Lebensmittel"lügen"

ahhh nach etwas suchen auf der Heinz seite gefunden

image

auf deren Foodwatch seite, die von davkind verlinkt wurde

(weil ich selber vorhin nicht glauben konnte dass sie die zutaten nicht richtig lesen könnten)

danke, hatte nur den Link von der Abstimmung direkt genutzt. Dann nehme ich meine Aussagen diesbezüglich natürlich zurück. Allerdings bleibt die Sache mit dem Apfel…

wobei zucker ist wohl ungleich zucker. und während der Zucker mit dem Apfel einhergeht (inklusiver seiner nützlichen Stoffe), ist es ja beim Ketchup nicht so gegeben (wurde ja auch so wie ich hier lese auch ein Teil durch stevia ersetzt, Dort wird die Unmenge wie ihn mancher Ketchup hat, nicht benötigt)

Ein Apfel ist aber ein volles Naturprodukt, mit Vitamine, Ballaststoffen usw. und keine hergestellte Soße, das kann man einfach nicht vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Zudem muss man Unterscheiden zwischen Monosaccharide im Apfel und Disacchariden im Ketchup. Wie sich das auf die Ernährung/Gesundheit auswirkt hab ich bisher nie wirklich gewusst.

Fructose im Apfel wird etwas schlechter verdaut bzw in Energie umgewandelt als Glucose, kann aber chemisch und auch biologisch relativ einfach in Glucose umgewandelt werden,. ohne, dass zusätzliche Stoffe verbraucht werden. Eine deutliche Fructose Überversorgung kann einige Organe schädigen, ich habe vergessen welche, meine aber Leber und Niere.
Im Ketchup wird Saccharose sein, bestehend aus Glucose und Fructose. Die wird definitiv bei der Verdauung in genau diese beiden Bestandteile zerlegt. d.h Ketchupzucker ist eine 50/50 Mischung aus Fructose und Glucose. Ein Apfel besitzt jetzt nicht nur Fructose, sonderna uch Glucose. Leider kenne ich da die Anteile nicht.

Ihr tut ja gerade so, als ob die Basis von Ketchup Asphalt wäre. Die Hauptzutat sind immer noch Tomaten. Sicher sind da einige Vitamine in der Fertigung verloren gegangen, aber es ist alles andere als ungesund. Wir neigen nur zu einer Überdosierung, weil’s ne Soße ist. Nicht alles was Rohkost ist, ist ein gutes Nahrungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Hab ich das so gesagt? Es ist trotzdem nur schwer vergleichbar

Es ist eigentlich relativ gut vergleichbar solange man einzelne Aspekte vergleicht. Und ich vergleiche den Zucker in beiden. Und nur für diesen Aspekt gewinnt nunmal leicht der Ketchup, wenn ich sage, dass mehr Zucker schlecht ist. Wobei ich die Süßstoffe wie Stevia hierbei ausklammere, weil ich zumindest bei Stevia nicht weiß, welche “Nebenwirkungen” es hat.

Wenn ich mich recht erinnere traf das aber nur auf ‚künstliche‘ Fructose zu und nicht auf reines Obst, was man als ganze isst.

Das geht eben nicht, Forscher können auch nicht genau sagen warum, liegt an der bestimmten Zusammensetzung von Obst. Aber du kannst nicht sagen, hier Zucker und da Zucker, muss vergleichbar sein.

Wie unterscheidet sich die künstliche Fructose von der natürlichen?

wenn ich einen apfel mit ketchup vergleichen möchte, wie kann ich mir das praktisch vorstellen?
trinke ich als 2. frühstück schön lecker ein gläschen ketchup?
oder schütte ich mir apfelmus auf die pommes?

oder könnte ein “problem” bei ketchup sein, dass ich meine ohnehin schon sättigende und kalorisch ausreichende mahlzeit einfach noch mit ordentlich zusätzlichem,“verstecktem” zucker veredle?

1 „Gefällt mir“

deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt, es geht um die Fructose die in der Industrie gewonnen wird und dann in Produkte extra zugegeben wird.

hier mal ein bisschen was zu zucker

es gibt da keinen Unterschied. In der gleichen Menge zu viel ist Fructose egal ob natürlich oder künstlich sehr problematisch

Ist ja auch wurscht ehrlich gesagt.
Ich hätte gerne noch ein paar Infos zu diesem Smart Water, google findet da kaum was brauchbares außer dem Artikel von Foodwatch und die haben irgendwie Glaubwürdigkeit bei mir verloren.
Hat da wer was zu?

Ist quasi der Nachfolger zu Bonaqua. Mehr braucht man eigentlich nicht wissen. Überteuertes Produkt der CocaCola Company.

Was meine “Recherche” bisher ergeben hat ist, dass sie wohl damit werben, dass sie Wasser erst destillieren um ihnen die eben entzogenen Elektrolyte wieder hinzuzufügen? Das billigste Mineralwasser und selbst Leitungswasser enthält Elektrolyte. Gerade hier in Deutschland kann man bedenkenlos Leitungswasser trinken. Das klingt für mich nur nach Marketing Mumbo Jumbo. Und dann wird die 0,6l Flasche noch teilweise für über 1€ verkauft.

Auf genau sowas sollte man wirklich aufmerksam machen…

1 „Gefällt mir“

"Smartwater ist für all jene, die smart durchs Leben gehen und dabei gut aussehen wollen: die international beliebte Lifestylemarke steht für einen urbanen, aktiven Lebensstil von Konsumenten, die mitten im Leben stehen und dennoch nicht an Leichtigkeit und Gelassenheit verlieren wollen. "

aus einem online-magain . hahaha

10 mg/l Kalium, 15 mg/l Magnesium, 10 mg/l Calcium.
Jede Billigmarke enthält mehr (Kalium gleichviel).

Das ist ein Werbeprodukt, völlig ohne andere Eigenschaften

Eben, es ist ein Lifestyleprodukt. Bei diesen geht es nie primär um das Produkt selbst sondern um das Image, welches man sich damit erkauft; selbst wenn es nur subjektiv ist.
Fiji-Wasser treibt es damit schon seit Jahren auf die Spitze und es funktioniert blendend :ok_hand:

Die, die es kaufen, fühlen sich damit super gut und legen dafür ordentlich Zaster auf die Theke; allein schon der teure Preis trägt viel zum subjektiven Empfinden bei. Das in allen Pullen einfach nur Wasser drin ist, ist vielen wahrscheinlich auch klar; aber vielen geht es eben genau darum, sich mit eben dieser Pulle irgendwo sehen zu lassen, Kommentare dafür zu bekommen, [beliebiger social-bullshit], und sich ein wenig daran zu erfreuen, dass die anderen wissen, dass es deutlich teurer ist als das Wasser vom Netto.
Und Wasser ist da nur ein kleines, harmloses Beispiel für den Lifestyle-Bullshit.