League of Legends E-Sports (Teil 1)

Viele spieler suchen auch als coach. In EU wäre er wohl eher in den kleineren ligen gelandet. In NA scheint das aber so fremd oder so schlecht bezahlt zu sein das man lieber eine coaching Position annimmt

Rekkles erreicht 2000 Kills

In der Europäischen Königsklasse hat Rekkles jetzt das geschafft was keiner vor ihm schaffen konnte. Im Spiel gegen Rogue erzielte er seinen 2.000 Kill. Damit ist er mit weitem abstand absoluter Rekordhalter.
Leider konnte ich keine Liste finden die diese Statistik genau aufzeichnet. Nur eine Liste von Februar 2021 wo Rekkles „nur“ 1800 Kills hatte und damit 500 kills vor den 2. Platzierten Perkz war. Dieser dürfte inzwischen auch nicht mehr Platz 2 sein, da er nicht mehr in der LEC spielt und Jankos und Caps waren knapp hinter ihm.
Aber ich hab hier immerhin ein Video das die Statistik bis Spring 2020 zwei. Es fehlen leider die letzten 3 Splits aber mann find ich es befriedigent diesen balken zuzuschauen:

Darüber hinaus hier die Top 10 stand Februar 2021

1. :sweden: Rekkles - 1871(hat jetzt Über 2000)
  2. :croatia: Perkz - 1329
  3. :poland: Jankos - 1304
  4. :denmark: Caps - 1226
  5. :norway: Nukeduck - 1093
  6. :denmark: Wunder - 941
  7. :denmark: Kobbe - 927
  8. :netherlands: Febiven - 926
  9. :fr: Soaz - 924
  10. :es: xPeke - 877

Da Perkz nicht mehr in der LEC Spielt müsste er inzwischen auf Platz 3 oder 4 runter gerutscht sein, da Caps und Jankos doch recht nahe an ihm dran sind.
Interessant ist das sich xPeke und sOAZ immernoch in der Statistik halten können. Diese haben zum teil zu einer zeit gespielt wo ihre Spiele nicht in diese Statistik mit einfließen. Ich denke ansonsten wären beide nochmal weiter oben.

1 „Gefällt mir“

Dafür haben sie aber auch zu Beginn der LCS gespielt, wo jedes Team noch mehr Spiele pro Split hatte (28 statt 18). Rekkles profitiert davon auch ein bisschen :smiley:

Ja aber 5 Jahre Karriere und davon 2 jahre die nicht in der Statistik sind ist schon krass. Und nur die beisten ersten Jahre gab es 10 Spiele pro Split mehr und ob die 4 Splits 2 ganze jahre ausgleiche.
Bin grade am schauen ob damals mehr oder weniger Kills gefallen sind und vergleich grade den 2013er Spring Split mit dem 2021er Spring Split. 2013 war Bjergsen halt ein krasser ausreißer nach oben aber wenn ich mir die statistik so anschaue(Hier der 2013er und hier der 2021er) und die anzahl an avg Kills ist im hinblick das die EU LCS damals nur 8 Teams hatte glaub ich recht gleich geblieben.

Das ganze war auch wieder eine schnappsidee von CLG. Aber davon hatten sie ja schon einige.
Alleine was die Orga dachte wie die Season laufen wird. @DuckyDuke hat es schon geschrieben damals. Wer soll da Carrien? Pobelter? Wildturtle? Zwei spieler die schon lange über ihre Zeit hinaus sind. Finn, Broxah und auch Smoothie sind Spieler die oben mitspielen können. Aber wenn da zum teil die wichtigsten Positionen besetzt sind mit Spielern die in Rente gehören dann spielst du halt in den Bottom 3 mit.

1 „Gefällt mir“

Du weißt das ja sicher. Wie lief das eigentlich mit HotshotGG ab? Hat der noch irgendwelche Aktien in dem Clan? oder hat der das einfach für nen Batzen Kohle verkauft? Hab das damals irgendwie nicht mitbekommen.

Da das alles recht lange her ist und ich nie so der LCS fan war musste ich da ein bisschen suchen.
HotshotGG ist wohl nach dem stand der Dinge die ich gefunden habe immer noch Präsident der Organisation. Ein Artikel aus 2017 von Summoners Inn schreibt dazu das:

Als Gründer von CLG war HotshotGG lange Zeit Top-Laner und temporär Jungler des Teams, bis er im Mai 2013 seinen Thron räumte und seitdem als Präsident die Geschicke der Organisation lenkt. Zudem hat er einen nicht unerheblichen Anteil an der Popularität von LoL-Streams, denn er begeisterte - in einer Zeit, in der die Streaming-Szene noch in den Kinderschuhen steckte - bereits Tausende von Leuten mit seinen Streams.

Auch alle weiteren Quellen die ich so gefunden habe sagen das er immer noch Teil der Organisation ist. In der Leaguepedia steht er allerdings „nur“ als Co-Founder mit drin.

Danke für die Mühe. Ist schon kurios das man selbst auf deren Webseite unter Staff nichts über ihn findet. Wenn er noch im upper management ist sollte er ja gelistet sein? Oder ist er etwa sowas wie die Queen nur das man ihn nie sieht :sweat_smile:

Andere Quellen sagen das er auch keine Geschäfte mehr und so weiter leitet und diese abgegeben hat. Ganz genaues ist da aber auch nicht bekannt mit wie viel er noch an CLG beteiligt ist etc(ich bezweifel das er seine anteile verkauft hat)

Ich sehe grade die LEC Tabelle und G2 mit 7:6 auf Platz 5 zu sehen ist ungewohnt.
Die Hochzeit von G2 scheint vorbei zu sein. Obwohl Rekkles nun dabei ist.
Schade, wenn man zur Konkurrenz geht, weil man sie nicht überwinden kann und dann mit ihr selbst stark abfällt.
FNC scheint Gut klar zu kommen auf den 1. Platz mit Rogue.

Rekkles kann anscheinend echt nur Erfolg haben mit Fnatic. War damals mit Alliance ja ähnlich. Waren damals auch Champion. Dann kam Rekkles und irgendwie sind dann glaube ich auch etwas abgestürzt ^^

1 „Gefällt mir“

Spring Split war ja Rekkles mit G2 ganz Gut dabei und in den Top 3.
Dieser Split passt anscheinend nicht zu den Jungs, während Rogue durchgehend stabil bleibt und FNC sich sogar gebessert hat, trotz einiger Umstrukturierungen.
Ich glaube wirklich das die Spieler sich auf den Erfolg von MSI/Worlds ausruhen oder sie stark unter Druck setzt.

Du musst es aber auch mit der Season davor vergleichen. Und da ist G2 eher schwach. Ich weiß das Perkz ein unfassbar wichtiger faktor bei G2 war und sein Wegfall könnte für diese eher maue leistung im Spring Split und die noch schlechtere leistung im Summer split verantwortlich sein.

Im vergleich zum Fnatic ist es auch das sie eben Bwipo behalten haben und nicht Selfmade. Die Bot Lane von Fnatic ist im moment echt stark. Adam als Rookie ist Insane(also in 2 Jahren bei G2), Nisqy performt richtig stark und Bwipo hat sich gut in seine Rolle eingefunden. Die Frage ist wäre dieser erfolg mit Selfmade statt mit Bwipo ebenso? Und ich sag nein dazu.

1 „Gefällt mir“

warum soll die Leistung mau sein?

2020 Spring Gruppenplatz 1 mit 15:3 und Spring Champion
2020 Summer Gruppenplatz 3 mit 11:7 und Summer Champion
Worlds Halbfinale erreicht.
2021 Spring Gruppenplatz 1 mit 14:4 und 3. Platz Playoffs
Jetzt 2021 Summer Stand Jetzt Gruppenplatz 5 mit 7:6

G2 hat wie man sehen kann in Summer Splits ihre Probleme, aber waren zuvor immernoch Gut dabei.

Im Vergleich habe ich ja schon gesagt, dass sie sich besser schlagen als im Spring Split.

Mein Punkt ist doch, dass G2 grade am Fallen und in der Mitte der Tabelle ist.
Die neue Meta liegt G2 offensichtlich nicht.

2020 Spring Playoffs Champions
2021 Spring Playoffs nur dritter
2020 Summer Playoffs Champions
2021 Summer Playoffs aktuell nur Platz 5 in der Regular Season

Was das ganze aussagt? Es ist scheiß egal wie du in der Regular Season abschneidest hauptsache du erreichst platz 1 bis 6.
Genau das gleiche MAD Lions im letzten Spring Split. Die wurden nur dritter in der Regular Season und wurden am ende Champion.

Und ja G2 hat im Summer split probleme, aber das liegt auch viel daran das sie auf der MSI waren. Wenig urlaub, viele Spiele in denen sie analyisiert werden konnten und so weiter. Die hatten sie dieses Jahr nicht.
G2 hat einen stand wie es ein Bayern München hat. Wenn die nicht um Platz 1 mitspielen sind sie in der Krise und wenn sie in den Playoffs als dritter aussteigen ist das schon nicht so geil.

Du musst immer ZIELE und AMBITIONEN der Teams mit dem was sie erreichen vergleichen. FNC, MAD, G2 und RGE haben diesen Split das Ziel und die ambitionen Champion zu werden. Und G2 spielt aktuell nicht so als ob sie das nur im ansatz erreichen könnten.

Die Sache ist das G2 sich seit Perkz weg gegang nicht mehr so gut die Meta lesen kann. Das ist mir schon im letzten Split/Playoffs aufgefallen. Und daher glaub ich das ein Perkz für das team enorm wichtig war.

Und zum Thema Febiven:
Seine Zeit war in dem moment vorbei als er sich entschied nach NA zu wechseln. Ich weiß nicht wieso, aber er konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem alten Niveau performen, egal ob es in NA oder EU war.

1 „Gefällt mir“

Das weiß er selbst. Er schrieb auf Grund seiner Entscheidungen in seiner Karriere sieht er seine Chancen in ein Top Team wie FNC wieder rein zu kommen schlecht. Außerdem hat er die Lust am Spiel verloren.

Ich glaube das ist ein allgemeines problem in der Szene. Ich schau recht viel den Streamer Dekarldent der damals Coach beim EU LCS Team Copenhagen Wolves war und der meinte auch die Spieler haben irgendwann kein bock mehr ständig lol zu spielen. In ihrer freizeit gibt es wenige die sich da an den PC setzen und League spielen. So eine ausnahme z.b. war Forg1ven.

Restprogramm der LEC

Es sind noch 2 Wochen zu spielen und daher kann man mal aufs Restprogramm der letzten 5 Spiele schauen. Wer hat ein leichtes? Wer hat ein schweres? Wo sind die Top Spiele?

:poland: Rogue
Fnatic
MAD Lions
Team Vitality
Excel Esports
SK Gaming

Die vorletzte Woche für Rogue wird hart. Im Spiel gegen Fnatic wird der erste Platz zwischen den beiden Top Teams entschieden. Aber sie müssen in der woche auch noch gegen den Tabellen vierten. Beide könnte ihnen den ersten und sogar den zweiten Platz kosten.
Die letzte Woche wird dann leichter, allerdings ist Rogue zum aktuellen Stand schon sicher in den Playoffs und die anderen Teams nicht. Daher sind die Rogues Gegner potenziell mehr unter Druck und dadurch motivierter.

:uk: Fnatic
Rogue
SK Gaming
MAD Lions
Misfits Gaming
FC Schalke 04

Fnatic kann in ihrem ersten Spiel den Sack zu machen und den Platz 1 ergattern. Allerdings erwartet sie in der letzten Woche noch MAD und MSF. Beides Teams wollen noch mit um die Top 2 spielen und sind direkte Konkurenten von Fnatic.
Ihr letztes Spiel hingegen könnte ein potenzielles Trollgame werden. Es wird das Allerletzte Spiel des FC Schalke 04 in der LEC sein und für beide Teams könnte ihre Endplatzierung schon fest stehen.

:uk: Misfits Gaming
Team Vitality
G2 Esports
SK Gaming
Fnatic
MAD Lions

Ein wirklich schweres Restprogramm hat Misfits Gaming. Drei ihrer direkten Konkurenten sind ihre Gegner. Mit Team Vitality im ersten Spiel haben sie sogar noch einen Konkurenten der rein rechnerisch noch in schlagweite ist, aber keine wirkliche bedrohung für ihre Platzierung darstellen dürfte.
SK hingegen ist deutlich weiter abgeschlagen, aber nur einen Punkt von den Playoffs entfernt was noch mal zusätzliche motivation schaffen könnte.

:es: MAD Lions
Astralis
Rogue
Fnatic
G2 Esports
Misfits Gaming

Sie haben wohl das schwerste Restprogramm. 4 Direkte Konkurenten um ihren aktuellen Platz 4 und Astralis die rein rechnerisch diesen Platz noch bekommen könnten. Sie müssen somit gegen die Top 3 dran und auch noch gegen den fünft Platzierten.

:es: G2 Esports
SK Gaming
Misfits Gaming
FC Schalke 04
MAD Lions
Excel Esports

Um den Rekordmeister steht es aktuell nicht gut. Von den Top 5 würd ich ihr Restprogramm als zweit leichtestes einschätzen. Wichtig werden die Spiele gegen MSF und MAD. Alle anderen müsste G2 eigentlich klar gewinnen.

:denmark: Astralis
MAD Lions
FC Schalke 04
Excel Esports
SK Gaming
Team Vitality

Um Astralis wird es in der letzte woche Spannend. Während sie in der woche davor denke ich eine klare Niederlage gegen MAD und einen Sieg gegen Schalke holen dürften geht es in den drei letzten Spielen darum ob sie die Playoffs erreichen oder nicht. Alles sind Teams die sich meiner Meinung nach auf Augenhöhe befinden.

:fr: Team Vitaltiy
Misfits Gaming
Excel Esports
Rogue
FC Schalke 04
Astralis

Mit Misfits und Rogue haben die Franzosen noch zwei schwerer gegner vor sich. Allerdings mit Schalke auch den Tabellen letzten. Spannend könnte der letzte Spieltag werden wo sie gegen Astralis spielen mit denen sie sich aktuell den 6. Platz teilen.

:de: SK Gaming
G2 Esports
Fnatic
Misfits Gaming
Astralis
Rogue

4 Teams von den Top 5 lassen die Playoff Träume von SK Gaming fans hier schwinden. Sie sind ein Punkt hinter Vitality und Astralis und bräuchten 2 Siege um an ihnen vorbei zu ziehen um doch noch in die Playoffs zu kommen. Ich glaube eher weniger dran.

:uk: Excel Esports
FC Schalke 04
Team Vitality
Astralis
Rogue
G2 Esports

3 der letzten Spiele sind machbar. Ich glaube allerdings nicht das sie gegen Rogue und G2 eine Chance haben werden. Aber es ist ein Moderates Restprogramm und die Playoffs sind noch machbar.

:de: FC Schalke 04
Excel Esports
Astralis
G2 Esports
Team Vitality
Fnatic

Der letzte Split vom FC Schalke 04 endet hart mit Fnatic diese werden es ihnen potenziell nicht leicht machen(je nachdem wie die tabelle dann steht). Für die Königsblauen bleibt zu hoffen das sie sich nicht mit einen letzten Platz aus der Liga verabschieden. Ganz sind die Playoffs auch noch nicht vorbei, aber es wird schwer.

Meine Prediction für die Abschlußtabelle:

1. :uk: Fnatic 15 - 3
  2. :poland: Rogue 14 - 4
  3. :uk: Misfits Gaming 12 - 6
  4. :es: G2 Esports 11 - 7
  5. :es: MAD Lions 9 - 9
  6. :denmark: Astralis - 8 - 10
  7. :fr: Team Vitality 7 - 11
  8. :de: SK Gaming 5 - 13
  9. :de: FC Schalke 04 4 - 14(aufgrund des Rückrunden Siegs gegen XL)
  10. :uk: Excel Esports 4 - 14
1 „Gefällt mir“