League of Legends E-Sports (Teil 2)

Bei riots entwicklungshistorie ist es so das der champ erscheint und da keiner plan von dem champ hat die winrate massiv beschissen sein wird. Das wird riot dazu veranlassen den champ der im grundkit wahrscheinlich schon zu stark oder balanced ist einfach zu buffen. Die winrate steigt, aber Riot ist mit patchen schneller als die Spieler um den Champ zu checken. Also kommt ein weiterer Buff. Der Champ ist dann so dermaßen overpowert das Riot den dann mehrfach nerfen muss

Ja, ich kenn den ganzen Spaß.

Bin an einem Puntk angekommen wo die Patches alle 2 Wochen für mich das Spiel killen, weil ich keinen Champ für länger als paar Wochen genießen kann. Da verliere ich oft die Lust am spielen.
Wenn ich allein die Menge jedesmal sehe…

Ich werde Briar spielen und wahrscheinlich dann zu New World wechseln, da sie eine neue Expansion raushauen.

Ich hab in letzter zeit wieder mehr league gespielt allerdings nur Arams und tatsächlich spaß an 2 champs bekommen die ich vorher unendlich kacke fand und das waren Warwick und Akali.
Aber gefühlt geht League wieder in die richtung das alles viel zu schnell zerplatzt und gefühlt aufgrund der ARAMs die ich gespielt habe liegt das am collector, der zumindestens im aram ein ziemlich starkes item ist(weiß grad nicht wie es in der rift ist).

Es ist in Aram wirklich stark. Musste mich selbst oft wundern, wenn eine VI oder Graves mich weg Slapt damit.
Du spürst es halt da, weil du da schnell unter 5% kommst

Ich mag das. so eine Erkenntnis hatte ich schon paar mal auch.
Mit Lillia und Evelyn z.b. Beides Champs die gar nicht mochte vom Spielstyle, aber nach dem lernen doch sehr Spaß hatte.
Bis dann ein Item geändert wurd und Lillia zum Season Start 2022 aufeinmal der schlechteste Jungler im ganzen Spiel war.
Da habe ich echt kein Bock auf die Season gehabt. Nach MSI und Worlds ist meine Lust auch nicht zurück gekommen.

Ich hab ja sowieso irgendwann ranked aufgehört, weil es mir einfach zu sehr die stimmung versaut. Aber zu den zeiten wo ich noch ranked gespielt habe bin ich damals recht gut mit off meta picks gefahren. Das war damals Taric vor dem rework und Zyra vor dem Rework. Beide Champs waren nicht so scheiße das es unplayable war, aber eben nicht gut genug damit sie gepickt wurden. Dadurch wussten in der low elo 90% der Spieler nicht wie sie damit umgegangen sind.
Ich weiß noch wie ich mit Taric eingeloggt bin, mein ADC mich schon am flamen war und kaum waren wir auf der lane wir so dermaßen gefeedet wurde weil die nicht auf point & click stun + Taric Burst dmg(alte w + alt ult) nicht klar kamen.

LEC MVP of the Year gekürt

Es steht nun fest wer MVP of the Year wurde. Während wir die jahre davor nur den MVP des splits hatten, wird dieses jahr erstmals der des gesamten Jahres ausgezeichnet. Und es ist erstmals seit 2015 ein Supporter geworden. Denn es ist Mikyx von G2 Esports

Spekulation: TSM wechsel nach EU

Dieses mal eine Spekulation die von mir kommt. Aber TSM hat angekündigt 2024 nicht mehr in der LCS zu spielen und dafür die Region zu wechseln. Interessant ist das sie in ihrem CS:GO Team nun ein rein Europäisches Roster aufgestellt.
Dies könnte ein Hinweis darauf sein das sie ihr Firmenkonstrukt langsam nach Europa verlegen. Ob es allerdings so kommt bleibt abzuwarten

Evil Genuises vor Verkauf des LCS Spot

Nicole LaPointe tritt als CEO von EG zurück, dies berichtete nun digiday.com. Und nun ist die Diskussion groß ob der LCS Spot verkauft wird. Zwar wurde es nicht bestätigt, aber eben auch nicht ausgeschloßen. Da aktuell der Nordamerikanische Esport etwas in der Krise steckt wäre es nicht verwunderlich wenn die Organisation am ende ihren Spot verkauft.

2 „Gefällt mir“

Beides Teams haben ihre Fehler gemacht, aber FNC mehr als BDS.
Trymbis hooks und Humanoids TPs waren echt schlecht.
BDS hat es sauber runter gespielt. Keiner kam an Kog Maw ran, LB immer am flankieren und Ivern mit 17 Mejai stacks

Konnte jetzt erst einschalten. Ich hoffe Fnatic fängt sich noch trotz Substitude. Aber das wird ein harter einschnitt für das Roster sein das Wunder antreten muss

Edit: Ab jetzt kann Team BDS nur noch verlieren. Sogar wenn sie in die nächste Runde kommen wird es immer heißen das sie gegen ein Fnatic mit Substitude gewonnen haben und damit kein Fnatic mit voller stärke vor sich hatten. Verlieren sie wird es sogar noch zur blamage.

Blamage? Cmon. schalt ein gang runter. Wunder ist kein Rookie und hat bereits 1 Jahr mit FNC gespielt.

Also im Esport ist es echt hart mit einem substitude anzutreten, wenn er nicht regelmässig eignesetzt wird wie es z.b. in der LCK der fall ist/war. Es bringt die gesamte Teamdynamik durch einander. Als BDS z.B. diesen split mit Agresivoo angetreten ist statt mit Adam, haben sie nebenbei nicht nur ihren besten Spieler verloren sondern war deutlich unkoordinierter.
Und es ist egal ob Wunder vorher schon bei Fnatic gespielt hat, er hatte bisher noch nicht mit Trymbi und Noah gespielt.
Ein so spontaner Substitude aufgrund eines Spielerausfalls ist der Worst Case für ein Team, weil es das Team massiv schwächt. Und BDS ist ein Team das mindestens zu den worlds qualifiers fährt. Auch wenn sie das meiner Meinung nach nicht verdient hätte nach dem Summer split wäre es dennoch eine Blamage nur der vierte Seed zu weil man gegen ein Team mit einem Substitude ausgeschieden ist

Wenn FNC das jetzt nicht throwed müsste das der win sein

Edit: Kaum geschrieben und fnc sucht einen dummen fight

Edit 2: Und jetzt gewinnt Fnatic wieder den nächsten Kampf. Ich hab langsam das gefühl ich kann hier in dem thread dinge reinschreiben und dann wird genau das gegenteil passieren. Also hier meine Worlds Prediction: Fnatic wird auf keinen Weltmeister :kappa:

Habt ihr Bock auf BDS gegen GG? ja geil dann schonmal den Wecker stellen
grafik quelle

Montags um 6 Uhr morgens. wow
hoffe das ist ein Fehler oder das wird noch geändert. dann machts doch wenigstens am Wochenende :confused:

Frage ist auch welche zeitzone

Edit: okay laut esports seite die das auf in unsere timezone setzen ist es auch 6:00 Uhr

unsere

ja bei der leaguepedia weiß ich nie wo der ursprung dann ist. Aber wie gesagt lolesport hat es auch auf 6 uhr

Das große Problem ist halt das die worlds in Südkorea ist daher die uhrzeiten. Aktuell haben wir 18:36 hier in deutschland. In Süd-Korea ist 1:36 mitten in der Nacht. Wenn also bei uns das um 6 uhr ist findet das spiel dort um 13 uhr statt.

jaja für normale Gruppenphase und sowas mag das ja sein
aber für das Eu vs NA Spiel bei dem man vornerein weiß das da NA und EU spielen und das vor allem von EU und NA geschaut werden wird kann man Zeiten nehmen die EU und NA einigermaßen schauen können.

Vor allem wenn man es einfach am Wochenende machen könnte

Die spielen das Spiel Vorort in Südkorea?
Irgendwie auch dumm, wenn ein Team definitiv wieder nach nur einen Game nachhause fliegen muss :smiley:

Das mit dem wochenende geb ich dir soweit recht.
Das mit der Uhrzeit wird halt dann problematisch mit NA. Wenn ich das richtig gerechnet habe ist bei dem Spiel in LA grade 16 Uhr und New York 19 Uhr um mal west bis ostküste abzudecken.
Ich glaube es gibt keine gute Uhrzeit die uns Europäern, den Nord Amerikanern und den spielern in Süd Korea selbst gut passt. Verlegst du das um 6 Stunden z.b. nach hinten hätten die Spieler noch ein gute Zeit, wir Europäer auch aber die Amerikaner hätten dann 22 bis bis 1 uhr. Was dann ungeil für die wäre.

Und da Riot im Esport Europa allgemein eher als ungeliebtes Kind behandelt wird halt NA vorgezogen

1 „Gefällt mir“

die Zeit die sie jetzt gewählt haben funktioniert aber auch nur für die Hälfte von Amerika.
Das heisst Europa, die deutlich mehr Zuschauer haben, können nahezu gar nicht zuschauen und aus Amerika können auch nur die Hälfte gucken.
Das ist doch ne Katastrophe an Planbarkeit die kaum zu überbieten ist.

die haben sich jetzt ins eigene Knie geschossen, dass die das Bo5 direkt vor die Playins zu legen, so dass die Sieger ohne Jetlag ins eigentliche Turnier starten können aber wenn die das entweder am Wochenende oder einfach ne Woche vorher gemacht hätten, dann kann man doch die Uhrzeit komplett frei wählen so das es für beide Regionen zumindest großteilig realistisch ist,


ist mehr oder weniger der Teil von Worlds auf den ich mich am meisten freue weil der Westen ansonsten vermutlich wieder kein Land sehen wird und jetzt machen die sowas

Erst LEC mit dem grässlichen Terminkalender und jetzt auch noch Worlds. So einfach vermeidbare Probleme, ich versteh es nicht

Ja aber amerika ist und bleibt irgendwo Riots liebling. Ja die LCS schaut kaum noch einer. Ja die LCS ist schwächer international. Und ja Riot hat in der vergangenheit die LCS deutlich bevorzugt. Und ja die LEC wird wie ich geschrieben habe wie das ungeliebte Kind behandelt.

Aber europa wurde immer schlechter behandelt von Riot. Während es am anfang in Season 1 noch so war das Riot die europäischen server von einem dritt anbieter hat verwalten lassen bis hin zu den format änderungen 2016 wo die NA LCS Bo3 und die EU LCS ein Bo2 in 2 gruppenformat bekommen hat. Bis hin zur Season 2023 wo sie in Europa wieder irgendein neues Format ausprobieren während NA noch das alte hat.

Fakt ist am ende sind die westlichen Zuschauer irrelevant für die Worlds, weil der großteil Zuschauer aus China kommen. Sie hatten bei den letzten Worlds 987.437 Average zuschauer aus den Westen und über 5 Millionen im Peak. China alleine hat 66 Millionen zuschauer im Peak 3,3 millionen average.

Edit: Zum thema europa erinnere ich mich auch noch an eine Weltmeisterschaft in europa wo die uhrzeiten in europa doch schon schlecht für europäische zuschauer gelegt wurde und das ganze um 10 uhr morgens oder so begann.

1 „Gefällt mir“