League of Legends E-Sports (Teil 2)

Ich habe das Argument deutlich mehr ausgeführt, wenn du nicht der Meinung bist ist das okay oder mein Argument einfach anders siehst ist das okay.

jo, ich halte es für quatsch, dass 4 smurfs in solo-q zu haben so unfassbar elementar wichtig für profi spieler sein soll, dass riot deshalb nichts gegen smurfing unternimmt.

das kann doch kein ernsthaft gemeintes Argument für das Smurfen sein??
Das überhaupt jemand pro-smurfen argumentiert grenzt schon an Wahnsinn aber was da steht ist für mich eher ein weiterer Grund warum man es nicht erlauben sollte.

es ist okay das das Matchmaking kaputt gemacht wird weil die feiern gehen wollen? weil die nicht tilten wollen, ist es dann okay das sie die 5 Spieler tilten die im anderen Team sind (weil diese durch unfaires Matchmaking eine Niederlage zugeschoben bekommen)

2 „Gefällt mir“

Oaky ich sehe ein das Argument war nicht gut und auch sehr unglücklich von mir ausgedrückt. Aber ich möchte hier eins festhalten. Das Matchmaking wird nicht zerstört durch potenzielle Smurfs accounts von Profispielern weil die so wenig Prozent der gesamten Spielerschaft ausmachen, das sie völlig irrelevant sind für den normalen Ranked betrieb.

Das smurfing wichtig für Pros ist nicht DER grund. Und das habe ich nie behauptet. Es kann auch einfach sein das Riot keinen grund sieht was zu unternehmen, weil sie es nicht als Problem wahrnehmen.
Ich habe keine Statistiken oder sonst etwas vorliegen. Das hat wohl kaum einer von uns hier. Wer weiß denn wie viele Spieler es betrifft das sie durch Smurfing negativ beeinflusst werden. Sind es 80%? 60%? Vllt auch nur 2%? Das können wir nicht sagen.

Ich habe grade mal durchs Reddit gescrollt und da gibt es eher wenige Threads darüber das sich die Leute übers smurfs in der SoloQ beschweren.

Und das hauptargument warum Riot das wohl nicht macht ist wie ich schon genannt habe wahrscheinlich deutlich höhere Geldeinnahmen durch Skinverkäufe und eine höhere Spielerzahl die man potenziellen investoren oder partnern vorlegen kann.

das waren deine aussagen, die ich nicht verstanden habe und die ich anzweifle.
in der folge hast du sehr viele buchstaben darauf verwendet, zu erklären, warum smurfing für pros so wahnsinnig wichtig sein soll. keines der argumente finde ich schlüssig. manche haben eher sogar einen negativem effekt, wie Ghisteslohm ausgeführt hat.

ja, das hatte Edi_Spielt dir ja schon vor 15 stunden entgegnet

deshalb ist es ja schön, dass wir uns mittlerweile alle einig sind, dass profi spieler keine guten argumente für smurfing in solo-q sind.
:slight_smile:

ich habe natürlich auch keine statistiken, aber neben der toxischen spielerschaft sind smurfs der hauptgrund, warum ich keine solo-q mehr spiele. ich habe mich aber nicht auf reddit darüber beschwert oder dort einen thread aufgemacht sondern einfach aufgehört.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Reddit mal so ein bisschen rumgescrollt und hier hat einer Gründe fürs Smurfing aufgeschrieben:

1. People get banned on their mains due to botted accs or toxicity.
  2. Their lp gains/losses are terrible. One of my accounts is in D2 with 57% wr only getting 20 lp and losing 30, so I dont even bother on that account.
  3. People sell the accounts once they get them to diamond.
  4. People are boosting the account.
  5. People are playing unranked-masters for their stream.
  6. Theyre trying a new role/champ/build that they dont want to try on their main acc because theyre practicing.
  1. Ist halt einfach das umgehen eines Banns und würde von Riot bestraft werden wenn sie es herausfinden.
  2. Hier ist der grund einfach frust und na ja das intransparente MMR System
  3. Ist halt straight up von Riot verboten und wird auch beim rauskommen bestraft
  4. Ebenfalls verboten
  5. Eine eher kleine gruppe von Content Creatoren
  6. Im Reddit wurde das unteranderem als hauptgrund warum manche Smurfen genannt(ohne großen nachweis dafür). Sie haben kein bock sich ihre Elo als Support Main zu versauen wenn sie jetzt ADC spielen, also erstellen sie sich einen smurf mit denen sie diese Rolle ausfüllen. Im Reddit wird auch behauptet(ohne nachweis) das dies wohl für die meisten der hauptgrund sei eben neue Champs, Builds oder Rollen ohne angst vor Elo verlust ausprobieren zu können. Und dieser Punkt trifft auch auf Profis zu.

Die verbotenen dinge sind uncool keine frage brauchen wir nicht zu diskutieren.
Punkt 6 hingegen kann ich zumindestens nachvollziehen bei Spielern den ihre Elo in irgendeiner form wichtig sein könnte.
Und Punkt 2 ist halt das von mir angesprochene Tilt durch intransparantes MMR system.

Ich sagte ZUM TEIL nie das es genau dieser Grund wäre warum Riot nichts dagegen macht. Das habe ich nie behauptet.

Ja aber weil du deshalb aufgehört hast musst das ja nicht auf mehr zutreffen. Wenn smurfing ein wirklich großes Problem ist wird es irgendwann einen aufschrei der community geben. Den habe ich bisher aber nicht gefunden. Also bleibt es abzuwarten oder es haben eher weniger damit probleme. Aber die Community hat in diesem Punkt schon viel bei Riot immer wieder bewegen können und da war ein Reddit z.b. eine große anlaufstelle(NICHT DIE EINZIGE bevor mir das auch wieder in den mund gelegt wird). Z.B. das Replay feature wo Riot damals sagte das sie keines einführen wollen, hat einen shitstorm gegeben. Genau so wie mit dem Practice Mode den Riot zu erst verneint hat und dann schnell zurück gerudert ist.

nochmal:
ich sehe nicht, warum smurfing für profis so wichtig sein soll, wie du es dargestellt hast, und warum das ein grund sein soll, nichts gegen smurfing zu unternehmen.
das hast du so geschrieben und dem galt meine kritik.
der rest tut nix zur sache, die ich kritisiert habe.

und mittlerweile hast du ja sogar selbst geschrieben, dass die smurfs von profis „völlig irrelevant […] für den normalen ranked betrieb [sind]“.

Ja aber ich habe auch mehrfach geschrieben das es eben auch nicht der einzige grund ist warum Riot nichts tut und tut mir leid so wie du es schreibst wirkt es als ob du mir unterstellst als wäre es der einzige Grund und das ist es nicht.

Ja und das ändert aber nichts an der Thematik ansich. Sorry ich verstehe nicht womit du darauf hinaus willst.

ich habe mich doch von beginn an nur auf die aussagen von dir bezogen, die ich zitiert habe.
daneben habe ich ausdrücklich deinen punkt, dass riot wohl wahrscheinlich einfach geld mit smurfs verdient, sogar bestärkt und hervorgehoben. also kann keine rede davon sein, ich unterstelle dir, das sei der einzige grund.

das habe ich doch schon zig fach wiederholt: der take, dass smurfs ultra wichtig für pros sind und dass das deshalb ein argument sein soll, nichts gegen smurfs zu unternehmen, finde ich quatsch.
und das hast du ja mittlerweile auch selbst geschrieben, dass das profi-ding in der argumentation für oder gegen smurfing einfach komplett irrelevant ist.
genau darauf wollte ich hinaus. also sind wir uns ja einig.

edit: ich wette, du musst das letzte wort haben und kannst meinen post nicht einfach stehen lassen. :beanjoy:

Du legst mir halt dinge in den mund die ich so nicht geschrieben habe. Aber von mir aus ist das okay so. Damit ist die sache für mich persönlich erledigt. Deinen Spoiler hab ich sehr wohl gelesen und wenn du das so meinst ist das okay.

dachte ich’s mir
:wink:

Mal ein paar News nach dieser Diskussion:

Gerücht: 100 Thieves verpflichtet Sniper als neuen LCS Top Laner

100 Thieves hat laut blixx.gg einen neuen Top Laner verpflichtet und es wird wohl ihr Academy Top Laner Rayan „Sniper“ Shoura den LCS Veteranen Ssumday ersetzen. Der 16 jährige Kanadier spielte zuvor nur bei den diversen Academy Teams von 100 Thieves.

Damit sähe das Roster bisher so aus:

Top: :canada: Sniper
Jungle: :tr: Closer*
Mid: :kr: Quid*
Bot: :us: Doublelift
Support: :us: Busio

Update: Sexuelle belästigungs Skandal um Clid

Nachdem ich ja schon berichtete das Clid für ein Jahr von der LCK gesperrt wurde hat die Korean e-Sport Association(KESPA) noch einen drauf gesetzt. So ist er für die LCK zwar nur ein Jahr gebannt. Doch die KESPA hat noch 6 Monate drauf gesetzt und ihn für ganze 18 Monate gesperrt. Eine Sperrung in dieser länge bedeutet oft auch das Karriereende.

Japanische Asian Games Team kann nicht trainieren

Da bald die Asian Game stattfinden, wird auch Japan dort mit einem League of Legends Team antreten. Doch hier wurden nun Beschwerden laut das sie nicht ordentlich trainieren könnten. Denn es wird noch auf Patch 13.12 stattfinden der drei Monate alt ist und somit keine Trainingsumgebung mehr vorhanden zu sein scheint. Dies berichtete zu mindestens Alex „Nyamaera“ Hapgood über X(vormals Twitter).
Dazu stellte er die Frage in den Raum ob China und Korea dafür eine Lösung gefunden hätten.

Untersuchungen in der NACL

LCS Eevee hat nun den vermeintlichen Leak in die Welt gesetzt das Riot Games Untersuchungen in einer Series der NACL. Die Untersuchung soll sich aber nur auf ein einzigen Spieler beziehen und nicht auf ein ganzes Team. Der Grund soll absichtliches verlieren sein.
Nun hat LCS Eevee aber nicht verkündet in welcher Series und welchen Spieler es betraf.

1 „Gefällt mir“

LCK: Nun auch ein Skandal mit Sexueller Gewalt

Der nächste Fall von Sexueller Belästigung steht im Raum der LCK. Es betrifft dieses mal einen ehemaligen Spieler. Mystic war von 2013 bis 2019 sowohl in der LCK auch als LPL als Spieler. Inzwischen ist er retired. Doch seine ex-Freundin erhebt schwere vorwürfe gegen ihn. Die sind so schwer das ich sie hier nur in den Spoiler packen werde und das was ich gelesen habe fand ich wirklich hart. Und auch nicht NSFW.

Dies wirft ihm seine ex-Freundin Yoo Hye-di. Diese war von 2021 bis 2023 in einer Beziehung in ihm. Yoo ist wohl eine Koreanische Streamerin. Aus mangel an Koreanisch Kenntnissen kann ich nicht einschätzen wie bekannt sie dort ist. Ich gebe hier eine klare Triggerwarnung raus. Wer etwas wie Sexuelle gewalt erlebt hat und nicht verkraftet etwas darüber zu lesen sollte den Spoiler NICHT lesen:

Nachdem er wohl ohne absprache in ihr ejakuliert hatte, war sie besorgt das sie Schwanger wurde. Mystic reagierte darauf von wegen das dies nicht möglich wäre weil von einem Mal könne das ja nicht passieren und stritt das ganze ab.
Im Mai 2023 wurde dann festgestellt das sie Schwanger ist. Mystic soll ihre Schwangerschaft ignoriert haben und sich dementsprechend Respektlos ihr Gegenüber aufgeführt haben.
So scherzte er wohl ständig das es nach der Geburt des Kindes die Hölle wird und dann abhauen würde. Dazu kamen noch viele andere Sprüche. Außerdem verhielt er sich als ob sie nicht schwanger wäre.
Das sie ihn bat am anfang der Schwangerschaft vorsichtig beim Sex zu sein, interessierte ihn wenig. So hat er versucht sie zu Vergewaltigen als sie schlief. Als sie aufwachte versuchte sie sich zu wehren und schrie, doch er zog den Akt bis zum Ende durch.
Sie sagte ihm das sie angst hätte das dem Baby was passieren könnte und er antwortete dann würden sie einfach ein neues machen.
In Woche 11 zeigte sie ihm das Ultraschallfoto von ihrem Kind und die einzige Option die Mystic dort sah war wohl den Schwangerschaftsabbruch. Yoo wollte das Kind behalten, aber auch den Wunsch von Mystic respektieren und entschied sich deshalb für den Abbruch. Mystic lies sie völlig alleine mit diesem Problem ein Krankenhaus und Arzt zu finden der das machte. Stattdessen ignorierte er sie weiterhin. Als sie ihn wütend darauf ansprach sagte er das sie ja noch genug zeit hätten, da eine Abtreibung bis Woche 24 noch möglich wäre(Anmerkung: Ich hab jetzt nicht nachgecheckt ob das stimmt).
In Woche 22 hatte sie dann wohl die Operation und die Schwangerschaft wurde abgebrochen.
2 Wochen nach der OP war sie noch in der Regenerationsphase und er vergewaltigte sie dort erneut. Sie hatte dadurch Blutungen und Entzündungen.
(Anmerkung: Beim folgenden part bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig übersetze)
Während sie im Krankenhaus lag brach dort ein Stalker ein und vergewaltigte Yoo erneut. Dies wurde wohl auch von verschiedene Medien berichtet. Als sie sich bei Mystic meldete gab er ihr die Schuld und warum sie nichts getan hat um das zu verhindern. Und lies mit dem Problem völlig alleine.
Als sie aus dem Krankehaus kam besucht Mystic sie in ihrem Haus. Sie hatte mehrere Schnitte und Prellungen von dem Stalker Angriff. Dazu stand sie noch völlig unter Schock. Er wollte Sex mit ihr und auf die Frage warum sagte er, das er nicht aufhören könnte es zu wollen.
Nach dem Schwangerschaftsabbruch ging er ihr noch mit einer anderen Streamerin fremd

Auf diese Vorwürfe reagierte auch sein Aktueller Arbeitgeber denn der 28-Jährige Ex-Profi war Streamer bei Gen.G. Die Organisation löste darauf hin den Vertrag mit ihm auf.

Aber auch Mystic äußerte sich zu den Vorwürfe. So bestätigte er das er keine Kinder haben oder Heiraten will. Andere dinge stritt er völlig ab, zu manchen äußerte er sich gar nicht und bei andere drückte er sehr wage aus. Letzteres steht im Spoiler mit ausdrücklicher Triggerwarnung:

Als er sie zum Sex gezwungen haben soll als sie schlief, hatte er es nicht so wahrgenommen das sie es nicht wollen würde.
Auf den Spruch das sie einfach ein neues Kind zeugen könnte sagte er das er nicht mehr weiß ob er so etwas sagte. Wenn er es aber gesagt hat, ist er ein Retard

Mystic selbst spielte 2014 in der LCK bei Jin Air Stealths bzw den Jin Air Falcons. 2015 wechselte er dann zu Team WE und hatte 2017 seinen Höhepunkt als Spieler. Dort belegte er zusammen mit Team WE Platz 3 bis 4. Sie verloren das halbfinale gegen den späteren weltmeister Samsung Galaxy.
2019 wechselte er zurück in die LCK zu den Afreeca Freecs. Ende 2020 setzte er sich dann zur ruhe und war 2021 nur noch Substitude bei JD Gaming ohne je ein Spiel dort gespielt zu haben.
Mai 2023 unterschrieb er dann einen Vertrag als Streamer für Gen.G der nun aufgrund des Skandals aufgelöst wurde.

Aufmerksam auf den Poste von Yoo machte Ashley Kang.

1 „Gefällt mir“

Uff Sinn geht unter
grafik

Also ich bin davon ausgegangen das Noway mehr zuschauerh aben wird, weil er allgemein mehr zuschauer hat als SINN. Allerdings hat SINN 3/4 ihrer zuschauer aktuell verloren und Noway einfach 5k zuschauer mehr als sein durchschnitt ist. Aber noch sind nur die vorberichte. Mal schauen wie es im ersten spiel ist

Warte doch etwas. LEC hat auch erst 33k.
Die Zuschauerzahlen werden steigen, wenn es los geht.

Das sind schon jetzt mehr als seine normalen Zahlen.
grafik
grafik

Das meinte ich damit wie es beim ersten spiel aussieht, das sich da diezahlen nochmal ändern werdne. Aber wie gesagt das Noway mehr zuschauer hat sollte von anfang an klar sein. Für Noway müsste das aber auch richtung peak gehen.

Sein Peak war 40k.
Glaube nicht, dass wir genug deutsche Zuschauer dafür haben.
Der Peak wird wahrscheinlich von einem Allstar Event sein.
grafik

edit: Noway und Tolkien vor Ort ist schon geil

Okay wusste nicht das er mal ein event hatte was so stark war

LOL Allstars. Wo Esportler mit Streamern zusammen gespielt haben.