League of Legends E-Sports (Teil 2)

ja aber das Spiel interessiert doch den Osten überhaupt nicht.
viertbestes NA Team gegen viertbestes EU Team. Das kümmert doch in China oder Korea keinen
die die das wirklich sehen wollen sind EU und NA

Die LEC hat tatsächlich doch ein paar chinesische Zuschauer und für die vorbereitung alleine werden da schon genug einschalten.
Und ich sag es nochmal Riot ist Europa scheiß egal. Denen ist NA 100 mal wichtiger. Obwohl EU mehr zuschauer im schnitt hat.

aber für NA sind die Zeiten doch auch nicht besonders toll. Nur die Westküste kann es schauen und die müssen lang aufbleiben. DIe Ostküste muss auf Schlaf verzichten.

Selbst wenn das Ziel war, dass nur NA ne gute Zeit zum Zuschauen haben ist das ne ziemlich miese Planung.

Also habs mal gecheckt LA hat 21 uhr und New York hat 0 uhr. LA ist noch der hauptsitz der LCS, ich weiß daher nicht ob die NA Caster vor ort sind oder von LA aus casten(was es auch schon mal gab)

Edit: Andere möglichkeit ist natürlich das BDS ihren flug für 20 Uhr(ortszeit) nach hause gebucht hat aus weiser vorraussicht das sie eh nicht zu den worlds fahren und deshalb muss es so früh sein damit falls NA sich blamiert sie noch canceln können

Update: Clids sexuelle belästigung wird hart bestraft

Vor 2 Monaten berichtete ich das nun ernste Vorwürfe gegen den Jungler von Hanwha Life, Clid, erhoben wurden. So hieß es in den Anschuldigungen das er Frauen über das Koreanische Äquivalent von WhatsApp sexuell belästigt hat. Im Spoiler stehen die übersetzten zitate ins Englische noch einmal drin was er geschrieben hat. Ich pack das in den Spoiler damit Opfer einer ähnlichen Tat nicht getriggert werden:

„Hey you cow“

„Say something, before I pinch your tits“

„Fuck you? No, I’ll fuck you.“

„I’m hard right now“

Die LCK hatte schon am Tag der Veröffentlichung der Vorwürfe reagiert und eins an dem Tag veröffentlichte Video mit Clid sofort runter genommen. Die Organisation Hanwha Life reagierte in dem sie ihn auf die Bank setzte. Es gab bis heute kein Statement dazu von der Organisation oder Clid. Nun 2 Monate später hat die LCK eine Strafe ausgesprochen und Clid für 1 Jahr gebannt. Dies zählt nicht nur fur die LCK sondern auch für jede andere Region.

Valve bannt 90k Smurfs Accounts in Dota2.
Während in LOL Smurfs toleriert werden.

Wäre toll,wenn sowas in LOL gebe.
Jeden Season Start spiele ich seit Jahren nur mit Leuten die unter lvl 40 sind.
Schaue ich auf der deren Account. Nur Bot Games.
Dementsprechend trollen, haten, afken und leaven die meisten auch.

1 „Gefällt mir“

Das thema kam auch im Reddit auf. Smurfing ist schlichtweg NICHT verboten. Für einen Teil der Spieler ist es sogar ziemlich wichtig. Für Profis ist es z.B. wichtig mehrere Accounts haben. Ich glaube 2015 hatte Rekkles als beispiel 5 Accounts in den Top 100 Challenger. Ich glaube das hat er nicht einfach so Just for Fun gemacht.
Für Streamer und Content Creator sind Smurfs ebenfalls wichtig um ihren Content zu erstellen.
Smurfing hat auch noch Nachteile und dafür sollte Riot maßnahmen ergreifen um diese Nachteile einzudämmen(ganz verschwinden wird es nie).
Für Riot sind Smurfs auch vom Vorteil weil auch auf Smurf accounts werden sich Skins gekauft. Vllt auch einfach doppelt die man auf den main account hat. Sprich doppelte einnahmen für Riot.
Desweiteren sind wir ehrlich wenn die Namen nicht zu erkennen sind, dann sind Smurfs auch einfach schwer zu erkennen. Willst du Spieler bannen die potenziel sogar Geld ausgegeben haben die kein Smurf sind nur weil der verdacht besteht? Ich meine Beispiele wie Jensen oder Tyler1 die ursprünglich mal Lifetime gebannt waren und kein LoL account mehr erstellen durften, haben trotzdem Accounts erstellt und damit heimlich gespielt. Am ende konnten sie damit beweisen das sich ihr Verhalten verbessert hat. Aber da hat Riot auch nicht alle Accounts am ende finden können.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst, sollte es aber sein.
Du sprichst von den 1% der Spielerschaft denen sowas begünstigt während der Rest
Spiele in Low Elo Bereich versauen.
Valve schreibt selbst,dass das nicht Spielspaß fördernt ist.
Glaubst 90.000 Accounts wurden in High Elo genannt? Bestimmt nicht.

Wahrscheinlich der Grund warum die nichts darunter unternehmen.
Genau wie Blizzard nichts gegen die Bots in WOW macht und sogar den Token in Classic einführen.
Geld regiert die Welt.

Wem interessiert die oberen 1%
Es geht mehr um die Smurfer in Low Elo als High Elo
Low Elo siehst 100 Bot Games bis lvl30 in der Spielhistorie.
Ein Challenger in Dia Elo versaut einen weniger das Spiel als ein Master in Silber.
Sollen die in High Elo doch Riot Accounts bekommen so wie alle Influencer.

Es wurde sich zu sehr an Smurfs gewöhnt in LOL. Sowas muss sich ändern.
Unfassbar wie Dota seit Jahren so vieles richtiger macht als LOL und dann wird LOL noch dafür verteidigt

Selber mist wie mit dem Gambling von CSGO.
Nicht mehr weg zu denken.

Wer wird da noch SINN schauen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Thema smurfing ist sicherlich im low elo bereich ein problem. Und wie gesagt man muss dort maßnahmen ergreifen um es einzudämmen. Aber perse Smurfing verbieten halte ich für den falschen weg. Davon ab das wenn Riot diese Accounts bannen würde NICHTS am problem ändern würde. Du hättest genau die gleichen probleme wie zuvor. Weil die Accounts trotzdem existieren werden und dich genau so abfucken würden wie vorher. Und du kannst ihnen schlichtweg das smurfen nicht beweisen.
Das gleiche ist wie mit Accounts die direkt auf level 30 sind die du einfach online kaufen kannst. Einmal kurz gegooglet und lande auf einer Website die damals schon dafür bekannt war das sie WoW Gold verkauft und finde da direkt das man dort Level 30 Accounts, mit 20 Kapseln und 15000+ Blue Essenzen für 2,60€ kaufen kann.
Wie willst du also smurfing eindämmen wenn du für 2,60€ dir einfach einen neuen Account kaufen kannst?

Edit: Noch als zusatz möchte ich sagen das wir in League noch glück haben das du eben nicht sofort ins Ranked kannst und erst 30 Level machen musst. Das ist immerhin ein Hindernis. Ob es bei Dota so etwas gibt für Ranked weiß ich nicht, aber man startet Dota und hat zugriff auf direkt alle Inhalte, sollte man direkten zugriff aufs Ranked haben ist da die einstiegshürde halt bei 0.

Also smurfen ist der Grund warum ich kaum noch Rocket League spiele weil es einem jeglichen Spaß verdirbt. (und da bin ich in den Top 1-3% der Spielern also gehe ich davon aus das es in LoL auch nicht nur ein Low Elo Problem ist)
Grundsätzlich alles tun um es zu vermeiden hat nur positive Effekte weil es das ganze Matchmaking zerstört.
Profis haben auch nur 5 Accounts weil denen langweilig ist und die ggf nicht in der Queue warten wollen.

Level 30 ist ein Anfang aber zu easy mit gebotteten Accounts zu umgehen. Das Level könnte man mittlerweile auch locker mal verdoppeln. Handynummer an Accounts binden. Valorant hat ja irgendwie so einen Tiefencheck des PCs. Um Ranked zu spielen muss man mindestens 5 Euro im Shop ausgeben könnte man noch ins Spiel packen. Content Creator Accounts bannen wenn die ihre blöde Low Elo Kacke abziehen.
Einfach möglichst viele Hürden ins Spiel ballern. Ganz verhindern können wird man smurfen leider nie aber man sollte es so viel wie möglich eindämmen. Es zerstört einfach den Spielspaß und viele hören deswegen auf zu spielen. Es ist dann vor allem Dingen ein Kreislauf der sich selbst befeuert und immer schlieder wird.

Selbst wenn einem egal ist ob man gewinnt, man will ja trotzdem spaßige Matchups, aber dafür braucht man gutes Matchmaking.

Willst du Ranked spielen brauchst du mindestens 100 Spielstunden auf deinem Account und deine Telefon Nr muss mit Steam verbunden sein. Und diese kannst du nur einmal alle 3 Monate wechseln.
Finde die 0 Toleranz Politik die Valve jetzt zieht gut.
Vermutung auf Zweitaccount ist sogar eine Meldemöglichkeit.

Was zum teil wichtig ist für Profis. Stell dir vor im Training eines fußballspieler müsste jeder Spieler zwischendurch eine halbe stunde warten. SoloQ ist nun mal ein essenzieller Teil das Profis trainieren können.

Da gebe ich dir komplett recht. Gleichzeitig würde ich eine gewisse PvP spiele dort hinzufügen, die gespielt werden müssen um überhaupt Ranked zu können. Würde zwar deutlich mehr Bots in die normals schwämmen, aber da wäre es leichter diese account zu bannen.

Ganz ehrlich ich hab kein bock das Riot meine handy nummer hat. Ein datenleck und dann zack ist die öffentlich. Nein danke. In Korea geht es ja soweit das deine Sozialversicherungsnummer mit dem Account verbunden sein muss. Und wenn ich mir vorstelle das ich in letzter zeit unbekannte nummern in meinem Handy deaktivieren musste weil ich mehrfach am Tag Angerufen mit „Hallo hier ist Paypal, sie haben 700 € überwiesen.“ Und das nicht mal weil ich irgendwie unverantwortlich mit der nummer umgehe sondern weil die vorbesitzer der nummer damit anscheinend viel scheiße gebaut haben. Ich krieg auch ständig anrufe für irgendeinen Uwe.

Diese stehen btw hart in der Kritik seit dem Release. Es handelt sich hier um die Anticheat Software Vanguard. Dies greift tief in das System ein und da Riot halt zu Tencent gehört gibt es nicht wenige die es als rootkit bezeichnen. Am ende ist das Programm stand jetzt deutlich harmloser als viele behaupten, es könnte dennoch von Tencent in zukunft missbraucht werden, denn das Programm kann potenziel deinen kompletten PC ausspionieren.

Das würde einen gewaltigen Shitstorm geben und sehr viel negative Presse. Das sich Riot das nicht leisten könnte.

Anderseits war das extrem starke werbung für League. Wenn man sich so dinger wie Bronze Bravery von Hand of blood sich anschaut. Damals war League natürlich schon massiv am wachsen und es wäre vermessen zu sagen das es League groß gemacht hat, aber es hat der deutschen Szene gut getan das eben content creator solche Werbung gemacht haben

Bei den hürden bin ich voll bei dir. Deine vorschläge bzw die forderung nach einem Verbot finde ich schwierig bis gar nicht umsetzbar. Man muss ein Weg finden wie man mit den Smurfs lebt und nicht sie verbieten

verstehe ich nicht.
warum ist es für profi-spieler wichtig, 4 smurf-accounts zu haben?
worin liegt der wert für profis?
die sind eh super schnell grandmaster oder challenger und haben dann dieselben queue-zeiten wie mit dem main. und auf den unteren elos werden sie wohl kaum viel trainieren können, da stompen die doch eh alles weg und der trainingseffekt ist wohl fraglich. außerdem scrimmen die doch eh mehrere games am tag, dachte ich.

2 „Gefällt mir“

Also das passt ja rein mathematisch nicht. Es können nur 100 Challenger und 100 weitere Grandmaster werden. Die LEC hat alleine 50 Spieler. Im Challenger Tier treiben sich aber mehr Spieler rum als. Dazu kommen spieler aus der ERL und spieler die einfach nicht im Esport sind. Ich schaue grade in den Top 10 der EUW Challenger Ranked liste und ich kann nur drei Spieler dort zu ordnen. Da sind Mikyx, Carzzy und ein Spieler aus der spanischen Liga dabei. Der rest ist unbekannt.
Und wenn du alle ERLs + LEC zusammen nimmst kommt es einfach rein zahlentechnisch nicht das alle Profispieler so hoch geranked sind.
Zu den zusätzlichen wartezeiten wird auch die MMR denke ich ein wichtigen Punkt für die begründung eines Smurfs ausmachen. Die MMR ist leider immer noch etwas das Riot verdeckt hält von uns und wir nur anhand unserer mitspieler und Gegner ungefähr einschätzen können welche wir haben. Und das kann extrem ins normale Ranked einfließen. Und dann ist es potenziell besser mit einem Smurf eben weiter zu spielen statt sinnlos LP zu verlieren.
Und für Profis ist es eben auch wichtig in diesen Ligen zu sein mit vereinzelten Accounts weil es hier um Verträge und richtig Geld geht.
Und ich kann es jetzt nicht beurteilen ob sich ein LEC Spieler jetzt durch Ligen wie Platin, Emerald und Diamond einfach so durchstompen. Ich würde es aber bezweifeln, wenn ich ehrlich bin.

Edit: Muss mich an der stelle Korrigeren an scheinend gibt es inzwischen mehr als 100 Plätze in Challenger, Grandmaster und master. Challenger ist aber immer noch auf 300 begrenzt und würde dementsprechend rein Rechnerisch auch nicht so ganz passen.

dann sind sie halt eben auch master, so what?
ändert nichts an meiner grundaussage.

warum sollten LP so wahnsinnig wichtig für profi spieler sein?

kannst ja z.T. in deren streams anschauen.

ich sehe keinen benefit von 4 smurfs in solo-q für profi spieler.

1 „Gefällt mir“

Wenn du aber einen Account in Challenger hast und einen in Master ist das schon ein unterschied, will ich mal behaupten. Und das ändert massiv etwas an der Grundaussage. Weil du sehr wahrscheinlich einfach gegen andere Leute geranked wirst.

Für alle gänzlich ohne Profi Vertrag, die aber einen bekommen wollen, ist dies zum einen wichtig um überhaupt einen zu bekommen. Für alle Profis ist es wichtig um 1. gegen auch andere gute spieler zu spielen. Zweitens aber eben auch in einer Vertragsverhandlung zu sagen seht wie gut ich bin und das auch außerhalb der LEC. Die SoloQ wird nicht super krassen einfluß haben, aber sie wird auch nicht ignoriert werden. Insbesondere, weil eine potenzielles Team sieht wie viel er außerhalb des Trainings eben spielt.

Ich weiß inzwischen auch nicht mehr was die Mindestelo für LEC Spieler ist. Ich habe nur die aktuelle von der LCS gefunden daher denke ich das die gleich sein werden müssen. Wenn du keinen SoloQ Peak Account mit mindestens Dia 1 hast darfst du in der LCS nicht spielen. Wie gesagt ob die LEC da besonders anders ist kann ich aktuell nicht sagen. Diese Mindestelo wurde im übrigen eingeführt weil bei den anfängen der Ligen, Teams einen Substitude stellen mussten und die Teams dann ihre Freunde die Bronze V hardstuck waren einfach eingetragen haben. Ich glaube damals war die min elo aber noch Platin 1.
Die mindest elo zu erreichen sollte eigentlich für einen LEC Spieler keine Probleme darstellen, dennoch existieren sie.

Und ich sag mal ganz ehrlich die Smurfs der Profis sind auch schlichtweg nicht das Problem der Smurfing thematik.

ich dachte, die profi teams machen try-outs.
und dia 1 ist noch low elo für profis, das werden profi spieler wohl mit leichtigkeit schaffen - zumindest wenn man den aussagen ehemaliger und gegenwärtiger profi-spielern in ihren streams glauben schenken mag.
aber auch das ist wohl kein wirkliches argument für 4 oder 5 smurfs.

wenn das stimmt, dann macht es doch viel mehr sinn, einen main account zu pushen statt 5 low accounts zu haben.
ich glaube auch nicht, dass lec-profis außerhalb der worlds und worlds-vorbereitung auf koreanischen oder amerikanischen servern smurfen. vom ping abgesehen ist bei amerikanischen servern die competition zu low und auf koreanischen servern bekommt man so ohne weiteres keinen account, wie du selber schon schreibst.
auf türkischem oder anderen servern dürfte die competition auch way too low sein, um einen trainingseffekt zu erzielen.

die q-zeiten sehe ich auch nicht als wirklichen faktor, da die pros einerseits eh sehr schnell auf gleicher elo oder zumindest mmr spielen wie ihr main und andererseits, falls sie tatsächlich gleichzeitig mit 5 accounts queuen, ständig gesperrt oder sogar in ihre eigenen games gequeued würden.

sehe ich auch so. aber das war ja ein zentrales argument bei dir, dass es für profi spieler unglaublich wichtig sein soll, 4 smurfs in solo-q zu haben.
und da frag ich mich, warum das so sein sollte.
finde dahingehend kein argument von dir überzeugend und würde sie stark anzweifeln.

am einleuchtesten finde ich die erklärung, dass riot einfach geld mit den smurfs macht.
den besonderen benefit für pros, den riot zudem fördern möchte, sehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Also als Rekkles 5 Accounts in Challenger hatte, hätte er lieber einen Account haben sollen mit denen er in Challenger spielt?

Das machen bei weitem nicht alle Teams. Viele Spieler werden viel mehr aufgrund ihrer Leistung in niedrigeren Ligen verpflichtet. Und wenn du vorher gänzlich unbekannt bist ja dann musst du zu Tryouts. Aber wie wirst du zu solchen überhaupt eingeladen? In dem du eben in der SoloQ überzeugen kannst.

Also außerhalb von vorbereitungen(sei es für die Worlds oder die LEC selber) spielen LEC Profis auch sehr selten auf Koreanischen server, weil ich doch stark befürchte das der Ping aus Berlin für die Süd-Koreanischen Server einfach zu hoch ist. Dort spielen sie halt wirklich nur wenn sie auch vorort sind und dann sind es entweder Bootcamps für die Liga vorbereitung oder eben vorbereitung für die worlds oder MSI.

Aber ja in Korea die Profis haben nicht wirklich Smurfs weil deine Sozialverischerungsnummer an den Accounts gebunden ist. Und wie gesagt ich würde nicht wollen das Riot Games bzw Tencent so sensible daten von mir bekommt.

Dann gebe ich dir aber noch ein Argument. Die spieler haben ihr hobbie zum beruf gemacht. Irgendwann wird jeder Spieler an den Punkt kommen(wenn er nicht forg1ven heißt) wo ihn sein Main account ankotzt und es immer weniger spaß macht. Weil deine Freizeit und Arbeitszeit sind auf einmal ein und dasselbe. Gleichzeitig sind das junge leute die Feiern gehen wollen(was in Korea btw auch sehr unüblich sein soll wenn man manche berichte liest). Dann macht es einfach den Spielern vielleicht auch mal mehr spaß wenn sie tilted sind auf ihrem Main account in Challenger auf ihren Dia 1 Account einzuloggen und für Master zu Grinden. Das bedeutet für sie mehr Spaß am spiel, mehr training(auch gegen schlechtere Gegner rufst du deine mechanics ab) und der Tilt kann verfliegen.

Das ist eine reine Spekulation von mir. Aber ich weiß das viele League Spieler gar nicht mehr so viel bock haben in ihrer Freizeit League zu spielen, weil sie es eh schon die ganze zeit müssen. Und dann spielst du vielleicht lieber mal zwischendurch auch gegen leichtere Gegner. Weil spielen musst du sowieso.

Edit: Ein weiteres Argument was ich vorbringen muss ist Scouting. Wenn dein Gegner dein Smurf nicht kennt kann der gegner auch nicht so nachchecken was du so grade in der SoloQ häufig spielst. Und so hast du potenziell einen Pick auf den dein Gegner nicht vorbereitet ist.

ah, okay, dann sind wir ja einer meinung, dass es für profis doch nicht so wichtig ist, 5 smurfs zu haben, sondern dass eher Ghisteslohm damit recht gehabt hat, dass den pros wahrscheinlich einfach langweilig ist.

ja, dachte ich mir.

nix für ungut, gn8 :vulcan_salute:

übrigens, wenn du wissen willst, wie so ein alltag als profi spieler aussieht, dann empfehle ich den eintracht spandau podcast „Hier Is Realtalk“. feiern gehen steht als pro ziemlich weit unten auf der prio liste, wenn man denen glauben schenken mag.