League of Legends E-Sports (Teil 1)

Heute mal wieder seit längeren LEC geguckt und bin dann doch über die Standings überrascht. Wann hatten wir denn das letzte mal das 5 Teams so eng bei einander waren. Den ersten und fünften trennen gerade mal zwei Siege.
Und auch in der LCS trennen den ersten und fünften nur wenige Siege.
Das könnten super geile spannende Playoffs demnächst in beiden Regions werden.

1 „Gefällt mir“

Hierzu kann man sagen G2 hat arg underperformt. Hab oft gehört das sie die Meta wohl nicht richtig gelesen haben.
Fnatic hat 7 Wochen echt stark performt, aber seit dem Rogue spiel ist irgendwie der wurm drin. Misfits und MAD Leistung auch arg schwankend. Die einzigen die eigentlich immer gut performt haben waren Rogue.

Puh, G2vsMAD war echt Bombe :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Da Sommer ist, hab ich auch oft lieber was anderes gemacht und nur einzelne Spiele gesehen. Kann man sagen, ob die LEC-Teams gerade alle gut sind oder ob einfach jedes Team große Schwächen hat? Also wie würden sie im Vergleich zu LPL oder LCK dastehen?

LPL kann ich nur auf dem papier so ein bisschen einschätzen. Aber ganz ehrlich die LCK? Wenn ich ehrlich bin wirkt die LCK für mich auf den ersten blick recht schwach. Im Frühling wurden die weg gestompt von DWG KIA die dann eher eine teilweise mässige Leistung auf der MSI gebracht haben und mich trotz Finalteilnahme eher entäuscht haben.
Jetzt ist DK dort noch mehr abgerutscht. Und die beiden Top Teams haben zum Teil spieler die ich International in den letzten 2 bis 3 Jahren eher schwach fand.
Da ist Nongshim Redforce(aktueller stand Platz 1) wohl am interessantesten, da die 3 bis 4 unbekannte spieler haben(trotzdem noch Peanut im Jungle der die letzten Jahre echt nicht überzeugen konnte).
In Europa hatten wir hingegen einen MSI Teilnehmer den ich nicht als stärkstes Team empfinde. Ja MAD hat die LEC gewonnen und sind amtierende Champions, aber es gibt viele faktoren die diesen Sieg zugelassen haben.
Daher schauen wir uns mal die Top Teams an. G2 ist grade sich aus ihrem Form Tief zu erholen. Wie gesagt da fehlte irgendwie innerhalb des Teams. Auf dem Papier sind sie weiterhin das beste Roster was die LEC die letzten Jahre hatte. Aber hier sagte ich ja schon das es potenziell möglich ist das hier Perkz einfach fehlt und dieser einfach viel dazu beigetragen hat.
Fnatic hat mit ihrem Positionsswap extrem zugelegt. Adam auf der Top Lane ist super stark und echt ein Talent auf das was man aufbauen kann. Bwipo ist ein guter Jungler und hat eine Game knowledge wie kaum ein Spieler und ist so essentiell wichtig für das Roster. Nisqy hat angefangen zu performen, der hat nämlich im Spring Split eher gewirkt als ob er nur europäische Mittelklasse ist(was immer noch besser ist als viele Teams aber eben auch nicht Top Tier ist). Die Botlane zwischen Upset und Hylissang hat im Spring Split schon gut funktioniert und würd ich in die Top 3 Bot Lanes europas packen.
MAD Lions hat auf der MSI mit dem Roster gezeigt das sie mit den stärksten Teams der Welt mithalten können, aber zum teil noch ein ticken dahinter liegen. In einem Roster mit so vielen Rookies bzw unerfahrenen Spielern(zu erinnerung Humanoid ist mit 21 Jahren der absolute Veteran in dem Roster) braucht das Roster allgemein ansich Zeit sich noch International zu entwickeln.
Dann gehen wir mal zu Misfits die eher schwankend performt haben. Insbesondere ist ein Augenmerk auf Vetheo zu legen. Es ist ein solides Roster aber finde von den aktuellen Top Teams eher das schwächste wenn es um Internationale Spiele geht. 3 völlig unerfahrene Rookies mit einem Kobbe - Vander Bot Lane sind da für mich nicht der beste Kandidat.
Als letztes haben wir Rogue. Rogue hat erfahrung und wird sicherlich einiges leisten können International. Odoamne hat vor vielen Jahren mit sOAZ und Viziscacsi die Top Lane in Europa dominiert bis eben neue Talente nachkamen. Es freut mich das er wieder auf so einem Top Niveau spielt. Inspired hat bisher eine super starke Season hinter sich gebracht.
Larssen bin ich ganz ehrlich egal wie gut Rogue immer performt der fällt mir nicht auf. Der könnte der absolute Carry sein und es würde mir nicht auffallen. Ich habe kp warum.
Und die Bot Lane aus Hans Sama und Trymbi ist mit Rekkles/Mikyx und Upset/Hylissang einer der stärksten die wir haben.

Zur LPL kann ich quasi nur das sagen wie sie die letzten Jahre international performt haben und wie die aktuellen Top Teams da auf dem Papier aussehen:
Da befindet sich auf Platz 3 aktuell LNG die als bekannten namen nur Tarzan im Jungle haben und na ja den fand ich international jetzt nicht so berauschend, lag aber daran das er beim hochgehypten Griffin spielte und die als Team eher entäuschend waren.
FunPlusPhoenix ist von den Namen die ich kenne wohl am gefährlichsten. Mit Nuguri haben sie den besten Top Laner der Welt aus dem Jahre 2020 und der war letztes jahr einfach bomben stark. Als ersatz für ihn nur einen Rookie der ein großes Fragezeichen bei mir ist, weil ich ihn nicht kenne. Mit Tian im Jungle und Doinb auf der Mid Lane haben wir 2 ex-Weltmeister dort im Roster. Ob sie noch die Leistung von vor 2 Jahren abliefern bzw die Meta ihnen gut genug liegt aber keinen plan. Würd ich dennoch sehr stark einschätzen.
Und so weit ich das sehe ist die Weltmeister Bot Lane von 2019 auch noch dabei allerdings sind die Plätze auch mit weiteren Spielern belegt die diesen inzwischen den Rang abgelauft haben könnten.
Und das aktuelle Top Team aus china ist Edward Gaming. Und ich frage mich ernsthaft wie dieses Roster dort stehen kann. Aber fangen wir mal an mit der Top Lane dort haben sie Flandre. Ein Spieler der sich eher holländisch anhört aber dennoch ein eher unbekanntere Spieler aus China ist zu dem ich nichts sagen kann.
Für die Jungle Position stehen da gleich namen. Wenn ich das richtig der Leaguepedia entnehmen wäre Jiejie wohl der main Jungler der mir nicht sagt aber wohl schon seit 2019 dort ist und das die Jahre waren wo EDG eher so meh performt haben. Als Substitute wird im übrigen ein mir unbekannter und LPL Opa Clearlove hier angezeigt. Das letztere noch nicht in Rente ist, find ich völlig unverständlich.
In der Mitte ist Scout und falls man ihn nicht kennt hier mal kurz seine Karriere. 2015 hatte SK Telecom T1 zwei so starke Mid Laner das sie ständig die Spieler geswapped haben. Das waren Faker und Easyhoon. Als Easyhoon nach dem Weltmeistertitel 2015 dann das Roster verließ wurde Scout als neuer 2. Mid Laner hinter Faker geholt. Ende des liedes er war nicht im Ansatz so gut und wechselte dann nach nur einem Split in die LPL zu EDG wo er international maximal mittelmässig performte. Um allgemein die Worlds Karriere von Scout festzuhalten. Sowohl Europäische und NA Mid Laner(was im grunde auch europäische Spieler sind) sind besser als Scout. Wenn der sich nicht innerhalb einer Season um das 1000-fache gesteigert hat sehe ich nicht wieso sich EDG da grade so durchsetzen kann.
Die Bot Lane besteht aus dem ex-Griffin Bot Laner Viper und Meiko. Beide sind bekannt. Viper war auch in dem entäuschenden Griffin Roster. Kann sicherlich auf hohen niveau mithalten, ist für mich aber kein künftiger Weltmeister. Und na ja Meiko ist seit 7 Jahren bei EDG und damit seit er 16 Jahre alt ist. Und wenn ich mir EDG mit Scout und Meiko(+potenziell Clearlove) sehe ich da ein Rentnerteam das vllt aktuell ihren 2. Frühling hat, aber nicht Weltmeister wird.

MSI Gewinner Royal Never Give Up ist aktuell nur auf Platz 6 und scheitn sich grade zu erholen. Aber die waren in der LPL über den großteil des Splits in den Bottom 5 Teams.

tl;dr Also würd ich spontan sagen das weder LPL noch LCK bei weitem nicht so stark aussehen. Wie EU darein passt ist sehr schwer zu sagen. Da rechne ich manchen Teams mehr chancen zu als anderen. Ich glaube aber von dem wie ich es aktuell einschätzen kann(Was recht schwer ist) ist die Chance das wir einen NA Weltmeister kriegen so hoch wie nie(was dennoch nicht hoch ist, da ich sowohl LEC, LPL und LCK besser einschätze).

2 „Gefällt mir“

Kp was mit Fnatic in den letzten 5 Spielen los war. 4 von 5 verloren und der einzige sieg war gegen Schalke als mehr oder weniger alles entschieden war. Ich meine da waren mit Rogue, Misfits und MAD auch ein paar schwere gegner dabei. Aber auch gegen SK haben sie verloren -.-

LEC Summer Playoffs 2021

Es ist wieder Playoff Zeit in Europa. Und die ersten drei Teams werden zu den Worlds 2021 in China fahren. Daher hier ein Überblick. Ab wann sich die Teams für die Weltmeisterschaft qualifizieren werde ich mit einem * markieren.

Upper Bracket:

Runde 1:
Game 1:
Rogue
vs
Misfits Gaming

Game 2:
MAD Lions
vs
G2 Esports

Runde 2:
Gewinner Game 1*
vs
Gewinner Game 2*

Lower Bracket:
Runde 1:
Fnatic
vs
Team Vitality

Runde 2:
Gewinner LB Runde 1
vs
Verlierer UB Game 1 oder 2(Championship Points entscheiden)

Runde 3:
Gewinner LB Runde 2
vs
Verlierer UB Game 1 oder 2(Championship Ponts entscheiden)

Runde 4:
Gewinner LB Runde 3*
vs
Verlierer UB Runde 2*

Finale
Gewinner UB Runde 2*
vs
Gewinner LB Runde 4*

Die Seeds werden wie folgt verteilt:
EU 1st Seed: LEC Champion
EU 2nd Seed: Finalteilnahme
EU 3rd Seed: Verlierer des LB Runde 4

Sollte Vietnam dieses Jahr an den worlds teilnehmen wird der 3rd Seed in die Play Ins gehen.

Worlds Seeds

Da ich grade die EU Seeds aufgelistet hat hier eine Auflistung welche Seeds aus welcher Region wo landen. Diese angaben sind aktuell ohne Gewähr, da Vietnam an den letzten 2 Turnieren nicht teilgenommen hat. Sollten sie oder eine andere Region aufgrund der Covid-19 Pandemie ausfallen könnte sich dies ändern. Zu diesem Zeitpunkt sind die Pools in dem die Seeds landen ebenfalls unbekannt

Groupstage:
:cn: China

1. Seed: LPL 2021 Summer Champion
  2. Seed: LPL 2021 Championship Points Leader
  3. Seed: LPL 2021 Regional Finals Gewinner

:kr: Süd-Korea

1. Seed: LCK 2021 Summer Champion
  2. Seed: LCK 2021 Championship Points Leader
  3. Seed: LCK 2021 Regional Finals Gewinner

:eu: Europa

1. Seed: LEC 2021 Summer Champion
  2. Seed: LEC 2021 Summer Runner Up

:us: Nord Amerika:

1. Seed: LCS 2021 Championship Champion
  2. Seed: LCS 2021 Championship Runner Up

:taiwan: Taiwan, Hong Kong, Macao & Süd Ost Asien

1. Seed: PCS 2021 Champion

:vietnam: Vietnam

1. Seed: VCS 2021 Champion

Play In Stage:
:cn: China

1. Seed: LPL 2021 Regional Finals Runner Up

:kr: Süd-Korea

1. Seed: LCK 2021 Regional Finals Runner Up

:eu: Europa

1. Seed: LEC 2021 Summer 3. Platz

:us: Nord-Amerika

1. Seed: LCS 2021 Championship 3. Platz

:taiwan: Taiwan, Hong Kong, Macao & Süd-Ost Asien

1. Seed: PCS 2021 Summer Runner Up

:vietnam: Vietnam

1. Seed: VCS 2021 Summer Runner Up

:ru: Gemeinschaft Unabhängiger Staaten

1. Seed: LCL 2021 Summer Champion

:mexico: Latein Amerika

1. Seed LLA 2021 Closing Champion

:tr: Türkei

1. Seed: TCL 2021 Summer Champion

:brazil: Brasilien

1. Seed: CBLOL 2021 Split 2 Champion

:jp: Japan

1. Seed: LJL 2021 Summer Champion

:australia: Ozeanien:

1. Seed: LCO 2021 Split 2 Champion

Damit sieht die anzahl der Seeds wie folgt aus:
:cn: China: 4
:kr: Süd-Korea: 4
:eu: Europa: 3
:us: Nord-Amerika: 3
:taiwan: Taiwan, Hong Kong, Macao & Süd-Ost Asien: 2
:vietnam: Vietnam: 2
:ru: Gemeinschaft Unabhängiger Staaten: 1
:mexico: Latein Amerika: 1
:tr: Türkei: 1
:brazil: Brasilien: 1
:jp: Japan: 1
:australia: Ozeanien: 1

1 „Gefällt mir“

LCS mit neuem fragwürdigen Partner

Die Organisation Team SoloMid hatte sich vor einiger zeit FTX als Sponsor geholt. Eine Crypto Mining Börse. Riot Games wies auf die Regeln hin das TSM weder das logo der Börse auf den Trikots ist noch das sich TSM auf TSM FTX innerhalb der Liga umbenennen darf.
Nun ist es so das FTX und die LCS selbst zu Partnern geworden sind. So stellen sie z.b. den LCS Most Improved Player - Award. Die Partnerschaft zwischen der LCS und FTX soll sieben Jahre gehen.

Meine Meinung dazu:
Ich persönlich halte von Crypto Mining nicht viel. Nicht nur das ich von Crypotwährung ansich nichts halte sondern auch ist dieses Crypto Mining schädlich für den Gaming Markt. Danke an die ganzen die dafür sorgen das Grafikkarten unbezahlbar sind und Konsolen schwer erhältlich sind. Ich bin kein fan von dieser Partnerschaft und habe den schritt den sie bie TSM gemacht haben eher begrüßt.

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich gerade an Evil Genius und die ESL Pro Tour. Ich weiß nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber meine letzten Informationen waren, dass Coinbase Partner von Evil Genius seit einigen Monaten ist und seit paar Wochen wird nun auch die ESL Pro Tour mit StarCraft2, Warcraft Reforged und CS:GO von Coinbase gesponsort.

Naja mir ist das ziemlich egal. Bin Kryptowährung relativ neutral eingestellt, aber richtig schlimm finde die „Laseraugen“ Typen, die einen erklären wollen, dass Bitcoins die Rettung der Welt sind. Hoffe mal die vermehren sich jetzt nicht durch diese Werbung.

Also wie gesagt ich bin eher negativ gegenüber Cryptomining eingestellt. Aber ich find das allgemein völlig strange. Von mir aus lass es nicht FTX sein sondern Mercedes Benz. Wenn z.B. TSM verboten würde den Mercedes Stern zu tragen auf dem Trikot gleichzeitig aber Riot sagt wir machen hier ganz offensiv Mercedes werbung in unserem Broadcast. Das wirkt nicht nur komisch sondern wirkt auch irgendwie scheinheilig. Nachdem motto „Wir finden es moralisch nicht einwandfrei wenn Teams dafür werbung machen, aber bei uns selbst ist das okay.“
Riot hat auch zu diesem Thema ein Statement abgegeben und es damit verargumentiert

„LCS-Aktivierungen mit FTX können bei Bedarf in Regionen, die Werbung für Kryptowährungen einschränken, aus dem Broadcast entfernt werden. Bei einem Sponsor, der auf Kleidung oder in anderen nicht-digitalen Aktivierungen erscheint, ist das nicht der Fall.“

Quelle: Summoner’s Inn

1 „Gefällt mir“

Das Argument von Riot kann ich schon verstehen.

…Aber dem Sponsor gegenüber bin ich auch skeptisch eingestellt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Tochter datet, aber dann die Mutter flach legt :beanjoy:

Schaue gerade LCS Playoffs und aus irgendeinem Grund ist Team Liquid plötzlich ein starkes Earlygame-Team :sweat_smile: Solch kreative Dives, Map-Rotationen und Objective-Fokus habe ich in NA selten gesehen.

Diese Rap-Battles vor den Playoffs sind immer mein kleines Highlight des Splits :beanjoy:

Nice MAD hat G2 wieder geschlagen :slight_smile: und das sogar ziemlich souverän :slight_smile: Freu mich! ^^

Folgende Teams sind schon sicher bei den Worlds

Die Playoffs haben in einigen Regionen begonnen und insbesondere für die Major Regionen bedeutet das schon einige Teams fest stehen:

Groupstage:
Bisher ist noch kein Team sicher in der Groupstage

Play Ins:
:kr: DWG KIA
Aufgrund der Championship Points die DK bis jetzt in beiden Splits holen konnte ist ihr schlecht möglichstes Ergebnis der zweite Platz in den Regional Finals und diese bedeutet in Korea eben einen Play In Slot.
:eu: Rogue
In Europa fahren die in den Playoffs besten drei zu den Worlds. Das schlechteste Ergebnis das Rogue aktuell erreichen könnte wäre Platz 3 was den Play In Slot bedeutet.
:eu: MAD Lions
In Europa fahren die in den Playoffs besten drei zu den Worlds. Das schlechteste Ergebnis das MAD aktuell erreichen könnte wäre Platz 3 was den Play In Slot bedeutet.
:us: 100 Thieves
In Nord Amerika fahren die in den Playoffs besten drei zu den Worlds. Das schlechteste Ergebnis das 100 Thieves aktuell erreichen könnte wäre Platz 3 was den Play In Slot bedeutet.
:us: Team Liquid
In Nord Amerika fahren die in den Playoffs besten drei zu den Worlds. Das schlechteste Ergebnis das Team Liquid aktuell erreichen könnte wäre Platz 3 was den Play In Slot

Misfits vs Fnatic war gute Games. Hat Spaß gemacht. Jetzt muss gleich noch TSM gegen Immortals gewinnen und wir hätten am Sonntag zwei Traumseries um die Worlds.
Fnatic vs. G2 und C9 vs. TSM. Besser geht es kaum.

Da ich gleich noch auf arbeit muss und gestern tod müde war bin ich beim 2 : 1 für Fnatic leider eingeschlafen. Dachte auch jetzt haben sie den sack zu gemacht haben MSF doch noch einen sieg gegeben -.-

Und ganz ehrlich es gäbe keine heftigere strafe für Rekkles das er Fnatic verlassen hat als das ausgerechnet Fnatic ihm seine World Chancen zerstören :smiley:

1 „Gefällt mir“