in Woche 3 der LCS nicht spielen. Stattdessen wird Akaadian für Dignitas auflaufen. Gründe dafür hab ich nicht gefunden.

Austragungsorte der Worlds 2021 bekannt

Der Austragungsorte für die diesjährigen League of Legends Weltmeisterschaft sind nun bekannt.

So werden die Play Ins, die Groupstage und die Knockoutstage in den städten Shanghai, Qingdao und Wuhan stattfinden. Jede Stadt wird somit eine Phase übernehmen(welche Phase wo konnte ich mir spontan nicht erschließen)
Das Finale hingegen wird in Shenzhen stattfinden.

Auch gab Riot Games den Austragungs ort für die Weltmeisterschaft 2022 bekannt. Nach 6 Jahren wird es dann wieder eine Weltmeisterschaft in Nord-Amerika geben.

Fnatics Spiel ist mal wieder so krass chaotisch.

Roster Changes in der LEC und LCS

Es gibt 2 Roster änderungen in der LEC und LCS. Wir fangen erst mal mit dem in der LEC an denn dort betrifft es SK Gaming. SK hatte einen Katastrophalen in den Summer Split 2021. 5 Niederlagen und keinen Sieg musst die Traditionsreiche Organisation jetzt hinnehmen. Damit sind sie mit Abstand die letzten der LEC. Daher wurde reagiert und Jesiz kehrt zurück zur Head Coach Position des Teams und ist kein aktiver Spieler mehr. An seiner Stelle wird Philipp „Lilipp“ Englert für ihn spielen. Der deutsche Supporter hat zuvor in der Prime League bei dem Academy Team von SK gespielt.

Somit sieht das SK Roster aus:
Top: :de: Jenax
Jungle: :sweden: Treatz
Mid: :belgium: Blue*
Bot: :fr: Jezu
Support: :de: Lilipp

Der zweite Roster Change ist in der LCS und betrifft Cloud 9. Diese stehen aktuell mit 17 Siegen und 10 Niederlagen auf Platz 3. Sie holten vor dem Summer Split den Australier K1ng ins Roster. Doch dieser geht nun zurück ins Academy Team und Zven wird zurück ins LCS roster kommen. Bisher konnte C9 im Summer Split nur 4 Siege erringen und mussten stattdessen 5 Niederlagen hinnehmen.

Cloud 9 Roster:
Top: :australia: Fudge
Jungle: :us: Blaber
Mid: :croatia: Perkz*
Bot: :denmark: Zven*
Support: :canada: Vulcan

So sehen die Regionen außerhalb von Europa aus

:us: LCS
Die LCS hat die Punkte aus den Spring Split mitgenommen. Der Gewinner der Regular Season Cloud 9 musste gleich 2 Plätze einbüßen und somit ist Rekordmeister TSM Spitzenreiter der LCS.
Die größten Verfolger von TSM sind nur mit einem Sieg abstand die 100 Thieves die aktuell Platz 2 belegen.
Die Playoff Plätze ansich haben sich aber nicht groß verändert. Somit gab es zwar einen Plätzetausch in den Top 4, aber sowohl Dignitas und die Evil Genuises konnten bisher ihren Platz noch halten.
Lediglich die Immortals konnten etwas aufschließen während zu allen anderen die abstand größer wurde.
Der Tabellenletzte ist mit großen Abstand Golden Guardians mit nur 6 Siegen und 21 Niederlagen.

Die Tabelle im Überblick:

1. Team SoloMid - 19 - 8
  2. 100 Thieves - 18 - 9
  3. Cloud 9 - 17 - 10
  4. Team Liquid - 17 - 10
  5. Team Dignitas - 14 - 13
  6. Evil Genuises - 14 - 13
  7. Immortals - 12 - 15
  8. Counter Logic Gaming - 9 - 18
  9. FlyQuest - 9 - 18
  10. Golden Guardians - 6 - 21

:kr: LCK
Aus der Region der Weltmeister scheint eben dieser zu struggeln. Während DWG Kia recht souverän durch den Spring Split durch ist stehen sie aktuell nur auf platz 4.
Den Fehlstart bisher hatte wohl Worlds Teilnehmer DRX die aktuell 0 - 4 stehen.
An der Spitze hingegen ist Gen.G mit 5 - 0. Sie mussten bisher jediglich 4 Spiele abgeben und sind mit einer 75% winrate somit verdient erster.
Rekordweltmeister T1 hingegen ist nur noch Mittelmaß. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen reicht es aktuell nur für Platz 5.

1. Gen.G - 5 - 0
  2. Afreeca Freecs - 8 - 4
  3. Nongshim RedForce - 3 - 1
  4. DWG KIA - 3 - 2
  5. T1 - 2 - 2
  6. Liiv SANDBOX - 2 - 3
  7. Fredit BRION - 2 - 3
  8. kt Rolster - 1 - 3
  9. Hanwha Life Esport - 1 - 4
  10. DRX - 0 - 4

:cn: LPL
Nun kommen wir zur Region des MSI 2021 Champions und diese stehen aktuell alles andere als gut da. Bisher konnte Royal Never Give Up von 3 Series nur eines gewinnen und diese Niederlagen waren gegen Teams die im Spring Split eher schwach abgeschnitten haben.
Eins davon war LNG die es im Spring Split ganz knapp in die Playoffs geschafft haben und nun mit 6 Siegen und keiner Niederlage erste sind. Die verfolger heißen hier Edward Gaming und FunPlus Phoenix die beide weniger spiele bisher absolviert haben.

1. LNG Esports - 6 - 0
  2. EDward Gaming - 4 - 0
  3. FunPlus Phoenix - 4 - 1
  4. Rare Atom - 4 - 1
  5. Team WE - 3 - 1
  6. Oh My God - 3 - 1
  7. JD Gaming - 3 - 2
  8. LGD Gaming - 2 - 2
  9. invictus Gaming - 2 - 2
  10. Suning - 2 - 3
  11. Royal Never Give Up - 1 - 2
  12. TOP Esports - 1 - 2
  13. BiliBili Gaming - 1 - 3
  14. Ultra Prime - 1 - 4
  15. Victory Five - 0 - 4
  16. Rogue Warriors - 0 - 5
  17. ThunderTalk Gaming - 0 - 5
1 „Gefällt mir“

Drama um Team Liquid: Jatt tritt zurück

Bei Team Liquid geht es grade rund. Dies führt dazu ihr Head Coach Jatt die Organisation nun verlassen hat. Dazu kommt das Santorin aus gesundheitlichen Gründen ausfallen wird.
Aber was ist geschehen?
Alles begann im Grunde mit Alphari der anfang des Splits durch Jenkins ersetzt wurde. Anfangs sagte die Organisation das die Einstellung und Leistung des Britten die Gründe dafür wären.
Doch einige zeit später lies Team Liquid verlauten das er bis 27.06 aus privaten Gründen pausieren würde.

Während den letzten Wochen gab es immer wieder Berichte von bekannten Szenepersönlichkeiten(z.B. Thorin) die erklärten es gäbe ein sehr angespanntes Verhältnis zwischen Jatt und den Spielern existieren würden. Nun scheint das ganze mit dem ausscheiden von Jatt zum Höhepunkt gekommen zu sein.
Jatts nachfolger wird Jonas „Kold“ Andersen der vorher schon Strategic Coach bei TL war.

Nebenbei fällt ihr Jungler Santorin noch aus Gesundheitlichen Gründen aus. Der Däne würde wohl regelmäßig an Kopfschmerzen leiden und müsse einen spezialisten aufsuchen. Ersetzt wird er durch den Academy Jungler Armao.

Aktuelles TL Roster:
Top: :us: Jenkins
Jungle: :us: Armao
Mid: :denmark: Jensen
Bot: :us: Tactical
Support: :kr: CoreJJ*

Ganz ehrlich mir gefällt das Roster von Fnatic eigentlich ganz gut, aber die müssen sich echt mal raffen und nicht ständig irgendwelche flüchtigkeitsfehler zu machen.

1 „Gefällt mir“

Roster Changes in der LEC

Es geht weiter mit den Roster Changes. Dieses mal geht es um XL. Diese schicken Dan und Denyk ins Academy Team. Dafür kriegen Markoon und Advienne die chance in der LEC.

Damit sieht ihr Roster wie folgt aus:
Top: :sweden: Kryze
Jungle: :netherlands: Markoon
Mid: :norway: Nukeduck
Bot: :czech_republic: Patrik
Support: :netherlands: Advienne

1 „Gefällt mir“

Verkauf von Schalke Spot steht fest

26,5 Millionen. So viel erhält der FC Schalke 04 für ihren LEC Spot. Dies wird ab 2022 der fall sein. Käufer ist die Schweizer Organisation Team BDS.

Laut dem Schalker Statement wurde nach verschiedenen Finanziellen Lösungen für die Notlage des Vereins gesucht und dies schien die beste zu sein laut den Verantwortlichen.
Bisher ist es noch nicht klar was mit dem Team der Prime League Division wird. Komplett aus dem Esport will Schalke noch nicht aussteigen, möglich wäre es aber.

Team BDS hingegen ist 2020 in League of Legends eingestiegen und direkt in die LFL aufgestiegen. Nur knapp verpassten sie die Teilnehmen an den European Masters.

Damit geht eine 5 Jahre alte Geschichte im Europäischen Esport vorerst zu ende. Ob Team BDS an die alten erfolge anknüpfen können wird bleibt abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich auch eine stolze Summe. Ich glaube das ist mehr Geld als der durchschnittliche Kader einer Zweitliga Mannschaft kostet. Kurzfristig hat Schalke damit zumindest weniger Sorgen.

Laut Transfermarkt.de ist das mehr geld als der Kader vom VFL Bochum wert ist:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L2

Überblick der 4 Top Regionen

Es sind wieder ein paar Spieltage vergangen, daher mal ein blick über alle 4 Top Regionen.

:eu: LEC
An der spitze ist ein spannendes Rennen zwischen Rogue, Misfits und Fnatic ausgebrochen, während Rekordmeister G2 Meister mit ihrem „Superteam“ tief in der Krise steckt. Nur 4 Siege konnten sie bisher erringen und teilen sich daher einen schwachen 5. Platz zusammen mit Astralis, Excel und Team Vitality. Das sind 3 Siege entfernt von den Spitzenreitern und 2 Siege vom dauerrivale Fnatic.
Schalke hingegen scheint ihren letzten Split eher auf den letzten plätzen abzuschließen. Immerhin sind sie nur einen Sieg von den Playoffs entfernt.
Die Rote Laterne trägt SK Gaming die nur einen Sieg gegen XL erringen konnten.

1. Misfits Gaming - 7 - 2
  2. Rogue - 7 - 2
  3. Fnatic - 6 - 3
  4. Mad Lion - 5 - 4
  5. Astralis - 4 - 5
  6. Excel - 4 - 5
  7. G2 Esports - 4 - 5
  8. Team Vitality - 4 - 5
  9. FC Schalke 04 - 3 - 6
  10. SK Gaming - 1 - 8

:us: LCS
Die 100 Thieves konnten TSM vom ersten Platz wieder verdrängen und C9 kann noch dran bleiben. Team Liquid die aktuell anscheinend einige Interne Probleme haben mussten einige Niederlagen hinnehmen und verlieren langsam den Anschluss. EG und Dignitas hingegen konnten aufholen zu TL und ihren vorsprung zu den Immortals ausbauen.
CLG und FLY bleiben weiterhin auf Platz 8 und 9 und haben beide keinen Sieg in letzter zeit erringen können.
Im Gegensatz zu ihrem Verfolger Golden Guardians die zwar noch immer letzter sind aber nur noch einen Punkt entfernt.

Die Tablle im Überblick

1. 100 Thieves - 23 - 9
  2. TSM - 22 - 10
  3. Cloud 9 - 21 - 11
  4. Team Liquid - 19 - 13
  5. Evil Genuises - 18 - 14
  6. Dignitas - 17 - 15
  7. Immortals - 14 - 18
  8. Counter Logic Gaming - 9 - 23
  9. FlyQuest - 9 - 23
  10. Golden Guardians - 8 - 24

:cn: LPL
An der Spitze der LPL steht der Chinesische Klassiker mit EDward Gaming. Kein Spiel musst sie bis jetzt abgeben. LNG hingegen noch als verfolger dabei, die aber inzwischen eine Niederlage haben.
Dei weiteren Top Teams scheinen weiterhin zu strugglen. MSI Gewinner 2021 Royal Never Give Up belegt aktuell nur Platz 13. FunPlus Phoenix ist auf Platz 4 abgerutscht. JD Gaming hält sich auf 7. Ex-Weltmeister invictus Gaming ist auf Platz 10 abgerutscht. Und der letztjährige Summer Split gewinner TOP Esports hat sich immer hin auf Platz 9 hochgekämpft. Worldsfinalteilnehmer Suning hingegen ist wieder auf Platz 11 abgerutscht

1. EDward Gaming 7 - 0
  2. LNG Esports 7 - 1
  3. Rare Atom 6 - 1
  4. FunPlus Phoenix 5 - 2
  5. Oh My God 5 - 2
  6. LGD Gaming 5 - 3
  7. JD Gaming 4 - 3
  8. Team WE 4 - 3
  9. TOP Esports 3 - 2
  10. invictus Gaming 3 - 4
  11. Suning 2 - 4
  12. Bilibili Gaming 2 - 4
  13. Royal Never Give Up 1 - 4
  14. Rogue Warriors 1 - 6
  15. ThunderTalk Gaming 1 - 6
  16. Ultra Prime 1 - 6
  17. Victory Five 0 - 6

:kr: LCK
Gen.G ist weiterhin ungeschlagen. Rekordweltmeister T1 hingegen muss langsam um die Playoffs bangen. Der Amtierende Weltmeister DWG KIA steht weiterhin deutlich schlechter als erwartet. Sie sind inzwischen auf Platz 5 abgerutscht. Die Afreeca Freecs sind vom Top verfolger auf Platz 4 abgerutscht. So ist Nongshim RedForce der neueinsteiger der LCK im moment auf Platz 2. Liiv SANDBOX konnte sich auf Platz 3 hocharbeiten.
Worldsteilnehmer DRX kann weiterhin keinen Sieg erringen. kt Rolster hingegen bleibt an den Playoffplätzen dran.

1. Gen.G 7 - 0
  2. Nongshim RedForce 5 - 2
  3. Liiv SANDBOX 5 - 3
  4. Afreeca Freecs 5 - 3
  5. DWG KIA 4 - 3
  6. T1 4 - 4
  7. kt Rolster 3 - 5
  8. Fredit BRION 3 - 5
  9. Hanwha Life Esports 2 - 5
  10. DRX 0 - 8
2 „Gefällt mir“

LEC zurück im Studio

In Woche 5 wird die LEC wieder im Studio in Berlin ausgetragen werden. Allerdings nicht alle Partien werden dort ausgetragen. Nur die erste, dritte und fünfte Partie haben den vorteil eines Offline Matches.
Da dies potenziell unfaire Vorteile bzw Nachteile für manche Teams bedeuten könnte, wird Riot Games die Teams durch rotieren. Das die Teams verteilt auf die Offline Matches wird.
In der nächsten woche werden somit folgende Spiele Offline stattfinden:
Schalke 04 vs SK Gaming
Team Vitality vs Fnatic
Astralis vs G2 Esports

1 „Gefällt mir“

Licorice verlässt FlyQuest

Licorice wird nicht mehr bei FlyQuest spielen, aber wechselt zum direkten Konkurenten. So wird der Kanadier nun bei den Golden Guardians Spielen. Dort wird er Niles auf der Top Lane ersetzen.
Bei Fly wird sein nachfolger hingegen Kumo.

Somit sehen die Roster wie folgt aus:
FlyQuest:
Top: :us: Kumo
Jungle: :argentina: Josedeodo*
Mid: :us: Palafox
Bot: :canada: Johnsun
Support: :kr: Dreams*

Golden Guardians
Top: :canada: Licorice
Jungle: :us: Iconic
Mid: :canada: Ablazeolive
Bot: :us: Stixxay
Support: :canada: Chime

Vom Team was auf den vorletzten Platz steht zum Team auf den letzten Platz. Och, der arme.

Im gegnsatz zu Fly ist GGS aber nicht 10 spiele ohne sieg. Vllt bringt das jetzt den aufschwung bei GGS

Dardoch wechsel zu Immortals

Dardoch wurde erst vorkurzen bei Team Dignitas ersetzt. Nun scheint er zu den Immortals gewechselt. Allerdings nicht als Spieler sondern als Assistant Coach. Er sagt zwar sein weg zurück zum aktiven Spieler wäre noch offen, aber dies bleibt abzuwarten. Die meisten Spieler schaffen dies nicht.

Naja, Er hat eine Stelle gesucht als Spieler oder Coach. Scheint ihn Gleich zu sein was er macht.